.Mac Homepage kreativer gestalten - gibt's Möglichkeiten?

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Jetzt setze ich mal meine Hoffnung auf die geballte macuser-Forums-Kompetenz :)

Ich bin seit einiger Zeit .Mac-Mitglied. Hab das damals nicht zuletzt wegen der Möglichkeit gemacht einfach ne Homepage zu basteln.
Für den privaten Bereich, hat es eigentlich auch immer ausgereicht, zumal ich ja zu 99% Bilder auf meiner Homepage zur Verfügung gestellt habe.

Nun belege ich aber dieses Semester einen Kurs an der Uni, wo wir ein Projekt durchführen müssen und dann die Ergebnisse auf einer Homepage ins Netz stellen sollen.
Ich hab nun mit .Mac bereits angefangen, etwas zu basteln, aber man stösst halt schnell an die Grenzen des machbaren.
Es ist einfach so, dass man nicht sehr viel Möglichkeiten hat, das ganze zu variieren, d.h. wenn man z.B. eine Vorlage mit 2 Bildern hat und man möchte 3 oder mehr einfügen, oder mehr Text usw.

Deshalb meine erste Frage.
Gibt es vielleicht ein Programm, womit man einfach ansprechende Vorlagen erstellen kann? Muss nicht unbedingt kostenlos sein (aber halt auch nicht zu teuer).
Habe selbst noch die Schulversion von Dreamweaver 2004, aber das ist mir doch zu komplex. Außerdem bekomme ich damit bestimmt nicht in kurzer Zeit ansprechende Layouts hin, ohne das ganze wirklich vorher gelernt zu haben.

Zweite Frage.
Ich würde die Texte, die ich über .Mac poste auch gerne graphisch etwas schöner gestalten d.h. formatieren.
Auf der .Mac Homepage gibt's ja dazu überhaupt keine Möglichkeit. Wenn ich jetzt z.B. in Word was schreibe mit verschiedenen Schriften, Fettschrift, Kursiv usw. dann kopiere ich's auf die .Mac-Seite, doch da wird das dann nicht übernommen. Gibt's hier vielleicht ne Möglichkeit, einen Trick, das doch irgendwie hinzubekommen?

Dritte Frage:
Kann man die .Mac Homepage denn nicht etwas besser gliedern, d.h. z.B. eine Seitenleiste, die als Menü fungiert, mit Ober- und Unterthemen?
.Mac setzt ja alles stupide eins nach dem anderen oben auf die Homepage. Das wird dann schnell unübersichtlich.

Zu guter letzt.
Wisst ihr vielleicht ne Webseite, wo man kostenlos Icons bzw. kleine Symbole runterladen kann, die man dann auf der Homepage hier und dort einfügen kann?

Ich würde mich rießig über eine Antwort freuen, da ich derzeit nicht weiß, wie ich meine Homepage verbessern könnte.
Ach, noch was. Mir ist klar, dass .Mac nicht dafür gedacht ist, professionelle Homepages zu erstellen! Also wer mir dahingehend Tipps geben will, ich weiß das.
ABER, man kann doch sicher über kleinere Hilfsprogramme usw. noch mehr rausholen, oder?
Es gibt ja auch die Möglichkeit html.Seiten hochzuladen (hab's zwar noch nie gemacht, aber sollte möglich sein)...

Nun, ich bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann!

Danke auf jeden Fall schon mal für jeden noch so kleinen Tipp!

zeitlos

Ach, hier meine "Projektseite"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir auch RapidWeaver vorschlagen. Damit kannst du auch gleich die Seiten auf deinen .mac Account hochladen.
 
(copy&paste ist schon manchmal blöd....)
 
VMPR schrieb:
So kann's gehen :) Hab schon mal einen Versuch gemacht, damals war's aber bisschen schwierig mit Tipps zu .Mac.
Deshalb hab ich mich entschlossen, in den drei großen Mac-Foren zu fragen.
Liegt wohl dran, dass .Mac halt nicht sooooo verbreitet ist.
 
Mauki schrieb:
Ich würde dir auch RapidWeaver vorschlagen. Damit kannst du auch gleich die Seiten auf deinen .mac Account hochladen.

Hab's mir gerade mal runtergeladen. Werde das dann auch gleich mal probieren. Ich hoffe, man kann damit die Text wenigstens formatieren...
die Vollversion ist mit bisschen über 30 Dollar ja noch im Rahmen. Ich hoffe, sie ist nicht allzu beschränkt (Bild, Ton, Video)...
 
So im Allgemeinen find ich es sowieso einen Witz, so wenige Vorlagen für eine Homepage-Gestaltung zur Verfügung zu stellen. Für die Kohle!
Dann muß man sich hier und da noch was kaufen...
Ich mein, wo ist das Problem!?
 
Zurück
Oben Unten