Mac im Win-Netzwerk

I

irobecky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Macfreunde

ich möchte mir einen Mac zulegen, den ich sowohl zu Hause als auch in meiner Firma nutzen kann. Ich komme auf den Mac, da ich zu Huase bald einen Mac als Mediacenter haben werde. Nun zu meiner Frage.
Wir arbeiten im Betrieb mit einem Win Server. Kann ich dann mit einem Mac auf diesen Server zugreifen und arbeiten?
Mein bisheriger IT Mann kann eigentlich nur PC und weiß nicht ob er so etwas hin bekommt.

Bitte helft mir bei der Entscheidung, ob ich mir eine Mac holen kann oder nicht.

Vielen Dank für euer Bemühen.

Andreas
 
Servus,

wenn Du von einem Win-Server sprichst, gehe ich davon aus, dass Du auf die Shares zugreifen möchtest.
Dies ist über SMB eigentlich problemlos möglich.
BTW: Du hast ja einen komische "IT Mann" in Deiner Firma. :rolleyes:
Schon sehr bedenklich, was heute als fachkundiges IT-Personal angesehen wird :mad:

Gruß
Frank
 
Jep

Das sollte funktionieren. In meiner alten Firma hatten wir eine ähnliche Netzwerkstruktur: Windows-PCs und Macs an einem Windows Server. Du gehst in der Menüleiste auf "Gehe zu" und "Mit Server verbinden" und nutzt das Samba Protokol. So etwa: smb://XXX.XXX.XXX.XXX (IP des Servers) - danach BN und Kennwort für den Server.

Gruß
 
hier eine gute Seite zum Sachverhalt: //helpcenter.oliverbaumann.de/
 
Langsam Leute. "Gar kein Problem" ist ein bisschen schnell geschossen.

Unter Server 2003 ist das SMB Signing per default eingeschaltet. OS X kann aber kein SMB Signing. Der Netzwerkadmin muss das per Gruppenrichtlinie am Server ausschalten. Es kommt also drauf an, ob der Admin dazu bereit ist.

Das wird bei der verlinkten Seite wie auch ein paar andere Kleinigkeiten leider unterschlagen.

Das SMB Signing abzustellen ist gar kein Problem und IMHO auch kein Sicherheitsrisiko. Einige Administratoren sehen das aber anders und weigern sich daher. Klär das also am besten vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi und starbuckzero
Vielen Dank Ihr Lieben

Da mir eure Fachbegriffe so viel sagen wie ein Handbuch in Hebräisch werde ich dies an meinen zweifelhaften IT Mann weiterleiten und euch dann mit Fragen nerven.

Aber schonmal besten Dank


Andreas
 
So locker geht das nicht!!!
Mit Leopard komme ich auf den Firmenserver ohne Probleme. Ich verbinde mich dem Server über smb://xxx.xxx.xxx/freigabe$ und werde nur nach Benutzer und Passwort gefragt. Außerdem erscheinen alle verfügbaren Computer und Server in der linken Finderleiste. Anklicken und verbinden als... reicht da auch!

Mit Tiger jedoch kommt Passwort - Benutzer - Domäne. Mit der Domäne in der wir arbeiten komme ich nicht auf den Server und unser "Admin" sagt, dass das am Mac liegt. Die wollen oder können das nicht anders. Die sagen "SMB" ? kann unser Server nicht und das liegt definitv NICHt an der Domäne. Aber testweise eintragen wollen sie es auch nicht. Tiger hat ein Problem mit dem Domänencontroller.... Soviel zum Thema, was sich heute IT-Spezialist schimpft. ARGH
 
Vielen Dank Ihr Lieben

Da mir eure Fachbegriffe so viel sagen wie ein Handbuch in Hebräisch werde ich dies an meinen zweifelhaften IT Mann weiterleiten und euch dann mit Fragen nerven.

Aber schonmal besten Dank


Andreas

Wenn du auf der Finderebene bist (links oben neben dem Apfel muss Finder stehen) drückst du cmd + k und tippst in das Fenster ein -> smb://ip_vom_server/und_eventuell_eine Freigabe_auf_die_Ebene also so in etwa smb://10.0.1.2/volume$ aber das muss der Admin wissen. Dann kommt das nächste Fenster und du wirst nach Benutzer und Passwort gefragt. Eingeben und fertig. Wenn du jetzt den Finder öffnest, hast du auf der linken Seite alle verbunden und nicht verbundenen Server im ganzen Netzwerk gelistet.
 
Mein Steifvater udn mein Bruder haben beide PCs, sie sind mit einem Router verbunden, mit dem ich auch verbunden bin. Als ich Leopard neu eingerichtet habe, habe ich ohne bewusstes zutun mich in das Netzwerk integriert und kann nun Daten mit denen austauschen...ohne dass ich erst davon wusste :D

mit einem Server sollte das genauso einfach gehen
 
Schon sehr bedenklich, was heute als fachkundiges IT-Personal angesehen wird :mad:

Gruß
Frank


ach ja, das ist übrigens heutzutage normal, dass der IT Laden von nebenan keine Ahnung von Apple hat. Also bei mir ist das so. Das Einzige, was ich von einem gelernt habe ist, dass man Laufwerke aufs Papierkorbsymbol ziehn kann und das somit auswirft, mehr konnte ich von IT- Personal hier aus der Gegend nicht aufgreifen...

Auf den Rechnungen, die wir von der für uner Firmennetzwerk zuständigen IT Firma bekommen ist das vertraute Apple- Logo unter den Vertragspartnern dabei, ich frag demnächst mal, ob und wie ich ein MBP in das Netzwerk einbinden kann, wenn ich eins hab. Mal gucken ob dieses Forum mehr ausspuckt als Fachpersonal.
 
mit einem Server sollte das genauso einfach gehen

Jein, du arbeitest mit einfachen Freigaben in einem privaten Netzwerk. In einer Firma sind die Freigaben verschiedenen Nutzern und Arbeitsgruppen zugewiesen. Und sofern die Leute, die den Server verwalten noch denken, dass sich Tiger und Leopard wie OS X 10.1 - 10.3 im Netzwerk verhalten und vehement sagen, ein Mac kann das nicht, wir schalten nichts frei, geht das auch nicht. Und Leopard ist in ein Win Netzwerk leichter zu integrieren als Tiger.
 
Mal gucken ob dieses Forum mehr ausspuckt als Fachpersonal.

Definitiv ja ;-) Aber ach die müssen etwas gelernt haben. Und da ist es egal, ob OS X, Linux oder Win im Netzwerk sind. Die Protokolle sind die gleichen. TCP/IP wird durch Samba protokolliert. Meistens liegt es eher an den Einstellungen des Win Servers.
 
TCP/IP wird durch Samba protokolliert.

Hmm! Ich will wirklich nicht erbsenzählerisch erscheinen aber ich glaube gerade wirfst Du einige Dinge ziemlich durcheinander. :rolleyes:

TCP/IP ist ein Protokoll (3./4. Schicht im OSI-Modell) während der Begriff Samba eigentlich einen "Software" bezeichnet, die SMB in der Unixwelt zur Verfügung stellt (zumindest in meiner IT-Welt) ;)

Gruß
Frank
 
Die sagen "SMB" ? kann unser Server nicht und das liegt definitv NICHt an der Domäne. Aber testweise eintragen wollen sie es auch nicht.
:rotfl:

wikipedia schrieb:
Server Message Block (kurz SMB, teils auch als LAN-Manager- oder NetBIOS-Protokoll bekannt) ist ein Kommunikationsprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Netzwerken. Es ist der Kern der Netzwerkdienste von Microsofts LAN Manager, der Windows-Produktfamilie, sowie des LAN-Servers von IBM.

wikipedia schrieb:
Im Laufe der Zeit wurde das Protokoll von verschiedenen Firmen und Gruppen, darunter Microsoft, SCO, Thursby, IBM und dem Samba-Team, erweitert. Die meisten Erweiterungen kommen aus dem Hause Microsoft, welches einige der Erweiterungen geheimhält.

Was habt ihr denn für Idioten am Start? :hehehe:

Sind das gelernte Friseure oder wie?

Die Ports (445 UDP und TCP) sind an der Windows Firewall für das lokale Subnetz sogar standardmäßig freigegeben.

Ich betone nochmal.. Wenn sich ein Mac nicht verbinden kann, liegt das am SMB Signing. Das stellt man über die Gruppenrichtlinien ab. Ist bei einem Netzwerk, das Erwachsene konzipiert haben auch kein Sicherheitsproblem.

Aber die Friseure, äh Admins bei euch wissen wahrscheinlich nicht, was Gruppenrichtlinien sind. :hehehe:
 
Also ich muss hier mal für meinen IT Mann in die Bresche springen.
In unsrer Branche läuft sämtliche Software nur auf Win Basis. Und das Problem ist, nach seinem Bekunden, nicht die Verbindung mit dem Server und das arbeiten mit den Office Programmen, sondern das Arbeiten mit der Branchensoftware.
Ich habe ihm den Tipp gegeben doch mal in diesen Beitrag reinzuschauen, da es ja von profunden Tipps und Hinweisen nur so wimmelt.
Außerdem glaube ich, dass diese Problematik in naher Zukunft kein Einzelfall sein wird.:D

liebe Grüße

Andreas
 
Das kann natürlich sein dass du Software brauchst die nur unter Windows läuft. Parallels oder VMware-Fusion wären da sicher eine gute Alternative.
Damit kannst du Windows Programme unter Mac OS X ausführen. VMWare Fusion kann sogar mit DirectX 8.1 umgehen.

MfG Michael
 
Zurück
Oben Unten