Mac im Netzwerk und Problem mit Pfad zu Windows Laufwerksbuchstabe im Indesign

E

elkomato

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute!

Vielleicht habt Ihr eine Idee zu folgendem Problem:

Die Firma XY hat ihre Kataloge bis jetzt mit Adobe Indesign auf dem PC erstellt. Die Bilder wurden dabei aber nicht ins Indesign-Dokument eingebettet, sondern mit einem Pfad verlinkt. Das heisst die Bilder liegen in einem Ordner auf dem Server. Dieser Bilderordner wurde auf dem PC gemappt und der Laufwerksbuchstabe X zugeordnet. Entsprechend ist der Pfad zu den Bildern C:/Server/Volume/X ... oder so ähnlich. Das Indesign-Dokument liegt auch in einem Ordner auf dem Server.

So. Wenn ich nun am Mac ein Indesign-Dokument auf dem Server öffne, bringt mir Indesign natürlich Fehlermeldungen, was den Pfad der Bilder anbelangt. Der Mac kennt also den Laufwerksbuchstaben X nicht und sagt: X kenne ich nicht! Wo sind die Bilder? Der Adobe Support sagt mir, dass ich nun alle Bilder auf dem Mac neu zuordnen, d.h. den korrekten Pfad zum Bilderordner neu eingeben muss. Anders geht's nicht Eine ziemliche Arbeit bei einem Katalog mit 2 bis 300 Bildern pro Dokument!!! Der Kunde sagt mir: Unmöglich! Da bleiben wir lieber auf dem PC!

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich dem Mac den Laufwerksbuchstaben X begreiflich machen kann oder was ich am PC oder am Windows Server ändern könnte, damit die Bearbeitung der Dateien auf dem Mac funktioniert ohne alle Pfade zu ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :))
 
das einzige was du machen kannst, ist dieses komische (oder praktische aber dämliche) mapping durch eine URL/URI zu ersetzen.
quasi statt C:/Server/Volume/X halt file://Server/Volume/X
und auch wenn das viele sind, kann man das ja mit suchen&ersetzen recht schnell...
 
Aha! Vielen Dank oneOeight!
Das heisst, ich ersetze den Pfad zu den Bildern im InDesign am Mac mit dem URL. Die Frage ist nun nur: Findet der Mitarbeiter, der das InDesign Dokument nun wieder am PC aufmacht die Bilder trotzdem auch noch?
 
Die Schreibweise sollte auch der Win-Rechner unterstützen.
 
an sich sollte es gehen, ist jetzt nur die frage, wie die freigabe auf dem windows server ist und man ohne login per file:// dran kommt.
müsste mal einer in der firma ausprobieren im explorer oder so.
 
Alles klar. Ich werd' das heute mal testen. Soviel ich weiss, sind die Freigaben auf dem Server mit Login geschützt. Vom Mac aus konnte ich jedenfalls nur mit Mitarbeiter-Benutzername-Kennwort auf die Volumes zugreifen.
 
Hallo Leute! Ich wollte noch kurz mitteilen, dass wir eine Lösung gefunden haben. Und zwar haben wir ganz einfach den Bilderordner in "X" umbenannt, sodass der auch mit "X" als freigegebener Netzwerkordner auf dem Mac-Desktop erscheint. Der PC-Netzwerk-Admin musste noch ein paar Benutzerrechte ändern und schon hat's funktioniert. Kein einziger Pfad musste geändert werden und auch der PC findet weiterhin die Bilder im Dokument! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Zurück
Oben Unten