Mac-Kaufberatung - HDTV und HQ-Sound

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Möchte gern

HDTV und HQ-Sound am Mac genießen.

Welcher Mac ist geeignet ? Oder sollte man weiter warten ?

Habe eine 7.1, THX-Anlage von Yamaha und wäre froh, wenn ich den Mac akustisch und optisch dafür nutzen könnte.

Kann das inzw. der Mini+z.B. ein 23" Cinema-Display bzw. der iMac20" ?

Aufnehmen wäre auch gut. Videobearbeitung soll ja nun mit jedem DualChore gut gehen - oder gibt es hier und da Abstriche, z.B. nicht die richtige Soundunterstützung oder Abstriche bei der Grafikunterstützung.

Oder ist zu erwarten, dass z.B. die nicht wechselbaren Grafikkarten künftig den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind ???
 
Keine Erfahrungsberichte ?
 
G4Wallstreet schrieb:
Kann das inzw. der Mini+z.B. ein 23" Cinema-Display bzw. der iMac20" ?

Der Mini wird für HDTV zu langsamm sein, am besten schaust Du mal auf der APPLE Seite nach den anforderungen...
 
Soweit ich weiß kann der CoreDuo Mini 1080p HD-Videos ruckelfrei abspielen. ;)
 
G4Wallstreet schrieb:
Welcher Mac ist geeignet ? Oder sollte man weiter warten ?
Kommt drauf an.
Falls es dir um das selbst aufnehmen und schneiden geht, dann wirst du mit heutigen Macs schon bedient werden.

Falls du allerdings in Zukunft beispielsweise HDTV-Filme auf DVD (HD-DVD/BluRay) kaufen und anschauen willst, so unterstützt der Mac mini meines Wissens den Kopierschutz (HDCP) nicht, geschweige denn, dass er die Laufwerke dafür eingebaut hätte.

Dann gilt: Warten.
 
Ich würde es so machen: Mac mini als Audio/Video-Center. Den an einen 7.1 Receiver optisch anschliessen (Klinke -> Toslink). So kannst Du bei DVDs Dolby Digital (Decoder ist im Reciever) hören und iTunes spielt Musik über die Anlage.

Dann brauchst Du noch einen HD-Beamer mit DVI-Eingang, den Du ebenfalls an dem Mini anschliesst - fertig.

Frank
 
iUser-am-iBook schrieb:
Soweit ich weiß kann der CoreDuo Mini 1080p HD-Videos ruckelfrei abspielen. ;)

Ja dann geht es doch, mein G4 schafft vielleicht gerade mal so 3-5 Bilder pro Sekunde bis hin zum Standbild. ;)
 
Bei meinem iBook laufen gerade noch so die 720p flüssig. ;)
 
iUser-am-iBook schrieb:
Bei meinem iBook laufen gerade noch so die 720p flüssig. ;)

Ach ja sorry: ich meinte auch 720p nicht 1080i !
 
Moin,

möglich ist´s auf Grund der Rechenleistung schon aber im Moment gibt es weder Laufwerke, noch TV-Karten (ausser den wenigen Karten für den PC...und damit lässt sich dann auch noch nichtmal PremiereHD empfangen bzw. dekodieren). Mal sehen, wie die Anforderungen dann aussehen, wenn´s Laufwerke etc. gibt, wenn klar ist, wie mit DRM und anderen Maßnahmen umgegangen wird.
Trailer usw. laufen ja schon Prima, Verbindung an den Beamer ebenso.
Allerdings, 7.1....?!? Können die Macs das ausgeben? Und: Ist es überhaupt wirklich sinnvoll? Das erfordert schon sehr hohe Anforderungen an den Raum und macht IMHO auch nur bei sehr guten Lautsprechern und einem perfekten Raum/Aufstellung überhaupt Sinn.

EDIT: Ich würde noch ein paar Monate warten, das wird sich auf jeden Fall auszahlen, vor allem, weil man damit jetzt eh noch nichts anfangen kann. UND 720p wird kaum etwas nützen, da wahrscheinlich das meiste mit 1080i ausgestrahlt wird bzw. auf HD-DVD oder Blu-Ray gepresst ist.

Mit freundlichem Gruß,
Jöran
 
720 ruckelfrei auf nem ibook? wie machste das denn? mein pb 1,67 macht es unter garantie nicht!
 
Mein 1,42GHz G4 Mini konnte so gerade noch 1024x576 mit 25fps (H.264) abspielen. Da lief er aber schon bei nahezu 100% CPU Last. 720p glaube ich also auch nicht wirklich.

@MBStud
Warum sollte der Mini über den optischen Ausgang nicht 7.1 ausgeben können?

Gruß
 
durch schrieb:
720 ruckelfrei auf nem ibook? wie machste das denn? mein pb 1,67 macht es unter garantie nicht!

Ich starte es neu, warte dann bis es keinen Mucks mehr macht und komplett hochgefahren ist. Dashboard noch nicht geöffnet. Dann laufen sie in 80% der Fälle einigermaßen flüssig. Der neue iPod/iTunes Spot (1000 Songs in your pocket - iPod nano 4GB) in 720p läuft eigentlich immer ruckelfrei.
Der Trailer zu Final Destination 3 aber läuft selten komplett ruckelfrei durch. Es hat also auch viel mit dem HD-Video an sich zu tun. ;)
Versuch doch mal den iPod/iTunes Spot herunterzuladen und ihn dann abzuspielen. Das müsste eigentlich ruckelfrei laufen, wenn du keine anderen Rechenintensiven Anwendungen (Safari, iTunes) offen hast. ;)
 
Womit spielst Du die denn ab?
Quicktime? Dann mach mal "Apfel+i" und schau dir mal die fps an. Ist es dann immer noch "Ruckelfrei"? Oder besser, wird das Video mit der fps Rate abgespielt, mit der es aufgenommen ist?
 
Hi,

Die Anforderungen der HD Videos hängen nicht nur von der Auflösung ab, sondern auch vom benutzten Codec und vom Programm.

Was ich bisher probiert habe auf meinem PB G4 1.5 :

Windows Media Player: Kann man voll vergessen, der ruckelt schon fast bei normalen Filmen.

Quicktime: geht so, ist mir allerdings auch schon ein paar mal bei verschiedenen HD-Trailern (720p) abgestürzt.

Am besten scheinen xvid oder divx-codierte Filme mit VLC zu laufen, die schafft mein PB locker (720p). 1080p geht aber auch hier nicht.


Weiterhin soll für HD in Zukunft der Codec H.264 eingesetzt werden, der bis zu 3 mal soviel Rechenleistung wie bisherige Codecs (etwa xvid) verlangt, dafür aber wesentlich bessere Qualität liefern soll. Wahrscheinlich sind manche Trailer schon damit codiert und fordern dementsprechend mehr Leistung.
 
Ja ich schau die immer mit dem QuickTime Player an.
Geöffnete Anwendungen: Safari, Dashboard, Mail, Adium

iPod/Itunes 720p
FPS: 23.98
Wiedergabe (fps): schwankt zw. 18 -23

Ice Age 2 420p
FPS: 23.98
Wiedergabe (fps): um die 24

Ice Age 2 720p
FPS: 23.98
Wiedergabe (fps): zw. 24 und 16
 
Wartet doch mit dem ganzen Klumpatsch bis es sich mal durchgesetzt hat. Noch ist gar nichts im Kasten und sich die Zeit mit Trailern übern PC zu vertreiben ist auch nicht das Wahre... DVD-Audio und SACD waren auch DIE Audioformate der Zukunft, jetzt fristen beide höchstens noch ein Nieschendasein und alle Player warten auf Abspielmaterial. Wenn man es dann kaufen würde, wenn man es braucht und nicht aus purem "boah-wie-geil-auch-wenn-es-noch-keinen-sinn-macht-jetzt-uuuuungedingt-haben-MUSSSS" kaufen würde, würde man eine ganze Menge Geld sparen und im Endeffekt wesentlich bessere Hardware haben. Noch gibt es nicht EINEN Player für HD Scheiben und noch immer 2 Formate, die sich nicht vertragen bzw einigen wollen.

..Ach ja: An einem Mac kannst du kein HDTV schauen oder aufnehmen, keine HD-DVDs/Blue Ray anschaun und ohne HDV Kamera auch nicht bearbeiten. Was möchtest du denn damit machen? Trailer schnibbeln? Mein Tipp wäre auf jeden Fall noch ein halbes Jahr/Jahr zu warten und dann zu kaufen was nötig ist um das zu tun, was du möchtest.
 
@BirdOfPrey
...nagel mich nicht darauf fest aber ich glaube, daß es Chips gibt, die "nur" 5.1 ausgeben können, mit der Übertragung später hat das ja erstmal nicht viel zu tun. Allerdings halte ich das eh für sehr nebensächlich.

Die neuen Intel-Macs (mit CoreDuo) sind auf jeden Fall schnell genug und warum sollte man sich dann noch nen G4 Mini für den Zweck kaufen?

...und auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde: Ich würde auf jeden Fall, wenn ein HTPC aufgebaut werden soll, der auch HD-Signale ausgeben soll, einen Windows-PC benutzen. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind einfach besser, da es mehr kompatible Hardware gibt (PCI-Karten etc.), echte MediaCenter-Oberflächen, FFDSHOW etc. Der Mini ist natürlich sehr interessant auf Grund der Größe, des Preises und läuft Out-Of-The-Box. Wesentlich Flexibler ist allerdings ein Windows-HTPC.

Ich liebe mein Powerbook trotzdem, weil es vieles besser kann aber halt nicht alles. ;-)

EDIT:
Es gibt schon einen Player für HD-DVD von Toshiba im Handel, ist eigentlich ein PC mit Linux, 2.5Ghz P4..... ;-)

Mit freundlichem Gruß,
Jöran
 
Es gibt schon einen Player für HD-DVD von Toshiba im Handel, ist eigentlich ein PC mit Linux, 2.5Ghz P4..... ;-)

Das muss DER Startschuss sein! ALLES kaufen auf dem HD steht, marsch, marsch!!! :D
 
MBStud schrieb:
...und auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde
*ersten Stein schmeiß*
Nee, Spaß.
Schon lustig, die Disclaimer, die man hier lesen kann, wenn sich jemand für Microsofts Betriebssystemprodukte ausspricht. :D

MBStud schrieb:
Ich würde auf jeden Fall, wenn ein HTPC aufgebaut werden soll, der auch HD-Signale ausgeben soll, einen Windows-PC benutzen.
Abwarten, was Apple macht.
Das nächste Update der Cinema Displays wird - vermute ich - HDCP unterstützen.
Und das nächste des Mac mini (Speedbump außen vorgelassen) auch.
Die Frage der HDTV-Tuner kann Apple notfalls selbst lösen, oder auch in Zusammenarbeit mit den übliche Verdächtigen (Elgato, etc..)
 
Zurück
Oben Unten