macOS High Sierra Mac HD ändern auf ohne Groß/Kleinschreibung

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
287
Werte Gemeinde,

ich war mal wieder zu blöd, höchstwahrscheinlich: Habe erfolgreich (zum zweiten Mal) die Festplatte meines Macbook Pro 2011 ausgetauscht, diesmal eine SSD mit 1TB reingetan. Vorher mit SuperDuper die alte auf die neue geklont.

Alles läuft, aber jetzt stören sich ein paar Programme und auch TimeMachine daran, dass die neue Macintosh HD mit Groß- und Kleinschreibung formatiert ist. Wie das passiert ist, keine Ahnung. Ich muss das wohl rückgängig machen, jetzt funktioniert z.B. Lightroom und Onedrive oder ein TM-Backup auf meine externen Platten nicht mehr.

Wie kriege ich das möglichst unkompliziert hin? Auf eine leere Platte ein Backup machen, von der externen Booten und auf die richtig formatierte interne zurückspielen geht wohl insofern nicht, weil TM sagt, die leere Platte muss auch mit Groß/Kleinschreibung formatiert werden. I wer' noch narrisch.
 
Wie das passiert ist, keine Ahnung.
Da hätte ich schon so eine Idee. Dabei spielst du eine Hauptrolle.

Idee zur Lösung (ungetestet): Laß TM weg, klone die Platte auf eine neue, korrekt formatierte, mit dem Festplattendienstprogramm oder CarbonCopyCloner - immer eingestellt, daß das Format der neuen nicht geändert wird. Wie gesagt, ungetestet, ob's klappt auf ein anderes Format zu klonen. Bei dateiweisem Klonen statt byteweisem/sektorweisem sollte das möglich sein.

Ansonsten: neu formatieren, neu das System installieren, dann alle Benutzerdaten manuell zurückkopieren. Wenn du Groß-/Kleinschreibung nicht ausgenutzt hast, also nirgendwo im gleichen Pfad mehrere Dateien hast, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden, sollte das klappen.

Bei TM hätte ich eigentlich gedacht, daß sie damit klarkommt, jedenfalls beim Sichern (nicht zwingend beim Zurückspielen von einer case sensitiven Sicherung auf ein Volume, das nicht case sensitiv ist, da sollten Sicherungsprogrammprogrammierer extrem vorsichtig sein).
 
Danke, das versuche ich mal. Aaargh, wie konnte ich nur so blöd sein, die neue Platte so zu formatieren?? :hamma:
Hab inzwischen natürlich jede Menge neues Zeug draufgespielt...
 
Zurück
Oben Unten