Mac immer besser ...

Hi,
Das kann nicht nur so sein, ist leider so, bei Apple hat diese Anzeige keine Priorität.

Franz
 
Das muss ein Bundestagsrechner sein, da vermehren sich auch merkwürdige Dinge - Geld, Energie, Angestellte ...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, RIN67630 und dg2rbf
Das muss ein Bundestagsrechner sein, da vermehren sich auch merkwürdige Dinge - Geld, Energie, Angestellte ...
Könnte es sein, dass Apple Chips verbaut, die z.B. grundsätzlich mindestens 512 GB SSD-Speicher intus haben und die Kapazität bei den Basis-Systeme nur in der Firmware reduziert?
Automobilherstellern machen es schon lange so.
 
Könnte es sein, dass Apple Chips verbaut, die z.B. grundsätzlich mindestens 512 GB SSD-Speicher intus haben und die Kapazität bei den Basis-Systeme nur in der Firmware reduziert?
Automobilherstellern machen es schon lange so.
SSDs überleben nur weil sie immer einen Überschuss an Speicherzellen zur Verfügung stellen und deswegen kann man die auch nicht mehr physikalisch echt löschen. Normalerweise verwaltet das aber der Controller nicht transparent für den Benutzer. Bei den neuen M1 Maschinen hat Apple den Weg gewählt den Controller aus der Speicherverwaltung in die Monolithen-CPU mit rein zu ziehen und darauf sind die *NIX Kernel normalerweise nicht vorbereitet. Es kann also gut sein, dass das einfach noch ein weiteres Pfuschmerkmal der neuen Architektur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
SSDs überleben nur weil sie immer einen Überschuss an Speicherzellen zur Verfügung stellen...
Das meinte ich nicht.
Jeden Speicher hat heute bis 20% überschuss für defekte Zellen.
Ich meinte schon, dass z.B. die 256GB und die 512GB-Version eines MB hardwaremäßig vollkommen identisch sein könnten und die kleinere, billigere Version nur in der FW gekappt ist.
Macht schon Sinn, die Produktion zu harmonisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liest Tim Cook das jetzt und halbiert Deinen Speicher 😈 😉
Ich halte es aber für garnicht so abwegig, dass immer die höchste Speicherversion verbaut ist; ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und vermute, dass das bei SoCs am günstigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es aber für garnicht so abwegig, dass immer die höchste Speicherversion verbaut ist; ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und vermute, dass das bei SoCs am günstigsten ist.
Ich meinte schon, dass z.B. die 256GB und die 512GB-Version eines MB hardwaremäßig vollkommen identisch sein könnten und die kleinere, billigere Version nur in der FW gekappt ist.
Erstens würde das in der Produktion gar keinen Sinn ergeben aufgrund des höheren Preises. Auch bei SoCs nicht. Sieht man ja beim Mac Studio. Da ist der Speicher ja extern über steckbare Module angebunden und noch ein zweiter Steckplatz vorhanden für Konfigurationen mit größerem SSD Speicher.

und zweitens kann man auf der Platine sehen, welche Speicherchips verbaut sind. Hier in gelb: SanDisk SDSGFBF12 043G Flashspeicher (insgesamt 128 GB)

1648979011841.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ja, stimmt, hast Recht.
Aber die Platine ist doch eine mit Intel, oder? Die Ms haben doch keine T2-Chips mehr, sehen ganz anders aus und die Speicherchips sind nicht benannt :unsure:
iFixit-Bild
 
Der TE hat aber ein MBA aus 2018. Und auch beim M1 kann man die einzelnen Speicherchips sehen. Bzw. beim Mac Studio haben sie das ja sogar über steckbare Module gelöst. Da würde es ja gar keinen Sinn machen den größtmöglichen Speicher auf ein Modul zu packen
 
da sieht man die Kapazität nicht 😉
https://de.ifixit.com/News/46884/m1-macbook-teardowns-something-old-something-new

Here’s the complete roster of chips we found in both these machines:

  • Apple M1 SoC (Main die + 2x Hynix 4GB LPDDR4X 4266 MHz ICs)
  • Intel JHL8040R Thunderbolt 4 Retimer (x2) (basically a Thunderbolt 4 extender/repeater)
  • (Western Digital/SanDisk?) SDRGJHI4 – 128GB Flash storage (x2)
  • Apple 1096 & 1097 – Likely PMICs
  • Texas Instruments CD3217B12 – USB and power delivery IC
  • Apple USI 339S00758 – Wi-Fi 6/Bluetooth 5.0 module
  • Winbond Q64JWUU10 – 64 Mb serial flash memory
  • Renesas 501CR0B
  • Intersil 9240H1 (also seen in 2019 MBP 13”)
  • National Semiconductor 4881A07
  • Siliconix 7655 – 40A battery MOSFET
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Stimmt, sorry :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Zurück
Oben Unten