.mac - ja oder nein?

stillalive

stillalive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hi!

Eine Freundin möchte sich demnächst eine Ibook kaufen! Sie wollte von mir wissen ob sie .mac dazunehmen soll. Was soll ich ihr raten?

Bitte helf mir! Danke im Voraus!

lg
stillalive
 
Diese Frage zu beantworten ist ein wenig schwierig, wenn man die Zielperson nicht kennt.

Hat sie noch keine eMail-Adresse und möchte sie sich eine Homepage anlegen, ihre Dateien auf einem Internetdrive speichern, zwei Macs synchronisieren und das ganze mit einem Backupprogramm würzen?

Wenn sie das _alles_ will und ihr 99,- nicht zu viel Geld sind, ist .Mac sicher eine nette Ergänzung. Ich persönlich brauche von all dem nichts, ausser einer BackupSW und die habe ich mir nach eigenen Kriterien ausgesucht (intego personal backup), die war auch billiger als das .Mac.

.Mac kann man später auch noch kaufen. Man hat sogar mit Tigerinstallation die Möglichkeit zur Probe einzusteigen (30 oder 60 Tage...?)
 
Für's aktuell halten von Kalender, Adressen usw. auf mehreren Macs ist es schon ganz nützlich (wenn auch etwas teuer...). Für ein iBook alleine würds sich vielleicht wirklich nicht lohnen. Es sei denn, die wiederholen die Aktion mit .mac für 19.95 nochmal...
 
hmm das mit dem Test ist eine Alternative das hab ich garnicht bedacht! danke für den tipp! hat wer für mich vielleicht noch einen Erfahrungsbericht darüber?!

lg
stillalive
 
Gratis testen, vergleichen und dann entscheiden. .mac mag ja mit manch praktischem Feature locken, aber xx,– Euro ist mir ein allgemeine, weltweite Verfügbarkeit diverser Daten dann doch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis vorgestern hats noch 69€ gekostet. wenn .mac bis zur nächsten promo warten.
 
Webspace und Online-Festplatte usw. gibts auch bei 1&1 oder GMX. Das ist dort sogar beim DSL Anschluss dabei und man kann auf bis zu 10 GB Onlinespeicher per iDisk zugreifen
 
Ich bin der Meinung, dass ".Mac" fuer Leute mit oder ohne Kohle einfach
zu teuer ist. Das Preis- Leistungsverhaeltnis stimmt nicht so ganz.
Wuerde da auch eher auf die MacDisc zurueckgreifen.
 
Also ich habe .mac so ziemlich komplett für lau.

- iDisk (100 MB bei SpyMac.com)
- E-Mail Adresse und Webspace für die Website bei Strato für ca. 48 Euro/Jahr
- PHP/MySQL bei oHost für lau (darauf laufen Podcast, Forum und Galerie).
- iCal auf HTML Basis im Netz bei http://www.icalx.com für lau.

Was ich bei dem Paket nicht kann:
- Lesezeichen aus Safari sichern
- Website Templates mit iPhoto nutzen

Was ich dafür mehr kann:
- iCal auf HTML Basis im Netz (kennwortgeschützt - bei .mac nicht möglich)
- 1x 150 MB Webspace mit zwei frei wählbaren Domains und 100 frei wählbaren E-Mail Adressen
- Unbegrenzten Webspace mit PHP und MySQL bei oHost (ist .mac PHP und MySQL fähig??)
- iDisk ist bei mir ebenfalls direkt ab Start durch ein Automator Skript permanent gemountet.

Also alles in allem muss ich sagen, dass ich mit 48 Euro/Jahr mehr habe als bei .mac für 99 Euro. Und diese 48 Euro lassen sich im Normalanwenderfall auch noch auf min. 25 Euro/Jahr drücken. Für mich ist deshalb .mac nicht attraktiv genug.

Gruß
Artaxx
 
Webspace als WebDAV nutzbar?

Hallo.
Gibt es keine Möglichkeit WebSpace als WebDAV zu nutzen? :rolleyes:


MfG Kryp
 
ich finde .mac kostet zu viel und bietet zu wenig. Ich habe es nicht, und werde mir es auch nicht zulegen...
 
.Mac hat aber vieles viel einfacher. Ideal für die User die "unbedarft" eine HP erstellen oder Daten sichern wollen. Und das man 100 Emailadressen zu seinem Webpaket bekommen kann ist ja auch relativ egal, denn wer braucht schon so viele? (Homeuser) Ich mag .Mac, bis auf die Tatsache das es super lahm im Upload ist :(
 
Kryptaesthesie schrieb:
Hallo.
Gibt es keine Möglichkeit WebSpace als WebDAV zu nutzen? :rolleyes:


MfG Kryp

Wenn dein Anbieter das unterstützt geht das natürlich (z.B. bei GMX gibts 1GB)
 
ganz klares NEIN zu .MAC!
 
Habe den macnews-Plus-Account mit 1,5 GB WebDrive-Space und 1,5 GB-IMAP-Space für 2,50 Euro im Monat mit 15 GB Traffic/Monat und dazu noch den .mac-Account als Edu-Promo für damals 19,80 Euro/ Jahr (war eine tolle Sache :D). Ich benötige beide Dienste, da ich sehr viel mit meinem iBook unterwegs bin, Daten online vorliegen haben muss und problemlose Share-Möglichkeiten brauche, dafür sind beide Dienste perfekt in meinen Apple-Alltag integriert und mir das Geld wert. Die 99 Euro pro Jahr sind eine stolze Summe, man muss selbst wissen, ob sie einem das wert sind oder ob man auf 3rd-Anbieter ausweicht.
 
Würde auch eher von .mac abraten. Irgendwie stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Werde meinen .mac account auf jeden Fall nicht mehr verlängern..
 
Kryptaesthesie schrieb:
Hallo.
Gibt es keine Möglichkeit WebSpace als WebDAV zu nutzen? :rolleyes:


MfG Kryp
http://www.spymac.com

100 MB / WebDAV / webHTTP / iCal auf HTML / Webspace auch für Website nutzbar (allerdings mit Banner oben drüber)

Gruß
Artaxx

P.S.: Bei meinem Strato Paket ist auch eine WebDisk und IMAP Unterstützung dabei. Leider ist die WebDisk bei Strato aber nicht mit dem Browser erreichbar, weshalb ich die WebDisk von SpyMac nutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich noch eine Frage zu anderen Anbietern: Wie schaut es da mit der Integration in MacOSX aus und gibt es dort auch solche Homepagetools wie bei .mac? weil meine Freundin ist nicht bewandert auf dem Gebiet der Homepageerstellung dh sie will eine aber hat keinen tau sie das machen kann! da hat sie das bei .mac gesehen und war gleich begeistert!
 
Dann soll sie es nutzen ;) Oder einen 1X1-WebsiteCreator-Account, ist auch dau-kompatibel :D
 
Zurück
Oben Unten