Mac Konsole um zu einem VServer zu verbinden aber wie?

C

chair0n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu in der Welt von Apple.
Habe das Powerbook 2,4Ghz.
Unter Windows habe ich das Tool Putty benutzt um zu meinem VServer zu verbinden.

Nun wollte ich fragen, ob dies mit der MAC Konsole auch geht und wie der Befehl lautet.

Der Servername ist zb: ariadne.com
Login: hallo
PW: meinpasswort


Danke im Voraus für die Hilfe!

LG

CHairon
 
zur begrifflichkeit:
Die "Konsole" ist ein Programm mit dem du die Logdateien von OSX einsehen kannst.
was du meinst ist das "Terminal".
 
Willst Du Datenverkehr, upoad/download, initiieren oder die virtuelle Platte nur einsehen?
 
Terminal aufrufen und

Code:
ssh hallo@ariadne.com

eingeben. Dann fragt er nach dem Passwort und du bist eingeloggt. :)

Edit: rpoussin: Putty ist ein Tool für SSH und Telnet. Also ein RLogin. Da Telnet am VServer aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich deaktiviert ist, gehe ich mal davon aus, dass er sich per SSH verbinden will.
 
Hallo!

Danke funktioniert einwandfrei!

Bin begeistert von mac!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Chairon
 
Hallo Saugkraft,

ich habe den Beitrag und deine Lösung gelesen und ausprobiert. Zur Erklärung ich bin rel. neuer Mac User und habe so meine Probleme. Habe einen V-Server bei Strato. Den verwalte ich über Plesk. Nun zu meinem Problem. Ich muss ein Update für Plesk machen und das geht nur über einen Autoinstaller. Den soll ich per shell - Befehl aktivieren. Da weiß ich überhaupt nicht was ich machen muss. Über den Terminal habe ich die Zeile wie du geschrieben hast ausgeführt. Danach hat er mich auch nach Passwort gefragt. Habe ich eingegeben und dann
Connection to ......stratoserver.net closed.
Habe ich nun eine Verbindung oder nicht "closed." Kannst du mir helfen?
Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten