Mac-Kauf einer Uni-Professorin

Ben-1512

Ben-1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
911
Reaktionspunkte
6
Hallo !

Ich habe von meiner Chefin, einer Uni-Professorin den Auftrag erhalten, mich nach einem neuen Mac für Sie umzuschauen.

Ihr Aufgabenfeld besteht aus den folgenden Bereichen:

- Internet & eMail
- Office
- z.T. mediale Angelegenheiten (Filme, Musik, Bilder)
- Adobe Acrobat

Es werden keinerlei mediale Sachen selber erstellt. Sie hat eine Professur in Soziologie, d.h. der wichtigste Teil beschäftigt sich mit Office-Angelegenheiten, wie die Erstellung von Texten, Präsentationen und das Arbeiten mit Adobe.
Schreibt einfach eure Vorschläge in euren Post, möglichst mit der Konfiguration, die ihr für richtig haltet (HD, RAM, etc.)

Vielen Dank, ich bin sehr gespannt...

Ben
 
Vielleicht erzählst Du uns noch was es denn für ein System werden soll - portabel oder stationär. D.h. Books oder Arbeitsplatz-Macs wie Mini oder G5?

Arbeitet Sie als Soziologin mit SPPS?
 
Ah, ein Experte.

Es soll ein stationäres System werden. Sie arbeitet glaube ich nicht mit SPSS, da diese Arbeiten ein Kollege im Institut übernimmt.
 
Kommt drauf an, was sie schon alles hat. Wenn sie schon Tastatur&Maus besitzt, dann reicht (wie du ja wissen wirst) ein macMini sicher aus. Sollte sie etwas mehr Geld haben und ein Notebook haben wollen sind die iBooks sicher ausreichend, die PB aber schöner :rolleyes:
Wenn sie einen Desktop haben möchte und genug Geld hat ist der kleiner iMac G5 sicher eine Anschaffung wert.

Wieso zeigst du ihr nicht einfach mal ein paar Bilder auf der Apple-Seite, vielleicht findet sie ja einen Rechner besonders schön. Das was sie machen will kann man sowieso auf allen aktuellen Apples machen.
 
dasselbe wie du, aber mit 1 gb ram, superdrive, bt und airport...
oder
entsprechender imac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein iMac 20" mit einem GB RAM.
 
Ich glaub, ich bin einfach zu langsam für diese Welt. Oder es liegt an dem Delay von England nach Deutschland. Das ist ja immerhin eine Stunde :rolleyes:
 
PowerMac84 schrieb:
Ja, ein iMac 20" mit einem GB RAM.

Ich hatte mal nach einem 17" geschaut, ebenfalls mit 1GB RAM. Was spricht gegen den 17" ?
 
ich würde fast sagen, dass ein 17" iMac reichen würde, es kommt natürlich auch auf das Budget des Leerstuhls :)D) an.

ren

Edit: gegen den 17" scheint zu sprechen, dass hier offensichtlich alle gerne mit Kanonen auf Spatzen schiessen :rolleyes:

btw: den Mini hast du selbst, den würde ich nicht empfehlen, wenn es um die Uni geht, HD zu klein, externer Monitor, neue Tastatur kaufen, Maus, etc. lieber ein Komplett-Rechner, denn dann schön im Edu Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, es wird recht üppig sein. Aber ich will nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und ihr erst mal ein überlegtes Angebot vorlegen... :cool:
 
Ren Hoek schrieb:
ich würde fast sagen, dass ein 17" iMac reichen würde, es kommt natürlich auch auf das Budget des Leerstuhls :)D) an.

ren

Edit: gegen den 17" scheint zu sprechen, dass hier offensichtlich alle gerne mit Kanonen auf Spatzen schiessen :rolleyes:

btw: den Mini hast du selbst, den würde ich nicht empfehlen, wenn es um die Uni geht, HD zu klein, externer Monitor, neue Tastatur kaufen, Maus, etc. lieber ein Komplett-Rechner, denn dann schön im Edu Store.

Das dachte ich mir auch. Zumal bei ihrem Rechner ein paar Sachen drangehängt werden, also die Anschlußmöglichkeiten eines Mini sehr schnell erschöpft sind. Für den iMac spricht auch die Tatsache, dass kein Monitor hinzugekauft werden müsste. Und ich denke, dass der 17" ausreicht, alles andere wäre übertrieben.

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keinen stationären Rechner empfehlen. Deine Professorin wird ja z.B. bei Vorlesungen ggf. Präsentationen fahren, da würde ein Book schon netter kommen, das klemmt sie sich dann nur untern Arm. Und da die Soziologen eh immer arme Schlucker sind und in heruntergekommenen Büros arbeiten müssen wäre ein Book auch noch platzsparend auf dem Büroklapptisch :) Reibe Ihr das mit der Mobilität unter die Nase, vorallem Keynote. Damit kannst Du gutaussehende Präsentationen im Handumdrehen erstellen, die sogar bei totalem Unverständnis auf Seiten des Dozenten als auch der Zuhörerschaft (Stichwort Luhmann) noch total gut ankommen :)

Von der Ausstattung her wirds wahrscheinlich jedes Book für Deine Professorin tun, das 15er PB ist halt wegen Anschlüssen halt besonders interessant und da das Display auch für Bürotätigkeiten ggf. ausreicht.

In diesem Sinne, mundus vult decipi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ren: Es ist die TU Darmstadt

@Itekei: Das mit den armen Schluckern kann ich so nicht stehen lassen, weil die Situation bei uns eine andere ist. Dein Rat ist gut, allerdings soll es ausdrücklich ein stationäres sein, da sie bereits ein Notebook besitzt.

@Ren, die 2te: Hab ich schon gesehen, danke ! :D
 
Das mit den armen Schluckern kann ich so nicht stehen lassen, weil die Situation bei uns eine andere ist.
Darmstadt sagst Du, interessant :)
 
Wieso interessant ?
 
Ben-1512 schrieb:
Wieso interessant ?
Ich bin Mitglied einer länderübergreifenden fliegenden Spezialeinheit der Finanzministerien, die zur Aufgabe hat unproduktive und unwirtschaftliche Studiengänge zugunsten niedrigeren Studiengebühren aufzuspüren und auszumerzen. rotfl

Nein, studiere Soz in Stuttgart und manchmal beschleicht mich so der Verdacht, dass die Mittel unseres Instituts sehr knapp bemessen sind.
 
Die Evaluation der hessischen Soz.-Institute hat ergeben, dass wir auch irgendwie in nem anderen Zustand sind als andere...
 
Ren Hoek schrieb:
btw: den Mini hast du selbst, den würde ich nicht empfehlen, wenn es um die Uni geht, HD zu klein, externer Monitor, neue Tastatur kaufen, Maus, etc. lieber ein Komplett-Rechner, denn dann schön im Edu Store.

ich würde doch zum Mini raten:
Externer Monitor (recyclebar, Monitore halten länger als computer)
Tastatur / Maus kannste ausm Lager nehmen
Externe Hdds mit USB2.0 oder Firewire Gehäuse sollten die Platzprobleme beseitigen, die evtl. auftreten.
 
iMac G5, Ausstattung je nach Kasse.
 
Zurück
Oben Unten