Mac läuft nicht mehr so richtig...

1

1111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hi,

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Habe einen 2007er iMac mit 10.6.8.

Folgende(s) Problem(e):

Seit kurzem friert bei mir oft der Finder ein (Programme die offen sind, gehen noch aber im Finder geht nix mehr) -> Neustart erforderlich, mit Sofort Beenden geht da nix.
Dann wollte ich dieses vor Kurzem erschienene Sicherheitsupdate aufspielen, geht aber nicht. Wenn ich in der Softwareaktualisierung den Befehl zum Updaten und Neustarten gebe, dann wechselt der Mac sofort zum Anmeldebildschirm, ich muss mein Passwort eingeben und bin wieder in der Softwareaktualisierung. Er fängt also gar nicht mit der Installation an...
TimeMachine-Backups gehen auch seit Ende Dezember nicht mehr, was besonders blöd ist (in anderem Thread beschrieben).
Gestern habe ich mal meine Macintosh HD überprüfen lassen und raus kam, dass sie beschädigt ist. Habe sie gerade eben vom Mac reparieren lassen und das verlief erfolgreich, jedoch ist alles jetzt immer noch genauso.

Zusammenfassung:

- Finder friert oft ein
- Softwareupdates nicht mehr möglich
- TimeMachine-Backups nicht mehr möglich

Bin über jeden Tipp dankbar, vielen Dank im Voraus!
 
... schon mal im Festplattendienstprogramm die Rechte überprüft?
 
Hab sie gerade überprüfen lassen und repariert, hat leider nichts geändert.
Danke für den Tipp!
 
... und die üblichen Verdächtigen ...?
einmal mit Shift - gestartet ---> "Abgesicherter Modus" anmelden , danach wieder runterfahren und neu starten
 
Hab sie gerade überprüfen lassen und repariert, hat leider nichts geändert.
Danke für den Tipp!

... hast Du auch mal die Platte überprüft auf Datenstukturfehler ...?
 
Hab sie gerade überprüfen lassen und repariert, hat leider nichts geändert.
Danke für den Tipp!

hier sind noch ein paar sachen, die du machen kannst ;)

Smart Utility http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

das hier kannst du auch mal laden und die HD testen, 5 x geht es ohne code


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

wenn alles nicht hilft, dann würde ich mal das comboupdate laden und drüberbügeln ;)

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

oder als allerletzte Option
, von der Original DVD das system neu drüber installieren ( Daten, einstellungen etc. bleiben erhalten, BACKUP muss man aber trotzdem haben )

nach der inst. dann das combupdate drüber und du bist wieder aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
Mit dem sicheren Systemstart hat's geklappt, Backups und Updaten läuft wieder!
Das mit dem Einfrieren muss ich halt jetzt beobachten, aber immerhin laufen die beiden wichtigen Dinge wieder!

Vielen Dank an euch beide! :)
 
Zurück
Oben Unten