Mac-Kauf im Ausland, MwSt

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich habe jetz hier rumgeforscht und will mir vielleicht ein iBook oder pBook in Hong-Kong kaufen. Aktueller Preis:

D 1740.- EUR
HK 1333.- EUR

Nun frage ich mich allerdings, ob das in HK inkl. Steuern ist, oder nicht. In D könnte ich die MwSt. rausnehmen, dann würde ich ca. bei 1500.- landen also rund 200.- teurer als in HK. Dafür mit deutscher Tastatur und einem Support in D ohne Streß...

Was würdet Ihr machen?
 
Ich glaube, das ist mit Steuern. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.
Wenn dir Support so wichtig ist, dann hau noch AppleCare drauf. Das gilt weltweit für IIRC 3 Jahre. Das rechnet sich bei dieser Preisdifferenz sicher locker.
Deutsche Tastatur ist überflüssig - nach knapp 2 Wochen haste die Tasten so im Hirn gespeichert, dass es egal ist, was da drauf gedruckt ist.
Kauf auf jeden Fall noch eine kleine Maus dazu. Trackpads sucken (6 Euro). Und decke dich auch sonst mit Elektronik-Kram ein. Das lohnt sich bei den Preisen einfach (Billo-MP3-Player ausgenommen).

Theoretisch müsstest du bei Einreise nach D noch unsere MwSt zahlen, aber das ist nur Theorie. Natürlich rate ich dir nicht vorsätzlich einfach am Zoll vorbei zu marschieren, aber wenn du so wie ich schlechte Augen hast, dann kann man so ein Zoll-Schildchen schonmal übersehen. ;)
 
Die Frage ist auch, ob das Finanzamt irgendwie beim Absetzen zickt, wenn man keine Zollbescheinigung hat...
 
Dann zicken die uU. Zumindest würde ich es dann nicht riskieren, wenn man das eine Amt (Zoll) "zufällig" übersehen hat und dann zum nächsten Amt dackelt.
Kenne mich damit nicht so aus, aber rechne mal, was sich eher lohnen würde:
MwSt sparen oder von der Steuer absetzen.
 
Wie gesagt, 200.- EUR Differenz. Werde es wohl doch in D kaufen, ist irgendwie sicherer und problemloser...
Ich alter Schißhase.
 
Dann kauf's wenigstens in einem Retail-Laden, nicht Online. Hab hier irgendwo gelesen, dass eine von den Apple-Händler-Ketten auch längere Garantie draufhaut. Aber dazu wissen andere hier mehr als ich.

Wenn du schon in HK bist, solltest du trotzdem irgendwas an Technik kaufen. Hab mir auch einen USB2-Rahmen für 3,5"-HDDs da geholt. War spottbillig und sollte der kaputt gehn, hab ich nicht viel Geld verloren. Gleiches gilt für die schon angesprochene Maus.

Ach, noch ein ganz allgemeiner Tipp: Wenn du da bist, schicke jedem eine Karte. Das ist unglaublich. Eine Postkarte von HK nach D kostet läppische 30 Cent!
 
Mal sehen, ob ich überhaupt Zeit finde, zu shoppen; für Elektronik oder Karten ;-)
 
Zurück
Oben Unten