Mac in Griechenland?

:-) Barbara

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Eine lange in D lebende griechiche Freundin, die inzwischen wieder in Griechenland lebt, hat mich vor Kurzem besucht. Mein iMac hat´s ihr angetan, sie will auch einen. Völlig Computerunerfahren, wollen wir alles kaufen und anschließen, wenn ich sie besuche. Macs werden doch in Griechenland verkauft, oder??? Es geht hier um die Gegend zwischen Stilis und Rakhes. Oder ist es sicherer, das Ding von hier mitzunehmen? Der würde doch dann griechich sprechen? Wäre das überhaupt erlaubt, müßte man dafür Zoll zahlen oder sonst was beachten? Wenn es Macs in GR gibt, ist das Preisniveau dort höher oder niedriger als in D?
So, das waren `ne ganze Menge Fragen, und ich weiß, daß die nicht alle unbedingt Mac- spezifisch sind, sorry, aber vielleicht weiß ja der Eine oder Andere das Eine oder Andere...


:) Barbara
 
http://www.apple.com/de/

Ganz unten auf der Seite kann man sein gewünschtes Land auswählen.
Griechenland ist nicht dabei. Es gibt aber sicher Läden in großen Städten, die auch Macs haben. So weit ich weiß, kann Mac OS X kein griechisch.

Edit: http://www.rainbow.gr/ ist der Apple Reseller in Griechenland
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rainbow
scheint der griechische Apfel zu sein


gruss
Christian
 
:-) Barbara schrieb:
Eine lange in D lebende griechiche Freundin, die inzwischen wieder in Griechenland lebt, hat mich vor Kurzem besucht. Mein iMac hat´s ihr angetan, sie will auch einen. Völlig Computerunerfahren, wollen wir alles kaufen und anschließen, wenn ich sie besuche. Macs werden doch in Griechenland verkauft, oder??? Es geht hier um die Gegend zwischen Stilis und Rakhes.
Ja, mit Sicherheit. Gefunden habe ich aber nur diese Site http://www.rainbow.gr/apple/resellers.html

:-) Barbara schrieb:
Oder ist es sicherer, das Ding von hier mitzunehmen? Der würde doch dann griechich sprechen?
Stellt sich die Frage der Tastatur...

:-) Barbara schrieb:
Wäre das überhaupt erlaubt, müßte man dafür Zoll zahlen oder sonst was beachten?
Griechenland = EU von daher denke ich sollte es keine Probleme geben.

:-) Barbara schrieb:
Wenn es Macs in GR gibt, ist das Preisniveau dort höher oder niedriger als in D?
Keine Ahnung. :p
 
habe für dich etwas geforscht:
hab gesehen, dass die Macs etwas günstiger sind in Griechenland:
MAcBook in DE ab 1079 €
MacBook in GR ab 955 €


gruss aus der Schweiz
 
Hotze schrieb:
http://www.apple.com/de/

Ganz unten auf der Seite kann man sein gewünschtes Land auswählen.
Griechenland ist nicht dabei. Es gibt aber sicher Läden in großen Städten, die auch Macs haben. So weit ich weiß, kann Mac OS X kein griechisch.

Edit: http://www.rainbow.gr/ ist der Apple Reseller in Griechenland


Okay, wenn Mac OS nicht griechich beherscht, müßte sie eben mit deutsch vorlieb nehmen. Da kann ich nur hoffen, das der Konkurent aus Redmond auch nicht die griechische Sparche beherscht...

:) Barbara
 
klar kann das OS X griechisch...

so meinte ich

Christian
 
Vielen Dank!

Vielen Dank an alle Antworter und (wieder mal) Hut ab vor diesem Tempo!
Ich habe aber niemals von niemandem erwartet, daß er für mich googelt oder sonstwie recherchiert, da bin ich ja selber gerade bei, die Frage war mehr an die gerichtet, die zufällig bescheid wissen.
Gut, wie´s aussieht, sind Macs in GR etwas günstiger, sprechen aber nicht griechich. Dies würde bedeuten, daß die Gute eben deutsch wählen muß. So bleibt sie in Übung :D
Wenn ich jetzt aber rausfinde, daß der Konkurent aus Redmond griechisch beherscht, werde ich ihr das vielleicht lieber nicht sagen und hoffen, daß es auch kein Anderer tut, sonst nimmt sie womöglich noch das und ärgert sich ewig und drei Tage :D

Nochmals vielen Dank an alle, die schon geantwortet haben und alle, die es noch tun werden ...


... :) Barbara
 
Griechische Tastaturbelegung ist kein Problem. Als Systemsprache ist es meines Wissens nach jedoch nicht verfügbar.

Was Apple dazu schreibt: http://www.apple.com/de/macosx/features/international/

:-) Barbara schrieb:
Gut, wie´s aussieht, sind Macs in GR etwas günstiger, sprechen aber nicht griechich. Dies würde bedeuten, daß die Gute eben deutsch wählen muß. So bleibt sie in Übung :D
Deutsch, Englisch, Französisch was ihr eben mehr zusagt. Das Problem bei Windows ist jedoch mehr oder weniger das Selbe, da die verwendeten Programme (und die sind ja zum Arbeiten das Wichtigste) meist nur Englisch oder in einer der anderen Sprachen vorliegen.
 
Also Windows XP gibt´s auf griechisch. Mac OS X nicht? Nein, das kann ich nicht glauben. Das will ich auch nicht glauben!


:) Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
....
Ich habe aber niemals von niemandem erwartet, daß er für mich googelt oder sonstwie recherchiert

... :) Barbara

hab das freiwilllig gemacht ;)

gruss
christian
 
attachment.php


:-) Barbara schrieb:
Also Windows XP gibt´s auf griechisch. Mac OS X nicht? Nein, das kann ich nicht glauben. Das will ich auch nicht glauben!
Scheint aber so zu sein. Als Grieche arbeitet man dann eben mit einem vermutlich englischem Mac OS X und griechischer Tastaturbelegung. Selbst viele Deutschsprachige arbeiten lieber mit einem englischen System, da diverse Programme nur englisch erhältlich sind und sie so quasi immer in einer Sprache arbeiten können.

Warum Apple griechisch nicht im Programm hat liegt vermutlich an zwei Dingen:
1) Griechisch wird von einem im Vergleich zu anderen Sprachen kleinen Teil der Menschheit als Muttersprache verwendet.
2) Der Marktanteil von Apple ist (noch) wesentlich kleiner als der von Microsoft. (Auch in Griechenland.)
 

Anhänge

  • griechisch.jpg
    griechisch.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverstaendlich gibt es OS X auf Grichisch. Das steht auch auf der Web Seite von Apple die oben verlinkt ist :)
 
:-) Barbara schrieb:
Also Windows XP gibt´s auf griechisch. Mac OS X nicht? Nein, das kann ich nicht glauben. Das will ich auch nicht glauben!


:) Barbara
habs auch fast noicht geglaubt, aber wie es aussieht, ist es so...
alle anderen sprachen beherrscht es, das OS X, aber nicht griechisch!

albanisch, chinesisch, thai, koreanisch, arabisch, um die Liste nur zu beginnen
 
heureka...
 
lundehundt schrieb:
Selbstverstaendlich gibt es OS X auf Grichisch. Das steht auch auf der Web Seite von Apple die oben verlinkt ist :)
Warum steht es dann nicht in der Liste der Landeseinstellungen unter Sprachen?
 
@ orgonaut

Hallo,

griechisch ist bei den Landeseinstellungen schon dabei, schau mal nach "elinikki" "elinikka" aber in griechischen Buchstaben.

Ich weiß aber nicht ob alles von OS X in griechisch lokalisiert ist.

Viele Grüße
 
ja klick mal auf bearbeiten in der Sprache

und siehe da, ellinikka oder so...


geht doch
gruss aus der Eidgenossenschaft

christian
 
Zurück
Oben Unten