Mac im Psychologiestudium

David_D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Meine Freundin beginnt demnächst ein Psychologiestudium. Sie hat sich mein iBook angeschaut und würde sich auch gerne Eines fürs Studium zulegen.
Nun wäre es gut zu wissen, ob hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination hat, besonders im Hinblick auf Programme, die für MacOS nicht verfügbar sind (wie z.B. im Maschinenbaustudium :( ).
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
Also ich mache Musik und für mich gibt es alles was das herz begehrt.

Poste doch mal woran es eventuell fehlen kann?

Ansonsten machen!
 
Mac im Psychologiestudium?
Hm, da muss ich erst mal die Stimmen in meinem Kopf fragen ;)
Im Ernst, ich denke das dort hauptsächlich mit Officedokumenten gearbeitet wird, ich könnte mir maximal ein Statistikprogramm vorstellen, welche besonderen Programme braucht man für Psychologie? Da wird ja nichts berechnet, gezeichnet oder konstruiert. Oder gibt es tatsächlich ein Programm zu Diagnose des Velosolex-Komplexes :D
 
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antworten.

Dr. Thodt schrieb:
ich könnte mir maximal ein Statistikprogramm vorstellen

Nach genau so etwas wollte ich eigentlich fragen. Hab mich da nicht eindeutig ausgedrückt. Also nächster Versuch:
Weiß jemand, ob es bei den Psychologen bestimmte (Statistik?)Programme gibt, die nur unter Win laufen?
Eigentlich glaube ich das nicht, aber wenn sich so etwas erst hinterher rausstellt, ist ja auch blöd.
 
Hallo,
das einfachste wäre es, an der Uni einfach mal nachzufragen, ob irgendwelche bestimmten Proogramme verwandt werden, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann und auch noch nicht mitbekommen habe, eher im Gegenteil, soll heißen, dass ich eher Macs als PCs bei den Psychologen sah.

MFG
 
onyx schrieb:
Hallo,
das einfachste wäre es, an der Uni einfach mal nachzufragen, ob irgendwelche bestimmten Proogramme verwandt werden

Super Idee, das werd ich machen.
 
Statisktikprogramme, wie man sie auch bei BWL braucht, gibt es auch für den Mac.
Wir haben das Programm "R" benutzt, das gab es sowohl für PC als auch Mac.

Gruß, Max
 
rotfl

nach der Benutzung von AutoCAD brauchst Du wirklich manchmal einen Psychologen

rotfl
 
max188 schrieb:
Statisktikprogramme, wie man sie auch bei BWL braucht, gibt es auch für den Mac.

Das ist ja gut zu wissen. Dann scheint dem iBook ja nichts mehr im Wege zu stehen.

Kermet schrieb:
rotfl

nach der Benutzung von AutoCAD brauchst Du wirklich manchmal einen Psychologen

rotfl

Stimmt, aber den hab ich ja ab dem Wintersemester. ;)
 
studiere selbst soziologie und psychologie und es geht im großen und ganzen sehr gut mit einem mac.
statistikprogramme sind so eine sache. in den sozialwissenschaften und in der psychologie wird oft mit SPSS gearbeit. gibt es für den mac in version 11 (PC ist gerade ver. 13 rausgekommen), kostet aber ganz gut, ich glaub so um die 1000 €. alternative ist stata; preislich in der gleichen liga.
soweit ich weiß gibt es SPSS in einer studenten version, die aber nur über die unis vertrieben wird....
meiner einschätzung nach sollte man sich aber dadurch nicht vom kauf eines ibooks abschrecken lassen! die meisten meiner komilitonen haben ihr ganzes studium über noch nicht mit irgendeiner statistiksoftware gearbeitet...

und wenn man dann dochmal selbst eine umfrage durchführen und auswerten muss, muss man sich eben in der uni hinter einen rechner setzen. der bericht wird dann sowieso wird auf dem mac geschrieben... :)
 
benson schrieb:
...
meiner einschätzung nach sollte man sich aber dadurch nicht vom kauf eines ibooks abschrecken lassen! die meisten meiner komilitonen haben ihr ganzes studium über noch nicht mit irgendeiner statistiksoftware gearbeitet...

und wenn man dann dochmal selbst eine umfrage durchführen und auswerten muss, muss man sich eben in der uni hinter einen rechner setzen. der bericht wird dann sowieso wird auf dem mac geschrieben... :)

Sehe ich ähnlich!
Ich studiere (zwar im Nebenfach) auch Psychologie, aber ich kann mich nicht erinnern einmal auch nur ein Statistikprogramm genutzt zu haben!

Berichte, Auswertungen, Analysen, Hausarbeiten, Referate usw. usf. haben sich immer sehr gut am Mac schreiben lassen...
Der Austausch von Dateiformaten stellt auch kein Problem dar, da bei uns viele Dozenten plattformunabhängig arbeiten.
Arbeitspapiere, Thesenpapiere oder Studienablaufpläne werden meistens als PDF (Portable Document Format) verteilt...
 
Zurück
Oben Unten