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Mac im Grafikbereich: 82% Marktanteil

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von awimundur, 18.07.2003.

  1. awimundur

    awimundur Thread Starter MacUser Mitglied

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    Die Nachricht des Tages kommt von Macnews bzw. der guten Firma IDG:
    Laut einer aktuellen Studie verwenden 82% aller Werbeagenturen, Designer und Produktions-Studios das Mac OS als primäres Betriebssystem und der Großteil glaubt daran, dass dies auch so bleibt.

    Nach der Einführung von XPress 6 und dem G5 wird sich daron wohl auch wenig, ok, sagen wir gar nix, ändern. Dies für all die Besserwisser, die den
    Mac auf dem Rückzug in der Medienbranche sehen.:D
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

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    Na, ich hoffe doch sehr wohl, dass sich da was ändert - natürlich zum Positiven!

    :D
     
  3. awimundur

    awimundur Thread Starter MacUser Mitglied

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    Re: Re: Mac im Grafikbereich: 82% Marktanteil

     

    Ach ne, lassen wir doch AldiArts die Mehrwertsteuer - obwohl, wir könnten natürlich auch jene für Getränke zugrunde legen. OK: 7% reicht.:D
     
  4. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

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    82 % sagen, MacOS wäre vorrangiges Betriebssystem, heißt noch lange nicht, daß tatsächlich 82 % Macs installiert sind, sondern womöglich nur knapp über der Hälfte. Ich halte die Fragestellung für sehr schönfärberisch, gerade in amerikanischen Medienumfragen werden gerne Mac-freundliche Ergebnisse präsentiert.

    In Deutschland sieht die installierte Basis unbedingt anders aus. Grafikbereich heißt auch Druckvorstufe, und denen geht es schon seit fast zehn Jahren schlecht, der Verdrängungswettbewerb hat dazu geführt, daß alle Krähen sich gegenseitig die Augen aushacken, sprich der Preiskampf bis oberhalb der Schmerzgrenze geführt wird. Diese und andere Gründe wie auch die Agenturkrise der letzten Jahre hat verstärkt zu Platformwechseln in der Branche geführt, oft wird nur noch ein Mac für die Agenturkunden am Leben gehalten. Selbst "Agenturen", die früher alles und jedes auf dem Mac produziert haben, sind Weg der vermeintlich billigeren Hardwareanschaffung gegangen. Durch Berichterstattungen in PAGE und MacUp ist die NT-Workstation doch geradezu salonfähig geworden. Hinzu kam Apples hausgemachte Prozessorkrise, die, Megahertzmythos hin oder her, die Argumentation für eine Mac-Hardwareanschaffung auf deutlich schwächere Füße gestellt hat. Genervte Grabenkämpfer hier im Forum können Arien über Mac-vs-Windows-Schlachten singen.

    Vor diesem Hintergrund würde ich dem Grafikbereich in Deutschland maximal 50 bis 60 % Macausrichtung zubilligen. :(

    Gibts eigentlich keine Studien für Deutschland? Kann hier nicht mal einer durchzählen?


    Jörg
     
  5. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

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    und wieviel anteil hat der grafikberiech am gesammten it markt?

    gruss
    lemonstre
     
  6. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

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    Gute Frage. Max. 5% vielleicht?
     
  7. awimundur

    awimundur Thread Starter MacUser Mitglied

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    In Deutschland lag der Anteil Ende der 90er Jahre noch viel höher als 82%.
    Er war bei über 90% damals, ich kann mich gut an eine Studie aus der
    Publishing Praxis erinnern. Insbesondere Druckvorstufen-Betriebe sind
    SEHR kritisch, was einen Plattformwechsel anbetrifft. Und gerade weil hier
    ein ruinöser Preiskampf herrscht, haben viele Produktions- und Lithobetriebe
    seit zwei, drei Jahren überhaupt nichts investiert. Zudem bedeutet ein Plattformwechsel trotz vermeintlich billigerer Hardware einen nicht unwesentlichen Zeit- und Geldaufwand für Schulungen und vor allem für externen Support. Es ist einfach Fakt, dass PCs deutlich höhere Kosten für Service und Support haben. Dies wurde z. B. auch bei der kürzlichen Media Solutions-Roadshow (X und XP) von Cancom von allen Experten durch die Bank bestätigt, obwohl HP einer der Hauptsponsoren- und Partner war. Daran hat sich selbst mit der Einführung von Mac OS X nicht viel geändert, da das System schon überraschend stabil in einem Produktions-Workflow läuft. Im Gegenteil: Ich behaupte, dass unsere Kosten für Service und Support seit der Installation von OS X an allen Arbeitsplätzen spürbar
    zurück gegangen sind. Am Ende des Jahres kann ich hier einen detaillierten
    Bericht vorlegen, da ich dann zum ersten Mal ein OS 9- mit einem OS X-Jahr vergleichen kann.

    Derzeit sieht es hier im Raum Stuttgart ungefähr so aus: ALLE Agenturen,
    die ich kenne (und es sind nicht wenige) arbeiten zu nahezu 100% mit Macs, selbst an den Büro-Arbeitsplätzen. Die Produktionsbetriebe (Druckvorstufe, Litho) ebenso, aber die haben alle noch einen PC in der Ecke stehen, um eventuelle Kundendaten aus Corel Draw oder Word zu verarbeiten. Produziert wird auf den Kisten aber nichts. Ansonsten sieht
    man die PCs nur als RIP an Druckmaschinen oder Farbkopierern, daher auch die recht hohe Verbreitung in diesem Bereich.

    Ich denke mal, dass das Gros der reinen Druckereien mit Windows arbeitet, weil die eigentlich nur PDFs weiterverarbeiten und bis vor einigen Jahren überhaupt nichts mit Computern am Hut hatten.

    Der Aldi-Gigahertzwahn scheint Apple fast nichts ausgemacht zu haben, da es die letzten zwei Jahre einfach so mies lief, dass niemand wirklich investiert hat. Die meisten Produktionsbetriebe hier in der Gegend arbeiten immer noch mit G3s oder den ersten Graphite G4s. Und fast alle, mit denen ich spreche, haben jetzt G5s und XPress 6 bestellt, um ihren Workflow
    auf den neuesten Stand zu bringen:cool:
     
  8. awimundur

    awimundur Thread Starter MacUser Mitglied

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    Nachtrag: Ich habe mal auf der Seite des amerikanischen Instituts geschaut, welche die Umfrage durchgeführt haben.

    Also, wenn ich es nicht total falsch verstanden habe, geht es nicht nur
    um das bevorzugte System, sondern tatsächlich um die installierte Rechnerbasis. Meint: 82% der installierten Rechner seien Macs.

    Sehr beruhigend, wenn natürlich nicht 1:1 auf Europa übertragbar.:)
     
  9. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

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    optimist ;)

    ich denke das der hier besprochene grafikbereich sich auf agenturen die hauptsächlich im printbereich arbeiten beschränkt. im webbereich sieht die sache wieder ganz anders aus. auch ist im grafikbereich rund um cad/rendering/animation apple nicht gerade so gefragt wie im print bereich.

    solange es aber um quark & co geht ist apple natürlich immer noch weit verbreitet. dieser bereich wird aber immer kleiner!

    gruss
    lemonstre
     
  10. awimundur

    awimundur Thread Starter MacUser Mitglied

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    Du hast natürlich absolut recht, was den gesamten "Medienbereich"
    angeht. Ich denke, es ist allen klar, dass der Mac im CAD- und 3D-Animationsbereich wenig bis gar keine Rolle spielt - da ist Windows
    ganz klar im Vorteil. Auch die Internet-Dienstleistungen finden
    hauptsächlich auf und mit PCs statt.

    In der Studie gemeint sind allerdings "Kreative" aus Agenturen, Verlagen und Grafik-Studios. Und mit denen ist der Mac groß geworden, da ist er daheim und fühlt sich offenbar pudelwohl. Zudem hat Apple ein sehr starkes Wachstum im Videoschnitt-Bereich aufzuweisen und Final Cut ist die
    weltweit erfolgreichste Video-Software nach verkauften Stückzahlen.
    Hier erschließt sich Apple gerade wieder eine kleine aber nicht unattraktive Nische.

    Zum großen Wachstum hat bislang eben einfach die Hardware gefehlt. Die ist jetzt aber da, sieht gut aus, ist TATSÄCHLICH SUPER LEISE und ziemlich schnell. Da sollten wir hier nicht Schwarzmalen, Apple zeigt Wachstumsimpulse und dies wird der ganzen Branche guttun.
     
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