Mac im Windows Netzwerk

F

fseidel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Mac-Mini mit OSX10.4.2 auf Ordner eines Windows Netzwerkes zugreifen. Diese liegen auf einem Windows 2003 Server. Ich denke, die Einstellunmgen auf meinem Rechner sind richtig, da ich auf Netzwerkdrucker und einen alten Server 2000 zugreifen kann. Wer weiß, welche Einstellungen auf dem server gemacht werden müssen, bzw. wie´s geht.

Danke
Frank
 
Du musst lediglich per smb-Protokoll auf die Kiste zugreifen. Was funktioniert denn nicht?
smb://IP-Adresse/Share
 
das hab ich probiert

so einfach scheint es nicht. natürlich habe ich es per smb probiert, damit komme ich auch auf den windows 2000 server, das problem ist der 2003 server, auf den komme ich nicht. es scheint am server zu liegen.

gruß frank
 
fseidel schrieb:
so einfach scheint es nicht. natürlich habe ich es per smb probiert, damit komme ich auch auf den windows 2000 server, das problem ist der 2003 server, auf den komme ich nicht. es scheint am server zu liegen.
Schön wäre es, wenn du uns Details zur Fehlermeldung geben könntest, damit wir nicht so blind herumstochern müssen … ;)
Kannst du den 2003er-Server denn anpingen (entweder über das Terminal oder aber einfacher mit dem Netzwerk-Dienstprogramm)?
 
Naja, je nach dem ob beim Server uberhaupt was freigegeben ist, kannst vielleicht gar nicht drauf zugreifen?

Schau dir mal mein Tut. an, vielleicht findest du da noch einen Tipp.

Homer
 
jep eine Fehlermeldung wäre an der Stelle sinnvoll, solltest du Probleme bei der Anmeldung bzw. bei der Verbindung auf den Share haben dann
schalte mal am Win2003 Server die digitale signatur ab ;-)
 
Liegt vermutlich an den Sicherheitseinstellungen.
Guggst Du mal hier für Lösungsansätze.
 
erst mal vielen dank

ich kann den server anpingen, hier die genaue fehlermeldung:

also Apfel K, smb://.......

Dialog:
Identifizierung am SMB/CIFS-Dateisystem

Eingabe der Daten

Feld: Mit Server verbinden

Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war

Ich bin voller Hoffnung, das ihr mir helfen könnt.
Schon mal vielen Dank
Frank
 
fseidel schrieb:
ich kann den server anpingen, hier die genaue fehlermeldung:

also Apfel K, smb://.......

Dialog:
Identifizierung am SMB/CIFS-Dateisystem

Eingabe der Daten

Feld: Mit Server verbinden

Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war

Ich bin voller Hoffnung, das ihr mir helfen könnt.
Schon mal vielen Dank
Frank

Hast du denn den User mit dem Passwort, den du hier eingegeben ahst, auch auf dem Windows 2003 Server erstellt?
EDIT: Und dem User natürlich die richtigen Rechte zuweisen
 
ja, das ist mein normaler windows account

braucht der noch besondere rechte?
 
ich kaempfe auch mit dem problem.

frueher konnte ich ganz normal auf die smb shares meines 2k3 servers zugreifen aber seit ich active directory / exchange installed habe schaffe ich es nicht mehr. :(

naja, ich such mal weiter nach loesungen.

Q-Brix
 
"active directory"

braucht man da nicht ein Maschinenkonto?
 
Zurück
Oben Unten