Mac hängt sich auf bei Anzeigen von RAW Fotos über Vorschau - was mache ich falsch?

D

drums030

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin relativ neuer Mac-User und noch dazu relativ neuer RAW-Nutzer ;-) Nun habe ich das Problem, dass mein Mac (MacBook Pro, das letzte aus der Reihe mit Laufwerk und ohne Retina-Display, Betriebssystem Yosemite, 4 GB RAM) sich jedes Mal aufhängt wenn ich einige RAW-Bilder markiere und so anzeigen lassen will, dass ich nicht jedes einzeln öffnen muss sondern sie durchklicken kann (ich markiere also z.B. 15 RAW-Bilder und klicke dann auf das erste sodass er mir links die Fotoleiste anzeigt und ich mich einfach per nach unten oder nach rechts Taste durchklicken kann). Ich weiß ja, dass RAW eben groß ist und das deshalb länger dauert als bei JPEGs aber er hängt sich dabe halt wirklich ausnahmslos auf, zeigt dann ewig das "bunte Rad" und man kann auch nichts anderes mehr machen. Nun ist die Frage, ob die Mac-Vorschau generell nicht mit RAW-Dateien umgehen kann und ich ein anderen Programm dafür benutzen muss? Oder mache ich einfach was falsch? Und wenn anderes Programm: Welches könnt ihr empfehlen? (Ich habe eine Canon Eos 700D) Es wäre eben gut wenn es auch kein reines RAW-Betrachtungs-Programm wäre da ich z.B. gerne nochmal meine Fotos vorher/nachher vergleiche wenn ich sie mit Lightroom bearbeitet habe. Und da habe ich die vorher als RAW und die nachher lasse ich mir von Lightroom als JPEG ausgeben.
Iphoto scheint mit RAW ganz gut klarzukommen aber macht es Sinn, dann die RAWs und die bearbeiteten JPEGs wieder in IPhoto zu ziehen um sie sich störungsfrei anschauen zu können?
Und wenn ich gerade schon bei IPhoto bin: Die Fotos dort sind immer eine Kopie, oder? Also wenn ich Fotos exportiert habe und dann aus IPhoto lösche oder aber in IPhoto importiere wenn ich sie schon auf der Festplatte habe und sie anschließend wieder aus IPhoto lösche, lösche ich nicht die Dateien auf der Festplatte sondern nur die "Kopie" in IPhoto, oder?

Ohje, so viele Fragen.. Hoffentlich hat überhaupt jemand die Muße, sich durch diesen Textwust zu kämpfen und mir behilflich zu sein..

Ich würde mich freuen!

Viele Grüße,

drums030
 
Erst einmal Willkommen hier.

Da Du nur 4 GB RAM in Deinem Mac hast, kann es gut sein, dass je nach Grösse und Anzahl der markierten RAW-Dateien Deinem Mac "die Luft ausgeht".
Hast Du es denn schon einmal mit QuickLook versucht? Also den Ordner mit den RAW öffnen, dort das erste markieren und dann die Leertaste betätigen. Nun kannst Du mit den Pfeiltasten auch die einzelnen Bilder aufrufen.
 
Ach, das mit dem QuickLook ist ja eine gute Möglichkeit, danke! Dazu noch eine banale Frage: Wenn ich jetzt vom letzten Bild der einen Zeile (Bild ganz rechts) zum ersten Bild der nächsten Zeile (Bild ganze links) springen will, dann geht das mit der Pfeiltaste nach rechts nicht. Geht das mit einer anderen ohne dass ich die Runter-Taste nehmen und dann mit der Links-Taste bis zum ersten Bild der Zeile springen muss?
Vielen Dank.
 
Blöde Frage, ich nehm einfach die Listenansicht.. Danke!
 
Da hat er nur einen kurzen Delay bis er die Bilder scharf kriegt aber läuft ohne Mucken einwandfrei! Einziges Manko ist, dass man wenn man das Fenster als Vollbild macht nicht zum nächsten Bild klicken kann. Aber das kann ich gut verschmerzen ;-) Vielen Dank!
 
Da hat er nur einen kurzen Delay bis er die Bilder scharf kriegt aber läuft ohne Mucken einwandfrei! Einziges Manko ist, dass man wenn man das Fenster als Vollbild macht nicht zum nächsten Bild klicken kann. Aber das kann ich gut verschmerzen ;-) Vielen Dank!

Du musst nur alle Bilder markieren, nicht nur eines. Dann kannst du in Quicklook im Vollbildmodus mit den Pfeiltasten links/rechts durch die Bilder klicken.
 
Zurück
Oben Unten