Mac immer langsam bei bestimmten Programmen oder Aktivitäten

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, das mein iMac unglaublich langsam wird, und sei es nur beim öffnen des Finders, Mail oder beim surfen, sobald Programme wie Toast oder DVD Remaster laufen oder ich einfach nur Dateien von einem externen Datenträger per Finder auf die Festplatte kopiere. Und das obwohl die CPU Auslastung nicht höher als ca. 10% liegt. Woran kann das liegen. Rechtereparatur habe ich auch schon gemacht ... seit Toast 10 ist das eher noch schlimmer geworden.

Am Rechner kanns ja nun nicht liegen:
iMac 2,5 Intel Core i5, 12GB Ram, Mountain Lion

Gruss Neddi
 
Wie gross und wie voll ist denn die Festplatte?
 
Da sind noch über 100GB Platz ... von 500GB.
Die Platte ist verschlüsselt mit VileVault, ob das daran liegt?
 
Es gibt keine anderen Benutzer, nur mich ...
 
Soweit ich mich informiert habe sollte FileVault das System jedoch nicht so fest ausbremsen. Den nach dem Login ist die Verschlüsslung inaktiv, sprich jeder kann auf deine Daten wen er einen Account hat und die Berechtigung.
Also wie wen du einen Tresor öffnen würdest..

Sollte es nicht so sein belehrt mich eines Besseren :eek:

Hast du evtl. Virtuelle PC's am laufen oder schlicht und einfach zuviel Programme offen. Was sagt die Aktivitäten anzeige?
 
Der ist auch mit VileVault nicht langsamer geworden, das wäre ja dann immer irgendwie spürbar und nicht nur bei manchen Sachen.
Das Ganze passiert auch nach einem sauberen Neustart, virtuelle Server usw. habe ich nicht laufen. Air Video fällt mir ein, den habe ich oben offen. Die Aktivitätsanzeige habe ich auch schon gecheckt, da ist soweit alles normal ... wie gesagt, die CPU Leistung ist gering, und trotzdem hakelt es und der bunte Ball kommt, Websites öffnen sich nur langsam oder garnicht. Finder spinnt auch rum ...
 
Lass doch bitte einmal den Apple Hardwaretest rüber laufen evt. ein Defekt?! und wie sieht es mit den System Temperaturen aus ?
 
Zurück
Oben Unten