Mac kann CD nicht starten

siemis01

Neues Mitglied
Ich habe mir die CD gekauft um für die Fahrprüfung zu lernen. CTM Fahrschule heisst die (schweiz). Wenn ich die CD einlege zeigt es diese zwar an, wenn ich sie starten möchte wird einmal kurz der ganze Bildschirm weiss danach hänkt sich das ganze wieder auf. Die CD funktionierte jedoch auf dem Mac bei der Arbeit und auch auf einem Windows Laptop. An was kann es also liegen? Ich habe ein MacBook Pro mit der Version 10.7.5

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

Hallo und willkommen siemis.

Hast Du mal einen alternativen Player wie z.B. den VLC Player o.ä. ausprobiert?

Kannst Du denn die CD mit dem Finder öffnen und die einzelnen Dateien kopieren?

Da steht unter Systemanforderungen: Nicht Mac kompatibel.
Bei den CDs im Shop hingegen steht Mac & PC

..und dann steht da noch auf jeder Page: Hinweis für MAC-User

Auf der CD oder Case sollten eigentlich die Systemanforderungen drauf stehen.

http://www.fahrschultheorie.ch/CD-Systemanforderungen.20.0.html?&L=0 das wären die systemanforderungen die sollten ja erfüllt sein. und bei dem hinweis für macuser findet man ja den link für den shockwave player, den hab ich.

G3 oder besser, 512 MB RAM, 16x CD-ROM,
Grafikkarte 8 MB, Auflösung 1024x768 (16 Bit)
Betriebssystem: ab OS X 10.4
Möglicherweise ein PPC-Programm, das ohne Rosetta nicht läuft?

Die CD funktionierte jedoch auf dem Mac bei der Arbeit
[...]
Ich habe ein MacBook Pro mit der Version 10.7.5
Welches System läuft auf dem Mac bei der Arbeit?

Möglicherweise ein PPC-Programm, das ohne Rosetta nicht läuft?

Welches System läuft auf dem Mac bei der Arbeit?

sorry ich weiss nicht was ppc programm und rosetta bedeutet :/ bin nicht nur frischling hier, versteh auch sonst nicht viel von all dem :S

Ich glaube bei der arbeit läuft wie bei mir 10.7.5, vielleicht sogar noch älter aber bestimmt nicht neuer.

PPC (PowerPC) ist die alte Prozessor-Architektur, welche Apple vor dem Wechsel auf Intel-Prozessoren benutzte.
OS X 10.5 Leopard war das letzte kompatible System für PPC-Maschinen.
Der Nachfolger 10.6 Snow Leopard war dann nur noch für Intel-Macs. Damit aber ältere Programme aus PPC-Zeiten weiterhin verwendet werden konnten, wurde in Snow Leopard Rosetta integriert, welches das Ausführen von PPC-Programmen auf Intel-Maschinen ermöglichte.
Mit 10.7 Lion hat Apple Rosetta entfernt. Somit besteht ab da keine Möglichkeit mehr, PPC-Software auszuführen.

Die Systemanforderungen der CD sprechen von G3 Rechnern und ab OS X 10.4. G3 ist ein recht alter (PPC-)Rechner und 10.4 ein altes System. Das legt den Verdacht nahe, dass es ein PPC-Programm sein könnte. Falls dem so ist, kann der Rechner auf der Arbeit höchstens mit 10.6 laufen. :)

Das hier habe ich auf dieser (schrecklichen...) Website noch gefunden:
http://www.fahrschultheorie.ch/CD-History.82.0.html?&L=0

Da steht neben Version 11: "11.1 ist auch OS X 10.7 kompatibel"
aktuell wäre Version 14
Hat man Dir evt. eine alte Version angedreht?

Ansonsten öffne die CD mal im Finder. Da muss dann ja irgendwo ein Programm drauf sein. Dieses mal auswählen und die Info öffnen (cmd+i), und gucken, was hinter 'Art: Programm' in der Klammer steht (Intel, Universal oder PowerPC).

aktuell wäre Version 14

Ansonsten öffne die CD mal im Finder. Da muss dann ja irgendwo ein Programm drauf sein. Dieses mal auswählen und die Info öffnen (cmd+i), und gucken, was hinter 'Art: Programm' in der Klammer steht (Intel, Universal oder PowerPC).

da steht universal..

da steht universal..

Also hab mittlerweile mit Apple gechattet, auf einem neuen Benutzeraccount ist die CD gegangen. Musste noch ein paar Dateien löschen und dann hat mir der Typ angeraten den Papierkorb zu leeren & neu zu starten. Danach sollte es auch auf meinem Benutzeraccount gehen meinte er.. Nun gut, seit geschlagenen 3 Stunden versuche ich nun meinen Papierkorb zu leeren (46'000 Dateien) und da steht immer noch Entleerung vorbereiten. Ist das normal? Ich danke vielmal für deine Mühe!

aktuell wäre Version 14

Also hab mittlerweile mit Apple gechattet, auf einem neuen Benutzeraccount ist die CD gegangen. Musste noch ein paar Dateien löschen und dann hat mir der Typ angeraten den Papierkorb zu leeren & neu zu starten. Danach sollte es auch auf meinem Benutzeraccount gehen meinte er.. Nun gut, seit geschlagenen 3 Stunden versuche ich nun meinen Papierkorb zu leeren (46'000 Dateien) und da steht immer noch Entleerung vorbereiten. Ist das normal? Ich danke vielmal für deine Mühe!

Was hast Du denn im Papierkorb???????

Hallo siemis01,

ist unter Finder->Einstellungen …->Erweitert ein Haken bei Papierkorb sicher entleeren? Dann dauert es vermutlich ewig…
Abbrechen und Haken entfernen.

Gruß Andi

Zurück
Oben Unten