Mac komplett ausschalten ?

Mein Mac soll nur in den Ruhezustand und wenn die Festplatten irgendwie noch arbeiten, dann bleibt eben nur die Festplatte an.
Ich hatte davor einen Rechner mit 500Watt Netzteil und die Stromrechnungen waren immer hoch.
Mal sehen wie es diesmal aussieht^^
 
:D



Hab mir vor kurzem einen neuen Samsung 32" LCD gekauft und da suchst du vergeblich nach einem Hauptschalter... Tja, wo wir wieder beim Thema wären!!!

Also darauf sollte man eigentlich beim Kauf schon achten. ;) So kann ich nur sagen: Selbst schuld! ;)
Gruss
der eMac_man
 
Also darauf sollte man eigentlich beim Kauf schon achten. ;) So kann ich nur sagen: Selbst schuld! ;)
Gruss
der eMac_man

JA!!! Schande über mich... :D Aber mal im Ernst: Gibts das noch bei neuen LCD oder auch Plasma?? Alles nur noch StandBy!!?!
 
.

Es geht mir gar nicht in erster Linie ums Stromsparen, eher um die Frage, ob es auf die Lebensdauer des iMacs geht wenn dieser permanent auf Strom ist.

Das mit der Bundesbahn werde ich mal überprüfen lassen:D

Das mit dem Samsung Plasma unterschreibe ich, sone Kiste hab ich auch, da gibst wirklich keinen Knopf zum ausschalten, also Steckdose mit FB angeschlossen.
 
Es geht mir gar nicht in erster Linie ums Stromsparen, eher um die Frage, ob es auf die Lebensdauer des iMacs geht wenn dieser permanent auf Strom ist.

Das würde mich allerdings auch mal interessieren oder ist er wirklich soweit "runtergefahren" , dass es keinen Unterschied macht??!?
 
…Gibts das noch bei neuen LCD oder auch Plasma?? Alles nur noch StandBy!!?!

Also meiner Mam haben wir einen von Panasonic hingestellt, der hat einen "richtigen" Powerschalter.
Mein Samsung-Monitor hier mit integrierten TV-Tuner hat auch einen.
Gruss
der eMac_man
 
Also meiner Mam haben wir einen von Panasonic hingestellt, der hat einen "richtigen" Powerschalter.
Mein Samsung-Monitor hier mit integrierten TV-Tuner hat auch einen.
Gruss
der eMac_man

Gibts das also doch noch!!! Da habt ihr ja nochmal Glück gehabt!! Waren sicherlich die Letzten!!!! ;)
 
Nochmal was zum Thema...

Also ich hab am Mini (Intel) via FW400 eine 1TB MyBook hängen. Wenn ich den per Ruhezustand schlafen schicke, läuft die MyBook weiter!!! Da kann man morgens dann die Brötchen drauf warm machen. Das ärgert mich sehr enorm. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen, den Mini ganz auszumachen. Da legt sich dann endlich die MyBook schlafen.

Oder hab ich was übersehen, das man da besser einstellen könnte?
 
Also auf die Lebensdauer sollte das eigentlich nicht gehen...
Im iMac steckt ja größtenteils Notebooktechnik und Notebooks kann man ja meist gar nicht stromlos schalten, weil so lange der Akku drin ist, ziehen sie minimal Strom, auch wenn sie runtergefahren sind.

Im Ruhezustand ist ja nicht der komplette Rechner an, sondern nur das allernötigste, um den RAM mit Strom zu versorgen.

Zudem mögen es technische Gerät aller Art eigentlich tendenziell lieber, wenn sie permanent mit Strom versorgt sind und keine Anschaltspitzen zu bewältigen haben. Mein alter Computer knattert seit 4 Jahren auf dem Dachboden als Fileserver Tag und Nacht vor sich hin und der funktioniert noch wie damals...
 
Mein iBook läuft nun (bis auf reboot) seit über drei Jahren...
Wenn ich im Urlaub bin schalte ich es aus.

Warum die "Ausschalter" so darauf beharren und sich ihre Gewohnheiten gegenseitig im Thread danken, versteh ich irgendwie nicht. Sind die Beiträge sooo nützlich?
Aber kann ja jeder machen wie er will.

:D
 
Ist auch meine Meinung, abgeschalten wird nur im Urlaub.
 
Bei Windows kann man im Gegensatz zu Mac OS X im Ruhezustand die Hardware komplett ausschalten.
Das geht mit einem Intel Mac genauso!

In XP brauchte die Erweckung aus dem Ruhezustand auch vielleicht gerade mal eine Minute, besser als der Neustart.
Lol, 'tschuldige, aber diesen Satz finde ich irgendwie lustig!
Mein iMac ist in ca. 5 s Einsatzbereit. Und das dauert auch nur so lange, weil die HDD so lange benötigt, um hoch zu fahren. Der Mini mit seiner 2,5" HDD ist noch schneller einsatzbereit.

SuspendToDisk dauert natürlich auch auf dem Mac etwas länger. Aber eine Minute dauert auch das nicht.

Gruß
 
Der Ruhezustand unter Mac OS X ist im klassischen Sinne kein Ruhezustand sondern ein Standby weil alles im RAM liegt, der noch mit Strom versorgt werden muss. Bei Windows XP ist der Ruhezustand so geregelt das der Inhalt des RAM bei des Ruhezustandes auf die Festplatte geschrieben wird. Hibersil.sys nennt sich die Datei die im Übrigen so groß ist wie Kapazität des Arbeitsspeichers.
 
Moin!

Ich benutze sowohl bei meinem PowerBook als auch beim iMac die Methode, die hier: SafeSleep beschrieben ist.
Das funktioniert wunderbar und spart Strom ohne Ende.

Der iMac braucht zwar etwas länger beim Starten und Ausschalten, um die 4GB Speicher zu laden/speichern, aber damit kann ich leben.

Gemessen habe ich vorher, daß der iMac im Ruhezustand ca. 20W verbrät. Im ausgeschalteten Zustand sind es ca. 18W. Dank Steckdosenleiste sind es 0W. :)
Bei den gemessenen Werten kann ich natürlich nicht sagen, ob sie wirklich richtig sind, aber zuviel ist es auf jeden Fall. Mein normaler (Röhren-)Fernseher braucht im Standby ca. 1W, was halbwegs annehmbar ist.

Tschüs!
Carsten
 
Deine Werte sind völlig verkehrt! Wie auch an vielen "Ecken" hier im Forum nachzulesen. Und auch Apple gibt völlig andere Werte an.
3W wenn er "aus" ist und 4W wenn er sich im Ruhezustand befindet. Deswegen würde ich von "ohne Ende Strom sparen" nicht reden.
Hat die Steckedosenleiste 10,- Euro gekostet brauchste schon über ein Jahr um die Kosten wieder rein zu holen. ;)

Gruß

EDIT: Gerade in einem anderen Thread gefunden:
http://images.apple.com/environment/resources/pdf/APES_24-in_iMac_8-07-07.pdf

Ich liege mit meinen 4W sogar noch ca. 70% über dem tatsächlichen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zuklappen mein MacBook.
Warum soll ich das den ausmachen ? Das warten hab ich mir abgewöhnt !
Klappe auf , Spaßhaben , Klappe zu , auch spaß haben :)
 
Bei Windows kann man im Gegensatz zu Mac OS X im Ruhezustand die Hardware komplett ausschalten.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein PC geht zwar in den Ruhestand, Lüfter, Lämpchen etc. laufen aber trotzdem weiter. Deswegen wir er auch immer brav ausgeschaltet und per schaltbarer Steckdose komplett getrennt.
 
Zurück
Oben Unten