Mac Kalender - einzelnen Termine / Einträge farblich anders darstellen?

Nun, bei Outlook kann ich jeden Termin farblich kennzeichnen, ihm sogenannte Kategorien zuweisen, die ich selbst definieren kann.
Die verschiedenen Kalender nebeneinander finde ich unpraktisch....
Andere mögen es praktisch finden, das sei ihnen auch unbenommen.
Jedenfalls ist die Handhabung von Apple das übliche Vorgehen, was alle andere Kalender auf allen Systemen genau so handhaben. Du hättest nur gerne zusätzlich noch eine Einzeleinfärbung von Terminen, was die wenigsten Kalender anbieten. Dein "Ich verstehe Apple oftmals überhaupt nicht" ist vor diesem Hintergrund schon eher sonderlich.
 
Nun, bei Outlook kann ich jeden Termin farblich kennzeichnen, ihm sogenannte Kategorien zuweisen, die ich selbst definieren kann.
Die verschiedenen Kalender nebeneinander finde ich unpraktisch....
Andere mögen es praktisch finden, das sei ihnen auch unbenommen.
Ich habe hier auch Outlook und sehe kein Unterschied zwischen der Handhabung der Kalender-Kategorien Outlook und Apples Kalender...
Bei beiden Programmen kann ich verschiedene Kalender farblich kennzeichnen und als Kategorien eben benennen wie ich mag.

Dann kann ich jeweils die Kategorien ein- oder ausblenden, wie ich mag. Oder eben alle zusammen darstellen. Farblich getrennt erkenne ich sofort welcher Termin sich in welchen Kalender befindet....
Das mit "die verschiedenen Kalender nebeneinander" verstehe ich auch nicht!
 
Mich irritiert gerade, das meine Fragestellung eine solche Verwunderung und/oder Unverständnis auslöst.

In Outlook für Windows und auch für Mac, kann ich mit einem rechten Klick auf einen Termin / Eintrag im Kalender, eine Kategorie hinzufügen, den Termin / Eintrag also Kategorisierten. Damit sogar farblich verändern. Das ist aber nicht zwingend, aber durchaus angenehm.

Ich bin davon ausgegangen, das der Apple Kalender dies auch können sollte.
Das erstellen diverser Kalender, für verschiedene Kategorieren, empfinde ich weiterhin als unpraktisch.

Verschiedene Kalender nebeneinander:
Was ist daran unverständlich? ich muss den einen Termin in dem Kalender X, den anderen im Kalender Y, den nächsten im Kalender Z speichern. Jeder Kalender, eine Kategorie. Ich kann diese Kalender ein- oder ausblenden. In Outlook unter Windows habe ich um die 10 Kategorieren genutzt. Jetzt muss ich mir bei Apple 10 Kalender erstellen? Was ist daran noch praktisch? Warum nicht alles in "einem" Kalender, nur mit einer Kategorisierung wie bei Outlook? DAS finde ich praktikabler.

Und genau darum verstehe ich Apple einmal mehr, überhaupt nicht.
 
In Outlook unter Windows habe ich um die 10 Kategorieren genutzt.
Was ist daran 'praktisch'? ;)

Jetzt muss ich mir bei Apple 10 Kalender erstellen?

Und in Outlook (bietet zwar das von dir Gewünschte, möchtest du aber nicht mehr nutzen) eben 10 Kategorien. ;)

Ich nutze hier in mehreren Kalender-Accounts an die 20 Kalender (Kategorien) in unterschiedlicher Farbe und habe die alle nach Bedarf ein-/ausgeblendet.
 
Ich nutze einen Kalender und packe alle Ereignisse da rein.

Wieso legst du denn auch unterschiedliche Kalender an, wenn du die jeweils mit den selben Ereignissen füllen willst?
Wenn du in jedem Korb einen Apfel haben willst, dann musst du in jeden Korb einen Apfel legen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Ich möchte einen Termin farblich, oder als Kategorie sofort erkennbar machen. Das habe ich zu Beginn explizit so dargestellt. Alles unterschiedliche Einträge. Und nein, ich lege ja keine unterschiedlichen Kalender an.
Mit Outlook kein Problem. Ohne zusätzlicher Kalender ;)
Irgendwie möchte das niemand nachvollziehen können, ich soll hingegen aber Apple vollumfänglich verstehen. Das irritiert mich.
 
Ich möchte einen Termin farblich, oder als Kategorie sofort erkennbar machen. Das habe ich zu Beginn explizit so dargestellt.
Mit Outlook kein Problem. Ohne zusätzlicher Kalender ;)
Irgendwie möchte das niemand nachvollziehen können, ich soll hingegen aber Apple vollumfänglich verstehen. Das irritiert mich.
Ich verstehe dein Anliegen schon, nur bei Apple ist das halt anders geregelt. ;)

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. ;)

Und Outlook bietet das ja auch an, nur möchtest du das halt am Mac auch nicht nutzen.
 
Hi,
Da wirds Zeit, sich vom "Windows Denken" zu lösen und etwas flexibler zu werden.
Franz
 
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Vielen Dank, der mit Abstand hilfreichste Tipp in diesem Topic.
Lese ich doch immer wieder gerne.
Flexibler und Apple, der war richtig gut, muss ich mir unbedingt merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Hi,
Du brauchst dich bei deinen Threads nicht wundern, wenn solche Aussagen hier kommen.
Franz
 
  • Love
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Nicolas1965, McCurner und Symbiose
Hi,
Da wirds Zeit, sich vom "Windows Denken" zu lösen und etwas flexibler zu werden.
Franz
Ich kenne keine Benutzergruppe, die ihr System so hartnäckig verteidigt wie die Apple User und da redest du von flexibler werden?
Danke, aber das ist echt der Gag des Tages.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Flexibler und Apple
Ich glaube, da bist eher du angesprochen. ;)

Du kannst/könntest zum Beispiel durch deine Flexibilität einfach das Programm (weiter-) nutzen, welches du von Windows kennst, die gewünschte Kategorisierung auch am Mac bietet, du aber nicht (weiter) benutzen möchtest. Problem wäre gelöst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Du brauchst dich bei deinen Threads nicht wundern, wenn solche Aussagen hier kommen.
Franz
Und der Grund wäre?
Weil ich nicht in das Apple Horn blase und alles von und mit Apple über den grünen Klee lobe.
Dort wo es angebracht ist, kein Problem, dort wo es unangebracht ist, natürlich nicht.
Dort wo ich meine Kritik anbringen zu müssen, werde ich dies immer machen. Ohne Einschränkung. Sachlich, unaufgeregt und respektvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Ich verstehe die Problematik immer noch nicht ehrlich.
Entsteht hier vielleicht ein riesiges Missverständnis, nur weil die Benennung anders ist?
Also ich finds schon n bissl wischiwaschi, dass das Programm Kalender heißt, die Funktion ein Kalender ist und die verschiedenen Kategorien auch Kalender heißen.

Ich versuchs mal so:
Du kannst Termine anlegen im Programm Kalender.
Die landen alle in einem Kalender (analog – ein gebundener Buchblock)
Da kannst du verschiedene Kategorien namens Kalender anlegen (analog – farbige Markerstifte nebendran legen)
Und du kannst deine Termine damit kennzeichnen und somit sortieren.
Diesen Markerstiften kannst du Namen geben und du kannst dem Programm sagen: bitte nur den grünen Stift anzeigen Oder: bitte alle Farben anzeigen. Bitte nur die Farben Büro, Sport und Geburtstage anzeigen.

Abgesehn davon, dass ich dann einem einzelnen Kalendereintrag nicht noch eine extra Farbe zuordnen kann, sind doch deine Kategorien da, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Mahonra und ekki161
Entsteht hier vielleicht ein riesiges Missverständnis, nur weil die Benennung anders ist?
Also ich finds schon n bissl wischiwaschi, dass das Programm Kalender heißt, die Funktion ein Kalender ist und die verschiedenen Kategorien auch Kelender heißen.
So sehe ich das auch.

Outlook = Kategorie.
Apple Kalender = Kalender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Du kannst/könntest zum Beispiel durch deine Flexibilität einfach das Programm (weiter-) nutzen, welches du von Windows kennst, die gewünschte Kategorisierung auch am Mac bietet, du aber nicht (weiter) benutzen möchtest. Problem wäre gelöst. ;)
Ja, das könnte ich in der Tat. Nur wäre dann ein weiterer Grund für den Mac verflogen, nämlich eine Programm Entgiftung durchzuführen. So wenig Programme wie möglich nutzen, vor allem die Schwergewichte zu minimieren. Hinzu kommt die Synchronisation etc. pp. will ich hier nicht vertiefen.
Daher die Outlook Abkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner und dg2rbf
Ich verstehe die Problematik immer noch nicht ehrlich.
Entsteht hier vielleicht ein riesiges Missverständnis, nur weil die Benennung anders ist?
Also ich finds schon n bissl wischiwaschi, dass das Programm Kalender heißt, die Funktion ein Kalender ist und die verschiedenen Kategorien auch Kalender heißen.

Ich versuchs mal so:
Du kannst Termine anlegen im Programm Kalender.
Die landen alle in einem Kalender (analog – ein gebundener Buchblock)
Da kannst du verschiedene Kategorien namens Kalender anlegen (analog – farbige Markerstifte nebendran legen)
Und du kannst deine Termine damit kennzeichnen und somit sortieren.
Diesen Markerstiften kannst du Namen geben und du kannst dem Programm sagen: bitte nur den grünen Stift anzeigen Oder: bitte alle Farben anzeigen. Bitte nur die Farben Büro, Sport und Geburtstage anzeigen.

Abgesehn davon, dass ich dann einem einzelnen Kalendereintrag nicht noch eine extra Farbe zuordnen kann, sind doch deine Kategorien da, oder?
Möglicherweise führt diese Benennung zu der hier auffälligen Irritation, auch bei mir.
Ich muss gestehen, das ich das so auch noch nicht gesehen habe.:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und clonie
Zurück
Oben Unten