Mac lässt sich nicht mehr ausschalten/abmelden/neustarten

D

derBär

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass mein iMac sich nicht mehr ausschalten/neustarten/abmelden lässt.
Wenn ich über den Finder abschalten möchte, beendet sich wohl der Finder (Menüleiste verschwindet), der Dock und Schreibtisch bleiben aber Aktiv. Alle Programme, außer der Finder, lassen sich wie normal ausführen. Wenn man Programme startet erscheint die Menüleiste wieder.
Das ist bei meinem, so wie beim Gastbenutzer (nur aktiviert um dies zu überprüfen, sonst ungenutzt) der Fall.

Auch auf Ausschalt/Neustart/... Tastenkombinationen reagiert er nicht.
Mir blieb bis jetzt nur der Weg über den Ein-/Ausschalt Knopf oder über das Anmeldefenster.
Gestern habe ich das Betriebssystem neu installiert, jedoch ohne eine Veränderung bewirken zu können.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

derBär
 
Wacom Treiber installiert, wenn ja, dann könnten die unter El Capitan der Verursacher sein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, der ist installiert. Lässt sich bei den Anmeldeobjekten auch nicht entfernen. Kann ich ihn dir eine neue version o.ä. ersetzen oder muss ich dann damit leben, dass das Tablet nicht mehr richtig funktioniert?
 
Es war tatsächlich die Wacom Software... (speziell denke ich es war "bambooCore")
Habe alles gelöscht und es lauft wieder.

Vielen vielen Dank @bernie313 ! auf die Idee, dass diese Software das Problem ist wäre ich nie gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo, vielen herzlichen Dank. Ich habe ein Macbook Pro in 2012 gekauft und nun LION auf EL CAPITAN ( 10.11.6 ) aktualisiert. Nach dem System-Update hatte ich ebenfalls das oben beschriebene Problem. Der Mac ließ sich zwar normal verwenden - allerdings konnte ich über den Menübalken weder Abmelden noch Auschalten oder Neustarten. Ich mußte immer einen harten Reset durchführen. Auf Grund der Beschreibung von Bernie313 habe ich mir im FINDER / PROGRAMME Alles was den Wortlaut "Bamboo" bzw. "Wacom" trägt anzeigen lassen - und bis auf die PDF Systemreports alles Angezeigte in den Papierkorb verschoben. Nach einem Neustart funktioniert nun das System einwandfrei....und war für mich ein Grund diesem Forum beizutreten. Eventuell haben ja andere Benutzer ein ähnliches Problem...und bei Apple fand ich leider nichts - es handelt sich ja hier um eine nicht kompatible Fremdsoftware...und davon gibt's sicherlich tausende. Also nochmals herzlichen Dank!!
 
Zurück
Oben Unten