Mac Kalender - einzelnen Termine / Einträge farblich anders darstellen?

Und letztendlich empfinde ich den OS internen Kalender als Benachrichtigungs-Kalender.
Ich trage was ein, kann es "vergessen" und der Kalender informiert mich dann zu der ihm angegebenen Zeit über das Ereignis.
Mir persönlich völlig egal, wie das Ereignis im Kalender aussieht – die Mitteilung ist wichtig.
"Müll" ist braun, Privat ist grün und Arbeit ist blau …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, clonie und ekki161
Manchmal brauchts beim Umdenken halt einfach-einfach Erklärungen. :wavey:
Wenn mensch das so einfach hätte damit, andere Denkweisen zu verstehen, hättens wir alle generell einfacher ^^

Und ja, diese Kategorisierung ist nicht das, was du, TE, angefragt hast.
Kann mensch durchaus anmakeln. :Oldno:
Ich finds aber eher von Vorteil. Wenn ich zu den farbigen Kategorien noch farbige Einzelposts hätte, würd's mir zu bunt werden, um noch durchzublicken.
Cool wäre hier vllt, wenn mensch den Eintrag-Header bold stellen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Und letztendlich empfinde ich den OS internen Kalender als Benachrichtigungs-Kalender.
I
Ich nicht nur. Benachrichtigung und auch eine Art Tagebuch, im weitesten Sinn.
Ich muss halt schauen, ob ich mich mit dem gebotenen arrangieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Hi,
Nach der 3. Steite dieses Threads, kommst du erst zu dieser Erkenntnis, oh mei..
 
  • Love
  • Traurig
Reaktionen: Nicolas1965 und Symbiose
Ich nicht nur. Benachrichtigung und auch eine Art Tagebuch, im weitesten Sinn.
Ich muss halt schauen, ob ich mich mit dem gebotenen arrangieren kann.
Ja, tatsächlich finde ich das auch ganz witzig mal "rückwärts zu schmökern".
Und auch gebe ich zu, dass ich mal gerne bei irgendwelchen mir persönlichen Ereignissen mir eine jährliche Benachrichtigung zeigen lasse.
Bsw. den Tag meines "Tabak-Aufgebens" und sowas :teeth:

Nur bedenke auch, dass jegliche mögliche Individual-Formatierungsoptionen konform oder non-funktional gehen müsste/muss –
weil und wenn das Kalender-Ereignis-Gedöns via Cloud gesynct, geteilt und veröffentlicht wird.
Abfänger irgendein anderes Device.
 
Ich finde es immer noch seltsam, dass das schon wieder als Thema Apple vs. Windows-Denken behandelt wird. Es geht doch hier um eine bestimmte Funktion von Outlook. Outlook ist weder Bestandteil von Windows, noch gibt es dieses Programm nur für Windows. Der Standard-Kalender in macOS hat diese Outlook-Funktion nicht, so wie fast jedes andere Kalender-Programm auf allen Systemen auch nicht - allen voran die wohl weltweit meist genutzte Kalender-Anwendung von Google.

Ja, Outlook ist wie alle MS-Office-Programme sehr leistungsfähig. Schön, dass es diese auch für macOS gibt.
 
Der Standard-Kalender in macOS hat diese Outlook-Funktion nicht, so wie fast jedes andere Kalender-Programm auf allen Systemen auch nicht - allen voran die wohl weltweit meist genutzte Kalender-Anwendung von Google.
Witzig, denn gerade Google kann das. Also bitte erst einmal überprüfen, bevor du behauptest, Apple würde es so wie alle machen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Witzig, denn gerade Google kann das. Also bitte erst einmal überprüfen, bevor du behauptest, Apple würde es so wie alle machen ;).
Wie kann ich denn in Google-Kalender einen einzelnen Eintrag farblich ändern ohne die Farbe des zugehörigen Kalenders zu ändern?
 
Wie kann ich denn in Google-Kalender einen einzelnen Eintrag farblich ändern ohne die Farbe des zugehörigen Kalenders zu ändern?
im Web Frontend oder in der App ;)
Bildschirmfoto 2022-02-25 um 19.16.51.png
 
@Symbiose grundsätzlich bin ich auch bei @clonie , es macht wirklich keinen Unterschied, ob ich einem Termin eine Farbe zuweise oder einen Termin einem Kalender.
Letztendlich sind beides Optionen, die mir helfen, Termine unterschiedlichen Prioritäten oder Themen etc. zuzuweisen.
Das Smarte an den verschiedenen Kalendern ist, das ich einzelne Kalender auch mal ausblenden kann, wenn ich mich fokussieren will.
Ich lebe übrigens seit 20 Jahren in beiden Welten und finde beide Möglichkeiten klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und ekki161
im Web Frontend oder in der App ;)
Ich dachte tatsächlich, das sei zur Änderung der Kalenderfarbe, was ich in 10 Jahren nie gemacht habe. Okay, danke, wieder was gelernt. Das ändert aber nichts daran, dass das keine Windows-Funktion ist, sondern ein Feature von Kalender-Anwendungen, das die macOS-Standard-Anwendung nicht hat.
 
Das ändert aber nichts daran, dass das keine Windows-Funktion ist, sondern ein Feature von Kalender-Anwendungen, das die macOS-Standard-Anwendung nicht hat.
Das stimmt. Diese Funktion ist ein Werkzeug, eine mögliche Option von vielen Möglichkeiten in einzelnen Systemen, um sich zu strukturieren.
Ich denke, wir haben hier eher ein organisatorisches als ein technisches Problem im Thread.
 
Vielen Dank für die reichhaltigen Einlassungen und Erklärungen.
Damit verabschiede ich mich.
 
Ich kann den TE durchaus verstehen. Beruflich (Team von 5 Leuten) hat natürlich jeder seinen Kalender und noch dazu einen „Team“-Kalender und die Ereignisse, die für das Team und den Team-Leiter interessant sind, haben wir farblich voneinander getrennt (kategorisiert)

Person A = Blau
B = Rot usw.

Jetzt trage ich zB meinen Jahresurlaub oder Besprechungen oder Büro-Tage dort ein und markiere diesen entsprechend farblich, so dass der Team-Leiter und das Team schnell einen Überblick bekommt.

Edit: Natürlich obiges unter W10 + Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten