Mac kann Verbindung zu einem Internetserver nicht aufbauen

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Ich habe hier das Problem, dass ein iMac keine Verbindung zu einem bestimmten Internetserver nicht aufbauen kann. Sonst lassen sich alle Seiten im Internet aufrufen aber zu dem Server, von dem auch Mails abgerufen werden, ist das nicht möglich. Egal welcher Benutzer angemeldet ist. Weder Internetseiten noch Mails können empfangen werden. Wo kann man ansetzen, um das Problem zu lösen?
 
Im Terminal folgendes eingeben:

telnet <servername> 25
(Leerzeichen beachten

oder
telnet <servername> 80

Und die Ausgaben davon hier posten.
 
was wird denn vermutlich der grund sein, wenn ich sowas versuchen sollte?
 
Damit sieht man, ob der server an sich antwortet und Dich nur nicht Daten versorgt oder ob z.b. eine Firewall bereits vorher verhindert, daß du eine Verbindung bekommst.

Noch ein elementarer Test im Terminal:

ping <servername>

Damit kannst Du sehen, ob Du den Server überhaupt erreichst. Um welchen Server geht es denn?
 
Um einen Webserver, den wir in einem Rechenzentrum stehen haben. Und da wird jede Verbindung an diesem iMac blockiert.
 
Dann würde ich mal sagen, daß Dich da die Firewall davor rausfiltert. Warum sollte sie auch externe (nicht Du im speziellen, sondern Anfragen aus dem Internet im allgemeinen) reinlassen. Sprich mal den Administrator an, der kann die entsprechenden Logs prüfen. Die Telnet-Kommandos oben würden in diesem Fall garnichts anzeigen. Das wäre ein Indiz dafür, dass eine Firewall blockiert.
 
Ok, werde mich mal mit der Firewall befassen.
 
Ich habe es heute mal probiert und per Ping kann ich den Server erreichen. Firewall ist ausgeschaltet. Ich habe leider nichts entdecken können, was den Zugriff per Mail und WWW verhindern könnte.
 
Zurück
Oben Unten