MAC Installiert BS nicht

babisk

babisk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser, (sollte es das thema schon geben bitte ich euch den Beitrag zu Löschen oder mir ein Link zu geben wo es den Beitrag schon gibt.)

Ich habe ein Problem bei einer Neuinstallation.

Ich habe ein Imac (2009) auf dem Imac war Windows ohne Bootcamp ich habe über die CD (MAC OSX 10.6.3) versucht eine Neuinstallation zu machen das leider nicht Funktioniert ich habe die ganze Festplatte gelöscht beim Start kommt ganz Normal (sprache auswählen) danach kommt nur die Meldung ich kann nicht installieren und soll es über die Timemaschine versuchen (Backup) da ich natürlich kein Backup habe geht das ganze immer von Neu und ich kann keine NEUInstallation machen.

Hat jemand eine Tipp für mich bitte ?!
 
wenn da nur(?) windows drauf war, ist die platte eventuell als reines MBR partitioniert, was halt der OS X installer nicht mag.
versuch mal das partitionsschema auf GUID zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babisk
wenn da nur(?) windows drauf war, ist die platte eventuell als reines MBR partitioniert, was halt der OS X installer nicht mag.
versuch mal das partitionsschema auf GUID zu ändern.
Danke für dein Feedback !!

Leider nicht habe es gerade öfters versucht mit 2 Partionen oder auch 3 oder nur 1 aber ich bekomme nur die Meldung (siehe foto)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 74
Wenn du die Installation startest hast du auch Zugriff auf das Dienstprogramm. Das solltest du als erstes nutzen um deine HD in MacOsjournaled und Guidtabelle zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babisk
Wenn du die Installation startest hast du auch Zugriff auf das Dienstprogramm. Das solltest du als erstes nutzen um deine HD in MacOsjournaled und Guidtabelle zu formatieren.
Also als Journaldes habe ich es ja Formatiert, und als Guidtabelle auch glaube wird ja nach dem Neustart akktiv oder habe ich was falsch gemacht ??
 
hast du mal ein screenshot vom festplattendienstprogramm?

ist das auch die graue DVD passend zum rechner?
 
Wenn ich dir beim Versuch der Install über die Schulter hätte sehen können, wüste ich was da falsch gelaufen ist.
Aber egal,
auf ein neues:
Formatiere die Platte erneut nach MacOsjournaled extendet.
 
Wenn ich dir beim Versuch der Install über die Schulter hätte sehen können, wüste ich was da falsch gelaufen ist.
Aber egal,
auf ein neues:
Formatiere die Platte erneut nach MacOsjournaled extendet.
Apple Anfänger der sich durchs Netzt Informiert Sorry o_O
 
hast du mal ein screenshot vom festplattendienstprogramm?

ist das auch die graue DVD passend zum rechner?
Die CD ist von einem anderen da der Rechner ja mit Windows Installiert war daher musste ich mir die 10.6.3 CD aus dem Netzt kaufen hatte es auch mit USB Boot versucht leider ohne erfolg.

Leider nicht versuche später eins zu machen.
 
By the Way welches OS versuchst du zu installieren?
Anhand des Screenshots tippe ich mal auf Snow Leopard also 10.6.xxx richtig?
 
Das Komische an der sache ist ich habe jetzt mal eben eine W7 CD reingetahn da geht die Installation ohne probleme. Lasse erstmal die Installation laufen und Lösche es dann nochmals
 
By the Way welches OS versuchst du zu installieren?
Anhand des Screenshots tippe ich mal auf Snow Leopard also 10.6.xxx richtig?

Ja die 10.6.3

ich habe natürlich auch gekaufte Lizensen von Apple mit Lion bis Aktuell aber über USB habe ich nix hin bekommen -.-
 
Denke das oneOeight recht hat mit der Vermutung die DVD passt nicht zu deim iMac.
Du brauchst eine Retail 10.6.3.
Was mich interessieren würde um welchen iMac aus 2009 handelt es sich denn?
20 inch Early 2009/ 24 inch Early 2009/ 20 inch Mid 2009 die wurden alle noch mit 10.5. 6 ausgeliefert als Leopard.
Erst die 21.5 und 27 Inch aus Late 2009 mit 10.6.1
Aber El Capitan läuft auf allen der genannten Modellen
 
ist das der einzige mac im haus?
sonst befolge doch mal die anleitungen, wie man aus der grauen DVD einen normalen install macht …
 
Hi

Die Fehlermeldung und das Hintergrundbild (Aurora) erinnert mich aber an Leopard 10.5 und die Fehlermeldung erscheint auch, wenn man eine Dropin-DVD zur Systemaktualisierung verwendet, die eine Vorgängerversion voraus setzt.

Snow Leo 10.6 hat doch grundsätzlich ein anderes Hintergrundbild oder täusch ich mich ja jetzt???

Gruß yew
 
Die CD ist von einem anderen da der Rechner ja mit Windows Installiert war daher musste ich mir die 10.6.3 CD aus dem Netzt kaufen hatte es auch mit USB Boot versucht leider ohne erfolg. ....
Graue CDs von anderen Rechnern funktionieren nur auf anderen Rechnern.
Du brauchst entweder die grauen CDs, die zu Deinem iMac von 2009 passen, oder eine Retail-Version, die für alle Rechner passt.
oneOeight und rembremerdinger hatten ja schon darauf hingewiesen.
 
Komischerweise habe ich ein aehnliches Problem mit unserem "kleinen" 2010er iMac. Beim Umzug hatte ich wohl mehr weggeschmissen als gewollt, und so vielen die System-DVDs des iMacs dem Wegwerfwahn zum Opfer. Auf everyMac steht jetzt, dass diese Serie mit 10.6.3 ausgeliefert wurde.

Ich also 10.6.3 bei Apple bestellt und reingeschmissen, der Rechner meint "Pustekuchen!". Ich komme noch nicht mal so weit, wie der TE. Wenn ich beim Starten "Alt" druecke, kann ich zwar die DVD auswaehlen, aber wenn ich davon booten will, kommt der graue Apfel, das Laufwerk aechzt ein paar Mal, aber dann ist Ruhe und nichts geht mehr.

Auf dem Rechner ist im Moment Sierra installiert, welches problemlos die DVD erkennt. Habe noch nicht probiert, den Installer auf diesem Weg zu starten, aber ich nehme mal an, dass es sowieso nicht funktionieren wird, da schon neueres OS auf Platte usw...

Jemand eine Idee?
 
Da du nur noch diesen einen Mac hast, fällt Targetmodus aus. Den Installer von Sierra aus zu starten wird nicht klappen.
Und mit meinem 2009ner Macbook zu dir zu fahren wird am diesem WE und den folgenden nächsten zwei nicht klappen da ich arbeiten muss.
Hat es ne Eile ?
 
Noe, mach Dir keinen Stress. :) Ausser natuerlich, Du willst das schoene Wochenende dazu ausnutzen, bei uns vorbeizukommen auf einen Spaziergang, Schoppen trinken und anschliessend gut essen. ;)

Der Rechner funktioniert ja einwandfrei unter Sierra, ich wollte ihn halt demnaechst verkaufen, und so ganz ohne offizielles Bootmedium will ich das nicht.
 
Wenn ich beim Starten "Alt" druecke, kann ich zwar die DVD auswaehlen, aber wenn ich davon booten will, kommt der graue Apfel, das Laufwerk aechzt ein paar Mal, aber dann ist Ruhe und nichts geht mehr.

Auf dem Rechner ist im Moment Sierra installiert, welches problemlos die DVD erkennt. Habe noch nicht probiert, den Installer auf diesem Weg zu starten, aber ich nehme mal an, dass es sowieso nicht funktionieren wird, da schon neueres OS auf Platte usw...

erstell halt ein image von der DVD, pack das image dann mit wiederherstellen auf einen USB stick und versuch es davon.

wenn der installer eine neuere version von OS X findet, dann sagt der auch nein, also musst du dann vorher die partition löschen …
 
Zurück
Oben Unten