Mac HD gelöscht, Festplattendienstprogramm keine Reaktion bei Partitionieren

W

witti99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich möchte meinen iMac 27" Late 2012 verkaufen und habe deshalb mit CMD+R gebootet und die Partition Macintosh HD gelöscht. Es ist ein Fusion Drive verbaut. Das dauerte seltsamerweise nur einige Sekunden und er bootete neu. Nun ist egal ob ich mit CMD+R oder CMD+ALT+R neu starte, wenn ich OSX neu installieren will findet er keine gültige Festplatte. Im Festplattendienstprogramm sehe ich nur das Fusion Drive, ein Klick auf partitionieren bringt jedoch keinerlei Reaktion. Wenn ich dann auf Hilfe klicke erscheint nur auswählen oder abbrechen, auch hier keine Reaktion.
Wie bekomme ich die HDD wieder angemeldet bzw. partitioniert und formatiert? Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß
Martin
 
Also wenn ich mich recht an alle Schritte erinnere, habe ich es genau so gemacht bis auf die Abmeldung bei iMessage. Zusätzlich habe ich bevor ich Löschen geklickt habe, bei Sicherheitsoptionen geschaut und der Regler war ganz links für schnelles Löschen. Auch an das "Format" und den Namen Macintosh HD kann ich mich entsinnen. Beim Starten des Befehls jedoch dauerte es keine 10 Sekunden und der Mac startete neu. Nun ist acintosh HD weg und nur noch Fusion Drive steht als oberste Ebene.
 
Ich finde leider keinen Menüpunkt um diskutil starten zu können. Wenn ich auf die Wiederherstellungspartition gehe und partitionieren anklicke, dann tut sich was. Die Funktion ist also von Grund auf gegeben. Nur eben wenn ich Fusion Drive anklicke und über das Icon oder das Menü partitionieren will, passiert nichts. Anbei ein Foto. Bin echt ratlos.
 

Anhänge

  • IMG_1564.jpg
    IMG_1564.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 302
Muss man ein FusionDrive nicht erst auflösen bevor man die Platten wieder löschen kann?
 
Ich bin echt ratlos wie ich die Kiste wieder hin bekomme. Derzeit sehe ich keine Möglichkeit die Macintosh HD die ja sogar bei INFO (siehe Screenshot) angezeigt wird darstellbar zu bekommen, geschweige denn zu formatieren. Soll die Platte jetzt abgeschossen sein? Ich bin mir auch noch unsicher wo eigentlich genau mein Fehler lag.
 
Also mit dem diskutil habe ich es jetzt geschafft die HD einzeln zu formatieren. Allerdings ist jetzt das Fusiondrive aufgelöst, oder sehe ich das flasch?

.. Nachtrag: Werde es mal wie hier beschrieben testen
Fusion Drive selbst erstellen - So geht's
 

Anhänge

  • IMG_1566b.jpg
    IMG_1566b.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 317
Sieht so aus, aber wieso lässt du es nicht einfach so wie es jetzt ist und verkaufst es einfach so.
Wie gross ist den die SSD?
 
Bei der SSD fehlt die aktive Partition. Entweder ist die SSD beschädigt, oder Du musst sie noch anlegen. Die Anleitung von hardwrk ist sehr gut.
 
... weil ich den Mac nicht so verkaufen will, also ohne Partition und ohne OS. Zudem richte ich ihn dem Käufer auch ein. Es hat mit der Anleitung bestens geklappt. Habe jetzt wieder mein Laufwerk als Fusiondrive, so wie es Original war. Ich habe noch nicht ganz kapiert wo nun genau mein Fehler war, doch nun geht es ja wieder.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten