Mac kennt Dateien nicht mehr

slako

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bei einem Mac in unserer Firma (G5 mit 10.4.11) das Problem, das Dateien nur noch mit einem schwarzen Kästchen als Symbol angezeit werden und nicht mehr mit dazugehörigen. Ich kann die Dateien zwar mit dem dazugehörigen Programm öffnen, aber nicht direkt aus dem Finder.

Auch wenn ich sage er soll die Datei mit einer bestimmten Anwendung öffnen und auch die Option auswähle das immer diese Anwendung benutzt werden soll, habe ich keinen Erfolg.

Kann mir jemand helfen?
 
Probier mal Cmd + F5

Oder kuck in den Systemeinstellungen–>Bedienungshilfen ob "VoiceOver" eingeschaltet ist.

HaNNeS
 
ne voice over ist nicht eingeschaltet
 
eine Datei anklicken > Apfel + I drücken > Programm zuweisen > Für alle Dateien dieses Typs anwenden

dannach: Neustart mit gedrückter Shifttaste bis der Apfel erscheint > durchbooten lassen (wird länger dauern) > Sicherer Systemstart > dannach normales Neubooten

dannach: mit dem Festplattendienstprogramm eine Rechtereparatur ausführen
 
Hat leider nichts gebracht, immer noch das Symbol mit grünen "exec"
 
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist mal auf den Schreibtisch ziehen und den Finder neu starten - wär einen Versuch wert.
 
Danke für den Tipp, leider kann ich es heute nicht mehr testen. Ich melde mich nach Ostern nochmal. :)
 
Zurück
Oben Unten