Mac HDD boot sector format?

M

macluser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bin Mac newbie ... hab ne Pmac 4400 bekommen aber die HDD hat der vorherige Besitzer wohl einmal in einem PC versucht zu partitionieren ... (hat PC MBR) ab 2er Sector sieht dan aber alles nach Mac aus; einige Sectoren fangen an mit "Apple bla bla bla".

Sieht so aus als wenn ich nur den Boot Sector (Head 0 Track 0 Sector 1 - oder LBA sector 0) wieder Mac gerecht hinkriege koennte die Machine u.u. wieder laufen.

Hab aber kein zweiter Mac und keinerlei Bootdisk/cd :-(

Wo wuerde ich info's / programme finden um den Sector bei
anschluss auf IBM-PC wieder zurecht zu basteln??

Danke fuer einigerlei Infos
MfG
 
Du legst die Start CD ein. Schaltest den Rechner an. Drückst die C-Taste. Wenn der Rechner von der CD gestartet ist, startest du das Programm Laufwerke Konfigurieren und initialisierst die Festplatte. Anschließend kannst du das MacOS installieren.
 
Der Mac sucht alle Platten ab, wenn keine Systemplatte in seinem Parameterram angegeben ist. Einen MBR kennt der Mac nicht.
Aber womit will der PC das denn Partitioniert haben? Mac-Partitionen kennt Fdisk gar nicht, und ob PartitionMagic das kann weiss ich nicht :rolleyes:

..M@rkus
 
Zuerst Danke an alle fuer die beitraege!!

Bin aber leider nog nicht viel weiter gekommen damit...

[Sungeri]
> Du legst die Start CD ein. Schaltest den Rechner an. Drückst die C-Taste.
# Wenn ich nur sonne tolle CD haette :-(

Hab die machine nur so bekommen ... "funzt nicht, HDD kaputt, kannst mitnehmen " ...
Startete dann sofort (Tadaaa! usw) und bleibt dan auf floppy mit fragezeigen stehen ... hab dann ne andere Mac HDD aufgetrieben ... lief aber auch nicht ... die HDD rausgenommen und als 2e HDD im PC gehaengt und mit DiskEdit reingeschaut => sector 0 war PC-style MBR der rest sieht nach Mac aus.
Also die zweite HDD hat einer wohl mal in einem PC probegefahren ... da sie aber auser MBR noch sehr nach Mac aussieht dachte ich vieleicht den ersten sector wieder Mac-gerecht hinzukriegen und dan lauft's wieder ????

[.ut]
> Ich glaube nicht, dass der Mac den Boot Sector überhaupt benutzt.
# Heisst das ich soll den Sector etwa nur loeshen?
# Apropos danke fuer den URL - bin voll beim lesen dabei ...
aber was ich brauche noch nichtgefunden ...

[SchaSche]
> Der Mac sucht alle Platten ab, wenn keine Systemplatte in seinem Parameterram angegeben ist
# Heisst das ich muesste den Parameterram loesschen??
# (das partitionieren hatt dan wohl in einem PC stattgefunden denk ich mal.

Also ... solange ich nog keine Mac CD aufgetrieben habe wuerde ich trotzdem noch gerne herausfinden wie ein sector 0 laut MAc aussehen sollte (und mit CD aus lauter neugier wahrscheinlich auch noch!) ...

Nochmals hertzlichen Dank soweit ...
 
Eine genaue Beschreibung der "Structure of Block Devices" findest Du hier
http://developer.apple.com/documentation/mac/Devices/Devices-121.html
und hier
http://developer.apple.com/documentation/mac/Devices/Devices-125.html

Versuch doch mal, in die Open-Firmware zu starten (Apfel-Wahl-O-F beim Starten drücken, dann kommt die Open-Firmware-Shell) und von da die Startpartition zu aktivieren.
http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1061.html
http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1062.html
http://developer.apple.com/technotes/tn/tn2004.html

# Wenn ich nur sonne tolle CD haette :-(
Hat den derjenige, von dem Du den Mac hast keine System-CD?

# (das partitionieren hatt dan wohl in einem PC stattgefunden denk ich mal
Glaube ich kaum, mit welchen Programm sollte denn am PC eine Apple-Partitionstabelle geschrieben worden sein (höchstens pdisk für Linux/x86 http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/html/pdisk.8.html).
 
Original geschrieben von ._ut
Hat den derjenige, von dem Du den Mac hast keine System-CD?

Glaube ich kaum, mit welchen Programm sollte denn am PC eine Apple-Partitionstabelle geschrieben worden sein (höchstens pdisk für Linux/x86
 

Hab das Teil nach ende einer 'Garage Sale' fuer sportverein irgendwo bekommen als der mann zuletst das ding verschrotten wollte - hatte noch nie ein Mac, also wollte mal hinein schauen :)
Daher - nein keine CD

Die HDD kommt anderswo her und sieht wirklich so aus alsob sie original Mac war und mal an einem PC gehaengt wuerde wo dan mit ein DOS fdisk aehnliches _nur_ der MBR (sector 0) ueberschrieben wurde.

Vielen Dank fuer die hilfreiche URL's! Hatte gestern schon einiges aufgetrieben, aber diese noch nicht alle ... ich lerne und lerne ...
Ist auch alles mehr so aus rein technische neugier das ich das gerne so wieder hin kriegen moechtte ;-)

Apropos - CD ... bin natuerlich auch dabei irgendwo (ebay usw) eine echte CD zu bekommen, aber wie ist das eigentlich mit der rechtslage (hatte hier schon was von suche auf Kazaa erwaehnt aber das ist raus moderiert worden)

- Wurde nicht _jede_ Mac original mit software verkauft und haette man daher nicht beim 'erwerben' einer Mac das 'recht' das original dabei gelieferte OS auch zu verwenden (ob Kazaa oder nicht)?? Waere das OS 8.0 fuer den 4400er ??

- Wenn ich mir auf ebay oder sonnstwo eine CD in 'original verpackung' ersteigere gibt mir das dann das recht die software zu benutzen oder muss ich aufpassen das ich auch eine seriennr oder activation key oder sonnstwas dazu bekomme (hat Mac OS ueberaupt sowas?)

Na ja, soweit ... jedenfalls nochmalls recht schoenen Dank fuer alle Hilfe soweit ... werde vieleicht noch mal echter Mac-benutzer werden :)

Gruss
Arp
 
Also dass man mit Erwerb eines Macs auch gleichzeitig die Lizenz für ne Systemsoftware erwirbt halte ich für zumindest fragwürdig. Wenn das Ding aber so alt ist, wie Du schreibst, dann gibts die System-CD bereits bei Apple zum kostenlosen Download. Link habe ich leider keinen, musst mal google bemühen oder vielleicht weiß es jemand anderes.

Ciao,
Stefan
 
Original geschrieben von Stefan
Wenn das Ding aber so alt ist, wie Du schreibst, dann gibts die System-CD bereits bei Apple zum kostenlosen Download.
 

Bin da bis jetzt nur auf Mac OS 7.5.3 'update' gestossen??
Und das als lauter Floppy images.

Wuerde mier aber auch schon weiter helfen wenn ich wueste
- Ob der udate auch 'nur so' lauft
- Wie ich auf einem PC Mac floppies zurecht bastelle

(mein vertaendniss des letzteren war immer das de controller/drive vom PC nicht die richtige timing generieren kann um echte Mac floppies herzustellen - oder bootet Mac heute auch von 'standard' 1.44 Mb disks??)

CD images waeren mir daher natuerlich lieber ... werde nochmal weiter suchen ...

Oder hat einer da 'ne URL???
 
Ich denke schon, dass man mit dem Mac eine Lizenz des originalen Mac OS erworben hat. Jedenfalls darf man laut Lizenzbedingungen dieses Mac OS einzeln verkaufen, wenn man es gleichzeitig von der Platte löscht.

Bei dem 4400 war original ein 7.5.3 dabei, das gibt es bei Apple zum Download. Die Disketten-Images sind im DiskCopy-4.2-Format, eigentlich müsstest Du sie mit "dd" oder ähnlichem auf echte Diskette bekommen. Von PC-formatieren Disketten startet der Mac nicht. Die Mac-Disketten sind HFS-formatiert, genauso, wie Festplatten, CDs und überhaupt alle Massenmedien. Die HD-Disketten-Medien sind die gleichen und mit entsprechender Software (Macdrive von Mediafour z.B.) kann auch ein PC-Diskettenlaufwerk Mac-Disketten schreiben (400K- und 800K-Disketten gehen nicht, weil es dort irgendwelche physikalischen Einschränkungen der PC-Diskettenlaufwerke gibt). Da 7.5.3 ja frei erhältlich ist, ist es bestimmt kein Problem (auch kein rechtliches), davon ein CD-Image o.ä. zu bekommen.
 
ab 7.6 ist das Apple OS nicht mehr kostenlos zu bekommen. Du musst dir auch wegen der booterei von Floopy keine Gedanken machen. Der PPC 4400 ist nicht ueber ein Floppy zu booten da das OS auf die 1.44MB Floppy nicht mehr drauf passt.

Schreib mir wegen einem 9.1 CD Image doch mal ne e-mail.

Cheers,
Lunde
 
oohps - bin ich jetzt gedanklich beim falschen Rechner - bist du sicher dass der 4400 mit 7.5.3 ausgeliefert worden ist ? Dann nehme ich das mit der bootfaehigen Floppy sofort zurueck und behaupte das Gegenteil.

Cheers,
Lunde
 
Jedenfalls schreiben everymac.com und cupertino.de 7.5.3 als min OS.
 
Mac Os

Danke .ut / Lunde

Also wenn ich die images auf ein PC in raw mode auf ein 1.44er disk bringe sollte das gehen??? d.h. der 4400er braucht nicht unbedingt die 400/800er disks die der PC nicht herstellen kann zum booten???

(Formatierung hat ja zweierlei meinungen - erstens die physicalische 400/800/1.44 und dann noch das filesystem)

Ich werde das sowieso heute nacht mal mit den 7.5.3 anfahren und melde mir dann wieder.

Uebrigens ... hab da mal was gelesen von 'enabler' die mann braucht um aeltere OSen auf neuere machinen zum laufen zu bringen ... musste ich da noch was weiteres ueber herausfinden??


Danke und gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten