Mac-interessierter hat ein paar Fragen

baffi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Fragen.

Meine Freundin besitzt einen Mac Pro. Vor kurzem war er weg. Sie dachte zuerst an einen Diebstahl. Schlussendlich hat sie ihren Mac irgendwo vergessen.

Es gibt ja die Option „Meinen Mac suchen“. Funktioniert diese Option nur wenn der Mac kontakt hat mit dem Internet?

Und wie genau ist diese Ortung z.B. in einem dicht bebauten Gebiet?

Die zweite Frage stelle ich als Windows-Nutzer. Falls es Probleme gibt mit Windows ( z.B. Virus usw. ) kann man die Startreihenfolge im Bios ändern und dann mit einem Stick ( mit installiertem Betriebssystem z.B. Ubuntu ) auf die Daten zugreifen bzw. retten. Und den Computer weiter nutzen einfach mit dem Betriebssystem Ubuntu.

Ich weiss das es beim Mac kein Bios gibt. Aber gibt es andere Möglichkeiten auf die Daten zuzugreifen?

Gruss Baffi
 
Hallo und willkommen im Forum.

Also ich denke mal deine Freundin hat ein Macbook Pro. Einen Mac Pro irgendwo zu vergessen wäre schon interessant :D

Die Funktion "Meinen Mac suchen" kann nur mittels Internetverbindung funktionieren. Beiträge im Netz sprechen von +- 50 Metern Genauigkeit.

Beim Mac kannst du mittels Drücken der ALT Taste beim Start auf die Bootpartitionen (Intern, Extern, Disk) zugreifen und diese auswählen.
 
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Fragen.

Meine Freundin besitzt einen Mac Pro. Vor kurzem war er weg. Sie dachte zuerst an einen Diebstahl. Schlussendlich hat sie ihren Mac irgendwo vergessen.

Es gibt ja die Option „Meinen Mac suchen“. Funktioniert diese Option nur wenn der Mac kontakt hat mit dem Internet?

Und wie genau ist diese Ortung z.B. in einem dicht bebauten Gebiet?

Die zweite Frage stelle ich als Windows-Nutzer. Falls es Probleme gibt mit Windows ( z.B. Virus usw. ) kann man die Startreihenfolge im Bios ändern und dann mit einem Stick ( mit installiertem Betriebssystem z.B. Ubuntu ) auf die Daten zugreifen bzw. retten. Und den Computer weiter nutzen einfach mit dem Betriebssystem Ubuntu.

Ich weiss das es beim Mac kein Bios gibt. Aber gibt es andere Möglichkeiten auf die Daten zuzugreifen?

Gruss Baffi

Zu deiner ersten Frage:
Ich vermute, du meintest das Notebook "MacBook Pro", oder? Einen Mac Pro (das ist ein Desktop-Computer) irgendwo zu vergessen, hätte tatsächlich etwas:)
Die Ortung funktioniert, so lange Internetzugriff besteht. Ist das nicht mehr der Fall, würde die letzte bekannte Position gemeldet werden.
Wird ein Gerät gestohlen, meldet es sich, sobald der Dieb wieder ins Netz geht (was er wohl irgendwann machen wird). Um sich davor zu schützen, das der Mac einfach neu aufgesetzt wird, sollte man die Festplatte verschlüsseln. Hierzu gibt es ein eingebautes Programm namens FileFault.

Zur zweiten Frage:
Die Startreihenfolge wie im Windows-PC gibt es nicht, aber dafür ein automatisch vorhandenes Boomtmenü, das du per gedrückter ALT-Taste beim Starten bekommst. Über diese Funktion können auch Notfall-Sticks, Rettung-DVDs anderer Systeme etc. geladen werden, über die du dann wie auf einem PC auf deine Daten zugreifen kannst.
 
Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten

Ich vermute, du meintest das Notebook "MacBook Pro", oder? Einen Mac Pro (das ist ein Desktop-Computer) irgendwo zu vergessen, hätte tatsächlich etwas
Ja klar, genau so ist es:).

Die Startreihenfolge wie im Windows-PC gibt es nicht, aber dafür ein automatisch vorhandenes Boomtmenü, das du per gedrückter ALT-Taste beim Starten bekommst. Über diese Funktion können auch Notfall-Sticks, Rettung-DVDs anderer Systeme etc. geladen werden, über die du dann wie auf einem PC auf deine Daten zugreifen kannst.
Ich werde versuchen den MacBook Pro mit einem Livesystem von Ubuntu installiert auf einem USB-Stick zu starten. Mal schauen ob ich Zugriff bekomme auf die Daten.
Wird ein Gerät gestohlen, meldet es sich, sobald der Dieb wieder ins Netz geht (was er wohl irgendwann machen wird). Um sich davor zu schützen, das der Mac einfach neu aufgesetzt wird, sollte man die Festplatte verschlüsseln. Hierzu gibt es ein eingebautes Programm namens FileFault.
Sicherlich auch ein wichtiger Aspekt bezogen auf die Sicherheit der Daten bei einem Verlust des Gerätes.
Ich versuche jetzt einmal die Sache mit dem USB-Stick und nachher widme ich mich dem Programm FileFault und wenn noch Fragen auftauchen melde ich mich wieder.

Danke für die Hilfe

Gruss Baffi
 
Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten


Ja klar, genau so ist es:).


Ich werde versuchen den MacBook Pro mit einem Livesystem von Ubuntu installiert auf einem USB-Stick zu starten. Mal schauen ob ich Zugriff bekomme auf die Daten.

Sicherlich auch ein wichtiger Aspekt bezogen auf die Sicherheit der Daten bei einem Verlust des Gerätes.
Ich versuche jetzt einmal die Sache mit dem USB-Stick und nachher widme ich mich dem Programm FileFault und wenn noch Fragen auftauchen melde ich mich wieder.

Danke für die Hilfe

Gruss Baffi

Gern geschehen. Mit dem Live-System per USB-Stick sollte es keine Probleme geben. Linux fest installieren kann hingegen auf dem Mac ein wenig trickreicher sein.
 
Um Viren braucht man sich beim Mac nicht so viele Gedanken machen.
Das heißt nicht dass es keine Schadsoftware gibt, aber z.B. Windows Viren haben keinen Einfluss auf das Mac OS.
Außerdem kann man auf neueren Geräten leicht das OS neu aufsetzen per Internet Recovery.
War bei mir auf allen Macs in über 15 Jahren aber noch nie notwendig.
 
Zurück
Oben Unten