Mac-kompatible Drucker

ich möchte ja nicht eure bisher gesammelten Daten unbrauchbar machen, aber wäre es nicht WESENTLICH gescheiter die Druckermodelle zu sammeln, die NICHT vernünftig am Mac laufen??
 
Toowok schrieb:
Ich denke, das gehört auch hierher: Die Canon-Treiber können den Drucker NICHT über ein Netzwerk ansteuern. Sprich: Canon-Drucker funktionieren bei Verwendung eines Printservers (Ausnahme ist wohl die Airport Extreme) oder einer Drucker-Freigabe nur mit Fremdtreibern (Gutenprint/Printfab) und dann auch noch meist sehr eingeschränkt (abhängig vom Modell). Gruß Toowok
Dem kann ich nicht so ganz folgen. Meine Tochter kann ohne Probleme auf meinem Canon i965 der als Freigabe im Netz zur Verfügung steht Drucken und zwar ohne Einschränkungen. ;) (Original Canon Druckertreiber)
 
Läuft:

HP Laserjet 1320 NW - inklusive WLAN. Allerdings hab ich mir den Treiber bei HP gezogen
Kyocera Mita FS-1020D läuft nach ein wenig Arbeit wegen Duplex
 
pdr2002 schrieb:
Dem kann ich nicht so ganz folgen. Meine Tochter kann ohne Probleme auf meinem Canon i965 der als Freigabe im Netz zur Verfügung steht Drucken und zwar ohne Einschränkungen. ;) (Original Canon Druckertreiber)
Das ist ja merkwürdig, damit wärst Du der erste und einzige weit und breit, bei dem das geht und hunderte Geplagte warten auf Deine Lösung... Verrätst Du uns Details Deiner Konfiguration? Welcher Router, welche Rechner, was ist wo angeschlossen, welche Treiberversionen?

Gruß
Toowok
 
Der Drucker ist ganz normal per USB an meinem Intel-iMac angeschlossen und ich habe ihn über die OSX-Druckerfreigabe frei gegeben.

Meine Tochter kann ihn dann ganz mormal im Druckerdienstprogramm hinzufügen. Sie ist greift per WLAN auf das Netzwerk zu.

Bei meiner Frau das gleiche, einziger Unterschied: meine Frau ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Alle Rechner haben 10.4.7 installiert nur mein Sohn hat einen kleinen PC-mit XP SP2 drauf und greift, wie meine Tochter, per WLAN auf das Netzwerk zu.

Ich habe noch ein Notebook von der Arbeit das ebenfalls auf diesen Drucker ausdrucken kann, egal WLAN oder normal Ethernet. (XP SP2)

Der Druckertreiber ist der aktuelle 4.1.5. :cool:
Du siehst nichts besonderes und hat schon immer funktioniert (10.4.0 als es rauskam)vorher kein Netzwerk benutzt, da nur ich einen Rechner hatte.)
 
Dann vermute ich mal, dass es geht weil ihr nur Macs im Netzwerk habt und Appletalk anstatt dem Druckertreiber den Transport der Daten übernimmt. Ich aktualisiere mal meinen ersten Post...

Aber es stimmt: Alle mit Problemen setzen entweder einen nicht-Apple-Router ein, oder betreiben Win/Mac-gemischte Netzwerke... Was das Problem in diesen Konfigurationen ja leider nicht aus der Welt schafft. Aber trotzdem danke für die Aufklärung!

Gruß
Toowok
 
Quatsch ich setze kein Apple Apple Router ein, ich schon die verschiedensten Router gebt, von AV über Linksys und aktuell einen von TCOM, hat immer gefunzt und das Netzwerk funktioniert ganz normal über TCP/IP und Ethernet. Ich habe noch nie einen Apple-Router gehabt. ;)
Ach ja, wie bereits geschrieben, können auch die beiden XP-Rechner problemlos auf den Drucker zugreifen. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Quatsch ich setze kein Apple Apple Router ein, ich schon die verschiedensten Router gebt, von AV über Linksys und aktuell einen von TCOM, hat immer gefunzt und das Netzwerk funktioniert ganz normal über TCP/IP und Ethernet. Ich habe noch nie einen Apple-Router gehabt. ;)
Ich sprach ja auch von einem Router mit PRINTSERVER, bei einer Druckerfreigabe auf einem lokalen Rechner ist der Router völlig wurscht.
pdr2002 schrieb:
Ach ja, wie bereits geschrieben, können auch die beiden XP-Rechner problemlos auf den Drucker zugreifen. :cool:
Und um XP-Treiber ging es hier ja auch nicht, Windows hat damit im allgemeinen kein Problem. Schließ aber mal den Drucker an das XP-Notebook an und versuch vom Mac darauf zu drucken - dann wirst Du sehen, wo die Probleme liegen... ;)

Gruß
Toowok
 
theHobbit schrieb:
Sämtliche Brother Modelle, da Brother Treiber für Mac bereitstellt.
Zustimmung! Absolut problemlos. :)
 
OK hab noch einen.
HP Photosmart 3310 absolut tauglich für beide Welten und mit WLAN und Netzwerkkarte funkt alles prima, selbst faxen von OSX 10.4 über die eingebaute Faxfunktion. Auch scannen über WLAN ist möglich (OK macht nicht so wirklich Sinn), wer wechselt dann die Vorlagen (oder warum bin ich denn verhairatet). OK anderes Thema!
Installiert dir zwar eine riesen Menge an Software (ca. 300MB) mit allem möglichen HP-Tolls die du nie brauchst.
Genial zwei Papierschächte
1. für 10x15 cm Fotokarten und
2. DIN A4 für normale Ausdrucke

Kopierfunktion echt klasse
Faxfunktion auch supi.
Also rundum glücklich Paket (bis auf den Preis ca. 360.- Euronen)
Gruß und viel Spaß bei der Suche
 
Toowok schrieb:
Ich sprach ja auch von einem Router mit PRINTSERVER, bei einer Druckerfreigabe auf einem lokalen Rechner ist der Router völlig wurscht.Toowok
Nein, Du sprachst nur von einem Printserver und in meinem Fall ist der iMac der Printserver. ;)

Ich versteh Dein Problem nicht so ganz. Es geht doch darum einen Drucker im Netzwer bereitzustellen. Ich mache es über den Printserver der in OSX integriert ist und ich kann so von jedem Rechner aus drucken, egal ob Mac oder Windows-Rechner und das ist doch Sinn der Sache, oder? Der Print-Server in OSX hat aber nichts mit Appletalk gemein, nur so zur info. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Nein, Du sprachst nur von einem Printserver und in meinem Fall ist der iMac der Printserver. ;)

Ich versteh Dein Problem nicht so ganz. Es geht doch darum einen Drucker im Netzwer bereitzustellen. Ich mache es über den Printserver der in OSX integriert ist und ich kann so von jedem Rechner aus drucken, egal ob Mac oder Windows-Rechner und das ist doch Sinn der Sache, oder? Der Print-Server in OSX hat aber nichts mit Appletalk gemein, nur so zur info. ;)
Okay, sind wir also beim Haarespalten angelangt. :rolleyes: Habe korrigiert: "Router mit Printserver".

Es geht darum, dass die Mac-Treiber von Canon zum Beispiel bei der Auswahl eines iP-Druckers über LPD nicht nutzbar sind - und diese Zugangsart betrifft sowohl mehrere tausend Fritzboxen als auch T-Com-Router mit integriertem Printserver, ähnliches betrifft auch (zumindest berichten das viele Forumsteilnehmer) das Drucken über eine Netzwerk-Freigabe, wenn der Drucker am Windows-Rechner hängt. Ein anderer Treiber (Gutenprint/Printfab) kann im Gegensatz dazu problemlos ausgewählt werden, daher der allgemeine Schluss, dass dem Canon-Treiber was fehlt - leider ist das Druck-Ergebnis mit dem Fremdtreiber (so es denn einen gibt) nicht immer zufriedenstellend.

Dass es bei Dir in einer anderen Konfiguration läuft, freut mich. Aber ändert nix daran, dass ein Rechner (in Deinem Falle der Printserver) immer an sein muss. Deswegen ja auch der in den Router integrierte Printserver.

Im übrigen hängt es auch noch vom Modell ab, z.B. mein Canon Selphy 710 ist schon laut Handbuch nicht fürs Netzwerk-Sharing geeignet, Dein i965 und mein i850 (wiederum laut Treiber-Readme) eben nur, wenn sie an einem Mac hängen.

Gruß
Toowok
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Laserwriter 4/600 PS läuft wunderbar über AsanteTalk Box. Treiber werden nicht benötigt, da Netzwerkdrucker.
 
Toowok schrieb:
Okay, sind wir also beim Haarespalten angelangt. :rolleyes: Habe korrigiert: "Router mit Printserver".
Nein es geht lediglich um ein Mißverständnis. Ich hatte Deinen ursprünglichen Beitrag falsch verstanden, das ist alles. ;) Jetzt verstehe ich ihn aber. :D
Toowok schrieb:
Dass es bei Dir in einer anderen Konfiguration läuft, freut mich. Aber ändert nix daran, dass ein Rechner (in Deinem Falle der Printserver) immer an sein muss.
Ja mein Rechner läuft problemlos 7/24. ;), daher brauch ich auch keine Printserver der in einem Router/Switch integriert ist. ;) Der dient nur zum bereitstellen von Netzwerk und Internet. ;)
Toowok schrieb:
Im übrigen hängt es auch noch vom Modell ab, z.B. mein Canon Selphy 710 ist schon laut Handbuch nicht fürs Netzwerk-Sharing geeignet, Dein i965 und mein i850 (wiederum laut Treiber-Readme) eben nur, wenn sie an einem Mac hängen.
Ich weiß schon warum ich keinen Windowsrechner als Server laufen lasse. :D

Gruß
Toowok[/QUOTE]
 
pdr2002 schrieb:
Nein es geht lediglich um ein Mißverständnis. Ich hatte Deinen ursprünglichen Beitrag falsch verstanden, das ist alles. ;) Jetzt verstehe ich ihn aber. :D
Schön, dass wir das aufgelöst haben. :)

Gruß
Toowok
 
Epson Stylus Photo RX520 läuft prima und druckt auch gut. Ist sein Geld wert würd ich behaupten
 
Weiss jemand, wie ich den DELL Drucker Photo 964 unter OSX an laufen bekomme?
 
Keine Probleme gibt es auch mit dem Canon MP780, leider keine Intel binarys, dadurch läuft die Software etwas behäbig, aber dennoch problemlos..
 
epson rx520

DerOberst schrieb:
Epson Stylus Photo RX520 läuft prima und druckt auch gut. Ist sein Geld wert würd ich behaupten
hast du eine ahnung, ob das gerät auch mit einem cube 450mhz läuft - habe gelesen, dass 700mhz erforderlich sind....
 
Zurück
Oben Unten