Mac, iPhone, iPad und Office365

Gutemine100

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
7
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier. Und ich bin auch noch neu im Apple-Universum. Daher hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde.
Ich kenne die Microsoft-Welt von meiner Arbeit und möchte einen Teil davon gerne in Apple weiterführen. Mit den Apple-Programmen Mail, Kalender, Adressbuch und Erinnerungen komme ich nicht gut zurecht. Ich mag da Office lieber, weil ich mit einer Anwendung alle diese Teile habe. Daher möchte ich gerne Office365 auf meinen Apple-Geräten laufen haben. Ich habe viel herumprobiert, krieg das aber überhaupt nicht hin.

Was ich gerne möchte ist, dass ich, wenn ich Outlook öffne (egal ob auf dem Handy, dem iPad oder dem Mac), ich direkt Zugriff habe auf die Mails, die To-do-Anwendung, den Kalender und die Kontakte. Und das auch über die Webanwendung.

Könnt ihr mir hier helfen?

Bitte entschuldigt mich - aber ich bin noch nicht so gut im Apple-System.

Vielen Dank schon mal :)
 
Also Outlook auf iOS-Geräten kann ich (aus persönlicher Erfahrung) nicht empfehlen, das taugt wirklich nur dann, wenn im Backend ein Exchange Server steht. halbwegs was... arbeite dich da lieber mit den nativen Anwendungen ein.

Auf dem Mac nutze ich auch Outlook aus meinem 365-Abo. Die "neue" Ansicht ist hier jedoch noch komplett verbugt, so daß es lediglich mit der klassischen Ansicht nutzbar ist (also mit Aufgabenliste und nicht mit ToDo).

Gerade mit Outlook macht Microsoft sich unter den Applesystemen nicht wirklich Freunde, das Paradeprogramm von Windows wird hier leider sehr Stiefmütterlich behandelt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Danke @pc-bastler. Ich mag meinen Mac ja sehr. Aber ich mag es nicht, für alle Anwendungen immer eine eigene App öffnen zu müssen. Und ich finde, die App Erinnerungen ist nicht so gut wie die App To-do von MS. Dort schätze ich sehr, dass ich E-Mails markieren kann und die sind dann automatisch in der To-Do-Liste. Ganz schlimm finde ich ehrlich gesagt die Kalender-App von Apple, v.a. auf dem iPhone.
Wenn es eine Alternative gibt zu Outlook, wo ich alles quasi "unter einem Dach" habe, dann verzichte ich gerne auf Outlook :)
 
Mir ging es 2008 genau gleich, ich konnte mit den unterschiedlichen Apps nix anfangen, ich wollte unbedingt auch Outlook auf dem Mac nutzen... DAMALS. ;)

HEUTE bin ich froh, nicht mehr Outlook nutzen zu müssen auf meinem Mac und auf IOS so oder so.

Ich nutze für:

Kontakte > Apple Kontakte App

Erinnerungen > Apple Erinnerungen App

Notizen > Apple Notizen App (Gute Alternativen gibts Haufenweise oder auch MS One Note)

Kalender > auf IOS First Seed Kalender (Gute Alternative z.B. Week Cal) auf macOS nutze ich den Apple Kalender (Gute Alternativen gibts wenig)

Sehr gute Alternative für Outlook ist eM Client
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Danke @SwissBigTwin für deine Antwort. Aber genau das möchte ich eigentlich nicht. Gutes Beispiel Erinnerungen: Wenn ich eine E-Mail markiere, dann will ich, dass sie in den Erinnerungen auftaucht. Weil dann muss ich ja was damit machen. Das geht aber bei Apple-Apps nicht.
Und wie gesagt, ich finde iCal auf dem iPhone wirklich schrecklich. Hab mal mical ausprobiert. Aber dann hab ich ja noch eine Anwendung.

Frage: da du ja beides hattest - worin siehst du denn den Vorteil, jetzt die Apple-Apps zu nutzen statt Outlook?
 
Danke @SwissBigTwin für deine Antwort. Aber genau das möchte ich eigentlich nicht. Gutes Beispiel Erinnerungen: Wenn ich eine E-Mail markiere, dann will ich, dass sie in den Erinnerungen auftaucht. Weil dann muss ich ja was damit machen. Das geht aber bei Apple-Apps nicht.
Und wie gesagt, ich finde iCal auf dem iPhone wirklich schrecklich. Hab mal mical ausprobiert. Aber dann hab ich ja noch eine Anwendung.

Frage: da du ja beides hattest - worin siehst du denn den Vorteil, jetzt die Apple-Apps zu nutzen statt Outlook?
Ich habe dir ja paar Alternativen aufgezeigt, es gibt noch Hunderte mehr für macOS und IOS.

Mir wurde/ist Outlook zu mächtig, zu kompliziert und zu unbeweglich. Bei Kontakten z.B. habe ich nur fixe Anzahl an Mailadressen, Telefonnummern... bei Apple Kontakten kann ich viel mehr anlegen.

Seit Ventura und IOS 16 kann ich Mails auch in der Mail App markieren, mich erinnern lassen oder später versenden.

Ich nutze macOS und IOS rein PRIVAT, habe natürlich keine Business Anforderungen, daher kann ich den Wunsch nach Outlook schon verstehen, aber erst gibt aus meiner Sicht bessere Alternativen, ist halt eine Umgewöhnung.

Wenn du Outlook unbedingt willst, schau dir mal die Alternative eM Client an, kannst du gratis testen.
 
Vielleicht liegt hier mein Problem, @SwissBigTwin. Ich nutze meine Apple-Geräte beruflich und privat. Und ein ganz wichtiges Tool ist meine Tagesübersicht, also meine To-Do-Liste. Bei Apple spring ich dann zwischen Erinnerungen, Kalender und markierten E-Mails hin- und her. Das finde ich nicht so schön.
 
Bei Apple spring ich dann zwischen Erinnerungen, Kalender und markierten E-Mails hin- und her. Das finde ich nicht so schön.
Das ist eine Gewöhnugssache, sicher nicht für jeden.

Auf IOS finde ich Outlook allerdings absolut nicht prickelnd, auf macOS ist es natürlich ein gewohntes arbeiten von Windows kommend.
 
Was ich gerne möchte ist, dass ich, wenn ich Outlook öffne (egal ob auf dem Handy, dem iPad oder dem Mac), ich direkt Zugriff habe auf die Mails, die To-do-Anwendung, den Kalender und die Kontakte. Und das auch über die Webanwendung.
Aber was genau ist jetzt Dein Anliegen? Normalerweise geht das mit der Outlook-App auf dem Mac alles ganz genauso wie unter Windows. Und die Weboberfläche hat ja sowieso nichts mit dem System zu tun. Was genau ist jetzt Deine Frage bzw. Dein Problem?
 
Vielleicht liegt hier mein Problem, @SwissBigTwin. Ich nutze meine Apple-Geräte beruflich und privat. Und ein ganz wichtiges Tool ist meine Tagesübersicht, also meine To-Do-Liste. Bei Apple spring ich dann zwischen Erinnerungen, Kalender und markierten E-Mails hin- und her. Das finde ich nicht so schön.
Wie gesagt, für ToDo brauchst du die "neue Ansicht" und die ist unter macOS sehr buggy... ich hab's da nichtmal geschafft, einen simplen IMAP-Account mit einzurichten... und mit Outlook/iOS ist z.B. keine S/MIME-Verschlüsselung möglich (zumindest nicht mit IMAP-Postfächern).

Für ToDo brauchst du also ohnehin die Standalone-App. Ich nutze gerade beide (Apple Erinnerungen und MS ToDo parallel) und muß sagen, daß Erinnerungen derzeit noch die Nase leicht vorne hat, besonders was die aufpoppenden Reminder angeht.
 
@geWAPpnet Tut mir leid, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich habe meine Kontakte in der Apple-App Kontakte und meine Kalenderdaten in ical. Die App Erinnerungen habe ich schon gekillt und alles in To-do übertragen.

Ich wollte jetzt Outlook auf allen meinen Apple-Geräten nutzen, und zwar so, dass auch über alle Geräte hinweg alles synchronisiert wird. Mit alles meine ich halt E-Mails, Kalender, Kontakte und To-dos. So wie ich es von Windows kenne. Ich habe jetzt Stundenlang versucht, das zu installieren. Und auch den Support gefragt. Aber wie @pc-bastler schon gesagt hat, geht das nicht. Auf dem Mac sieht das gar nicht so schlecht aus. Da konnte ich den Kalender über den Umweg iCloud und Kalender abonnieren einbinden und die Kontakte werden auch über iCloud mit Outlook synchronisiert (leider ohne meine selbst erstellten Listen). Aber auf dem iPhone geht das gar nicht. Da hat @pc-bastler recht. Outlook auf dem iPhone ist nicht schön.

Aber der Support meinte, es wird bald ein New Outlook geben, da soll das dann alles gehen. Ich finde es aber gerade nicht schön, alles in getrennten Apps verwalten zu müssen. :(
 
Aber der Support meinte, es wird bald ein New Outlook geben, da soll das dann alles gehen. Ich finde es aber gerade nicht schön, alles in getrennten Apps verwalten zu müssen. :(
Naja, da bin ich gespannt... ich habe da bisher mehrere Bugs gemeldet und bislang weder was von denen dazu gehört noch wurde es bislang gefixt. So kann ich z.B. wie weiter oben erwähnt, keine IMAP-Konten unter der neuen Oberfläche einrichten. Ich muss das Konto in der alten Ansicht einrichten und dann umschalten. Dabei wir aber der Anzeigename gleich meiner E-Mail-Adresse gesetzt, was ich nicht will und nicht mehr ändern kann (außer ich schalte wieder zurück auf die alte Ansicht). Und das sind nur die Fehler, die ich beim Einrichten eines Postfachs habe.
 
Ich hab mir jetzt eM Client mal runtergeladen und meine wichtigsten Konten hinzugefügt. Erster Eindruck: Ich bin begeistert. Ist ja um einiges besser als Outlook (obwohl man schon Ähnlichkeiten sieht).
Ich teste den Client jetzt mal ordentlich. Vor allem, ob eine Synchronisation von emClient zu ical, Adressbuch...klappt. Wenn das klappt, dann könnte eM Client meine Wahl für das MacBook sein. iPhone udn iPad arbeiten dann halt mit den Apple-Apps.

Vielen Dank für diesen Tipp :)
 
@SwissBigTwin Ich teste grad fleissig eM Client. Gefällt mir sehr gut. Verwendest du den auch? Weil ich hätte da vielleicht ne Frage :)
 
Zurück
Oben Unten