Mac Kalender - Kann man eine Liste mit bestimmten Inhalten eines Termins erstellen, ausdrucken oder speichern ?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.179
Guten Tag,

wie der Titel schon sagt:
ich möchte im Mac Kalender in den Terminen und deren Notizen nach einem Wort, einen Eintrag suchen. Das Ergebnis soll mir als Liste angezeigt werden, aus der das Datum dieser Termine hervorgeht.
Dazu sollte ich diese Liste speichern oder drucken können.

Wie oder womit kann ich das erreichen?

Mit Alfred ist dies beispielsweise nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Hast Du schon einmal oben rechts in Mac Kalender die Suchfunktion ausprobiert?

Diese Suche listet alle Termine mit dem entsprechenden Begriff auf. Ob es möglich ist, diese Liste zu speichern oder zu drucken weiß ich nicht. Falls dies nicht möglich ist, könntest Du mit der Bildschirmfoto.app die Liste als Bild speichern. Vielleicht reicht das für Dich als Übergang bis etwas bessere zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Du kannst im Kalender oben rechts nach dem Begriff suchen. Wenn du dann alle Einträge vom Ergebnis markierst (z.B. einen Eintrag markieren und dann command+a drücken), kannst du alle Einträge kopieren (Rechtsklick -> kopieren) und in ein Schreibprogramm einfügen. Dann sollten alle Termine mit Titel, Datum und Zeit eingefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, win2mac, Atad und 2 andere
Das klappt, ich habe das eben noch getestet, als ich die Frage sah. Da bleiben sogar Links zu den Kontakten erhalten.
Es gibt für Alfred Workflows, die das können sollen, müsste ich allerdings testen, ob es wirklich klappt.
 
Habe ich gerade probiert. Es wird dann aber immer nur der erste Eintrag aus der markierten Liste in Word übernommen.
Merkwürdig.

EDIT:
Will ich es bei Pages einfügen, klappt das auch nicht.

Einzig das Einfügen bei TextEdit funktioniert.
Warum das so ist, muss ich mir noch genauer anschauen.
 
Du kannst die Liste als PDF drucken und da dann alles markieren und in Word einfügen.Wenn du es mit copy & patste machst, ist anscheinend nur der erste Eintrag auf der Liste markiert während du kopierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRobby, Elektroschrott, tamuli und eine weitere Person
Ich habe es auch gerade mit Word versucht, bei mir werden aber alle Einträge übernommen. Einen Eintrag markieren (in der rechten Ergebnisliste), dann command+a (dann sollten alle Einträge markiert sein) und dann kopieren (z.B. mit command+c).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Gerade noch mal getestet, du musst einfach alle Einträge in der Liste markieren und erst dann kopieren. Dann werden auch alle Einträge beim Einfügen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Habe ich gerade probiert. Es wird dann aber immer nur der erste Eintrag aus der markierten Liste in Word übernommen.
Merkwürdig.

EDIT:
Will ich es bei Pages einfügen, klappt das auch nicht.

Einzig das Einfügen bei TextEdit funktioniert.
Warum das so ist, muss ich mir noch genauer anschauen.
Ich habe das gerade bei mir nachgestellt, es kommt dann ein Hinweis im Kalender, dass es sich um mehrere Elemente handelt, dann kann ich sie in Word einfügen.
Kommt bei Dir diese Abfrage, oder hakt es da schon?

Edit: Ich kann wie in anderen Bereichen alle, aber auch selektiv markieren.
 
Mehrfach probiert, es bleibt beim ersten Eintrag.
Sind ca. 50 Termine, ob es daran liegt?


Wie gesagt, in TextEdit wird es einwandfrei übernommen, aber auch nur dort.
 
Das könnte sein, wenn ich alle markiere, klappt es auch nicht.
Müsste man schauen, wo das Limit ist.

Edit: Ich kann es nur mit Geburtstagen testen, da sind wohl 12 das Maximum (ist aber nur ein Schnellcheck).
Muss man also ggf. stückeln oder doch schauen, ob das Workflows anders machen (Wenn Alfred vorhanden ist).
 
Ich habe das gerade bei mir nachgestellt, es kommt dann ein Hinweis im Kalender, dass es sich um mehrere Elemente handelt, dann kann ich sie in Word einfügen.
Kommt bei Dir diese Abfrage, oder hakt es da schon?
Nein, diese Abfrage kommt nicht.
Edit: Ich kann wie in anderen Bereichen alle, aber auch selektiv markieren.
Das geht auch, doch immer nur der erste Eintrag wird übernommen.
 
Das Gute ist ja, dass Textedit auch Word-Dokumente erstellen kan. Ist also nur ein kleiner Umweg :)

Edit: Anscheinend zu früh gefreut, dann funktionieren bei mir in Word die Links zu den Kontakten nicht.
 
command-a dann command-c dann command-v

Das ist natürlich viel eleganter als mein Bildschirmfoto-Vorschlag.

Bei mir funktioniert es in Pages '09.

Und schon habe auch ich wieder etwas gelernt.

@Symbiose Danke für das Eröffnen des Themas.

Und

@Khesp Danke für die Antwort.
 
So, nach etwas Garten-Aktivität habe ich nochmals kurz den Mac gestartet.
War zwischenzeitlich komplett aus.

Und was soll ich sagen, mein Mac ist ein Windows Rechner. Herunterfahren, Neustart und plötzlich ist alles ganz einfach. So wie man es von Win hin und wieder kennt.
Denn nun funktioniert es wie von einigen bereits beschrieben.

command-a dann command-c dann command-v

Allerdings, einen Link zum Termin, den gibt es in Word nicht - ist aber unwichtig.

Den gibt es nur nach dem Einfügen in eine TextEdit Datei.

In Pages 12.1 funktioniert es aber nicht mit dem Einfügen, denn dort werden mir alle Einträge in dieser Form angezeigt:

ical://occurrence/D788.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten