Mac/iPad-Fehlkauf getätigt - Was würde besser zu Anforderungen passen?

Jetzt muss ich eh erst mal warten, bis beides wieder zurück ist von dem Versand an den Reseller.. aber dann werde ich es vielleicht doch mal über Privat versuchen, obwohl ich das ungern mache.
 
So, die Geräte sind wieder zurück und es sind bereits Käufer für den Privatkauf gefunden. Da ich mit einem iPad (Air) und einem iMac aber 2k€ hätte ausgeben müssen, habe ich mich doch wieder für etwas anderes entschieden da die Android bzw. Windows Geräte deutlich günstiger waren aber mir mit einem 11" Tablet und einem All-In-One Rechner das passende geboten haben. Apple passt da leider einfach nicht in mein Budget.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und Ken Guru
Darf ich fragen, was du dir gegönnt habt?
Liebe Grüße
Gregor
 
Na Klar! Ein Huawei MatePad 11 WiFi und ein Lenovo IdeaCentre All-in-One mit Ryzen 3. Ich habe beides zusammen für 1100€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Gregors Apfel
Gratuliere, das Huawei sieht sehr gut aus.
Das Lenovo scheint auch für Alltägliches gut zu sein.

Kurze Frage: wie beurteilst Du den Unterschied zum ipad9?
Klar, das Design ist älter, aber ich habe mich damals wegen der Software und dem OS für mein 8er iPad entschieden.
Das läuft dermaßen rund mit anderen Geräten und ist von der Akkulaufzeit sensationell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Gratuliere, das Huawei sieht sehr gut aus.
Das Lenovo scheint auch für Alltägliches gut zu sein.

Kurze Frage: wie beurteilst Du den Unterschied zum ipad9?

Danke. Der Lenovo Rechner kommt erst morgen aber das MatePad habe ich gestern abgeholt und konnte es schon etwas testen.

Im Vergleich zum iPad 9: Das iPad ist besser verarbeitet, das kann man sagen. Das MatePad wirkt dank des 11“ Displays, wesentlich kleineren Rändern und 120Hz Display aber schon deutlich moderner. Das Display ist sehr gut. Die Software läuft nach meinem Empfinden sehr stabil, allerdings nutze ich es auch erst einige Stunden und nur zum Surfen, YouTube, Usw. Wirklich komplexe Sachen mache ich daran vermutlich sowieso nicht. Die Akkulaufzeit ist etwas kürzer als beim iPad was ich bis jetzt sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Danke für deine Rückmeldung.
Bin gespannt, was du zum Lenovo berichten wirst. Kannst, wenn es ok ist, ein Foto davon machen?

Eventuell wäre das ein Setup, das ich meinen Eltern schenken würde. Danke und liebe Grüße
 
Da ich sowohl mit Macs als auch mit Windows arbeiten muss, habe ich mir ein Surface Book 3 gekauft, das man auch als Tablet benutzen kann. Allerdings benutze ich als Tablet lieber das iPad Pro, da die Fingerbedienung m.E. unschlagbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Danke für deine Rückmeldung.
Bin gespannt, was du zum Lenovo berichten wirst. Kannst, wenn es ok ist, ein Foto davon machen?

Eventuell wäre das ein Setup, das ich meinen Eltern schenken würde. Danke und liebe Grüße

Klar, ich melde mich per PN, sobald alles angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Na Klar! Ein Huawei MatePad 11 WiFi und ein Lenovo IdeaCentre All-in-One mit Ryzen 3. Ich habe beides zusammen für 1100€ bekommen.

Ich will ja nichts madig reden aber warum tauschst du zwei aktuelle und neuwertige Apple Geräte gegen diese beiden? Vor allem, da du iPhone und Watch ja bereits nutzt? Was meinst du mit „du kannst dir Apple nicht leisten“? Du hast doch gerade zwei fast neue Apple Geräte verkauft.

Das M1 MBA hätte den Lonovo dermaßen locker in die Tasche gesteckt in Sachen Leistung und es ist sogar mobil. Einfach für 200€ ein Bildschirm dran und du hättest einen stärkeren Desktop gehabt als dieses Lenovo Teil.

Das iPad 9 ist ebenfalls ein aktuelles iPad Modell das dein Hauwei Spionage Tab in Sachen Effizienz, Leistung und vor allem OS und Apps/Support meilenweit hinter sich lässt.

ich wünsche dir gutes Gelingen mit den neuen Geräten und das es jetzt für dich passt aber nachvollziehen kann ich diesen Tausch nicht ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennyG, kenduo, Wildbill und 4 andere
Gute Frage: Am Ende wäre der externe Monitor wohl die beste Lösung gewesen, da er somit :

- ein mobiles MacBook
- ein damit synchronisiertes Tablet
- einen festen Arbeitsplatz dank ext. Monitor
- das Apple OS auf allen Geräten hätte

Aber ich glaube, dass die Unzufriedenheit am Design / Aufbau des iPad lag. Damit war er nicht happy. So hat das eine zum anderen geführt.
Das Huawei ist sicherlich ein sehr gutes Tablet. Das steht nicht zur Debatte. Die Frage ist aber, ob man das anders OS will und die Bloatware mag.
Zudem sind die freundlichen Hersteller bekannt für die eine oder andere "bedenkliche" Datenschutzhaltung.

@RammerJammer: preislich wäre dein Vorschlag tatsächlich die beste Option. Alleine der Apple Mikrokosmos ist dank der mitgelieferten Programme und Verknüpfungen genial.

Darum habe ich beispielsweise auch das MacBook 2015 noch gebraucht gekauft, da ich ab und an mobil arbeiten muss und hier alle Features von den iMacs nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Darum habe ich beispielsweise auch das MacBook 2015 noch gebraucht gekauft, da ich ab und an mobil arbeiten muss und hier alle Features von den iMacs nutzen kann.
...und mein Dell gerade meinen Eltern geschenkt habe! :LOL:
Nein Gregor, nicht böse gemeint. Ich mache nur Spaß! :) Handshake!
 
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
...und mein Dell gerade meinen Eltern geschenkt habe! :LOL:
Nein Gregor, nicht böse gemeint. Ich mache nur Spaß! :) Handshake!
Alles gut. Meine Mutter feiert das DELL übrigens.
Mit Huawei habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Mein Smartphone war sehr zuverlässig.
Die neuen Laptops von denen sehen den Macbooks ähnlich und der Mateview Monitor ist wunderschön.

Ich glaub, der ALL IN ONE von Lenovo könnte hier der Flaschenhals werden. Wenngleich Lenovo ein ganz gutes Design gefunden hat.
 
Aber ich glaube, dass die Unzufriedenheit am Design / Aufbau des iPad lag.
Ich kann’s aber nicht ganz nachvollziehen. Man sieht doch wie das iPad aussieht, wenn man es kauft. Und ja, das iPad 9 sieht nicht so fancy aus, hat keine 120Hz oder tolle Lautsprecher aber es macht dafür so vieles so viel besser als das Huawei. Selbst die Youtuber, die ja eigentlich nur das neueste nutzbar finden, sind von dem iPad 9 überzeugt. Ich habe auch eines und zusammen mit einem Smart Keyboard ist das Zuhause und unterwegs einfach eine Top-Leistung für zusammen 450€.

Ich glaub, der ALL IN ONE von Lenovo könnte hier der Flaschenhals werden.
Möglich. Der Ryzen 3 darin schon ok aber halt einfach kein Vergleich zum M1, auch die GPU sollte im Lenovo deutlich schwächer sein. Ein guter WQHD oder gar 4K Monitor wäre preislich und auch leistungstechnisch meiner Meinung nach sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Gregors Apfel
Hallo Leute,
ich wollte nach einigen Monaten mal eine Rückmeldung geben und vor allem für die Leute, die über dieses Thema stolpern weil sie ähnliche Überlegungen haben: Macht es nicht! :D

Ich bin inzwischen wieder, dafür könnte ich mich echt selbst ohrfeigen, doch wieder bei einer Apple Lösung angekommen, da die Kombi mit dem Lenovo und dem Huawei Tab einfach nicht vergleichbar war. Nicht mal ansatzweise. Nach wenigen Wochen wurde der Lenovo sehr langsam, das Huawei Tab hing sich häufig auf und der Akku ging sehr schnell leer. Alles in allem durchaus nutzbar aber ich habe meinem "langweiligen" iPad 9 sehr schnell nachgetrauert, dem absolut stillen und schnellen MacBook ebenso.

Nun also habe ich wieder ein MBA M1 :hamma: nur diesmal mit einem 27" LG der es auch auflädt und dazu ein iPad Mini 6. Jetzt bin ich wieder zufrieden, der Ausflug zu den anderen Geräten hat sich nicht gelohnt. :D

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, Wildbill, bob rooney und 5 andere
Danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1
Das schlimme ist, jeder macht diese Erfahrung mindestens einmal :iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und Nashville1
Ja, aber sehr schade, dass man diese Erfahrung erst durch Schmerzen lernt, in diesem Fall die finanziellen Schmerzen.
Aber man muss ja auch erst einmal auf die Idee kommen, sein MBA durch den einfachen Kauf eines vernünftigen Monitors in die Höhe eines Desktop-Rechners zu heben. Eventuell optional nach die Tastatur und Maus (von Apple). Und schon hat man ein two-in-one Gerät, dass gerade mit der M1-Leistung völlig ausreichend sein dürfte.
Dazu jetzt noch das "kannst-du-wirklich-immer-dabei-haben" iPad mini ...
Eine wirklich gelungene Kombination !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1
Ja, bin mir der Kombi iPhone 13 Pro, iPad Mini und MBA M1 + Display wirklich zufrieden. Mein Lieblingsgerät ist tatsächlich das iPad Mini geworden. Habe aktuell keine juckenden Finger nach neuer Hardware. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennyG
Ja, bin mir der Kombi iPhone 13 Pro, iPad Mini und MBA M1 + Display wirklich zufrieden. Mein Lieblingsgerät ist tatsächlich das iPad Mini geworden. Habe aktuell keine juckenden Finger nach neuer Hardware. :)
Weil neu :iD: das kommt noch, keine Angst
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BSU, Ratio, Gregors Apfel und 2 andere
Zurück
Oben Unten