Mac im Windows-Netzwerk findet PCs, aber keine Server

MacDannyDarko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Mit meinem PowerBook G4 kann ich mich in unserem Windows-Netzwerk auf alle Rechner schleichen und dort die freigegebenen Ordner verwenden. Nur auf unsere Server komme ich nicht. Da sagt er, er könne das Alias nicht erstellen und zeigt dann also nichts in der Seitenleiste an. Kennt jemand die Lösung dieses Problems?
 
Hi,
was passiert denn, wenn Du Dich im Finder direkt mit dem Server verbindest?
Also Apfel+K und dann als Adresse 'smb://ip-des-servers'.

Ahoi,
./mstone
 
Dann sagt er mir, dass der Name oder das Passwort ungültig war - was aber unmöglich sein kann. Aber immerhin schon mal eine alternative Fehlermeldung - das ist ja auch ein Fortschritt!
 
Du könntest versuchen, den Benutzernamen als 'DOMÄNENNAME\Benutzername' anzugeben, falls Du Dich in einer Domäne bewegst.

./mstone
 
Schade, keine neue Fehlermeldung ... immer noch dieselbe. Vielleicht schafft man es mit irgendeiner Extra-Software?
 
hallo, du brauchst keine extra-software. aber der server kennt dich vielleicht nicht? dein rechner muss vielleicht zuerst beim server eingetragen werden?
 
Was sind es denn für Server? WindowsServer2003 ? ? ?

Da war doch was.... irgendwas musste man da einstellen, damit der Mac über SMB zugreifen kann....

Isses so einer, dann frag ich nach.

Homer
 
Yo, es geht um einen Windows Server 2003 (und Tiger 10.4.7)
 
Mittlerweile habe ich gehört, dass das ein Tiger-Problem sei. Mit Panther wär das keine Problem gewesen ... Naja, helfen kann mir die Auskunft auch nicht ...
 
hat der account ein password? standardmäßig werden accounts ohne password wohl "geblockt" ...

btw - unter w2k-server gab es "dateidienste für mac" - weiss jetzt aber nicht genau, ob man die unter w2003 auch separat installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Account hat ein Passwort. Ich hab oben schon beschrieben, was da bei Eingabe passiert ...
 
Ah ja diese Dienste wie stormear sagt müssten es gewesen sein glaub ich....

Homer
 
Zurück
Oben Unten