mac hängt per wlan am netgear router = virenfrei ???

jorg202

jorg202

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
hi!

mein mac (os X2.8) hängt per wlan an einem neuen netgear-router mit firewall. muss ich mir sorgen über viren und trojaner machen und z.b. die demoversion von sophos-antivir installieren???


danke & mfg, jörg
 
Hi Jörg,

also die "Viren und Trojaner" werden deinen Rechner bei der Konfiguration wohl kaum aktiv angreifen können.
Das größte Sicherheitsrisiko sind aber Benutzer, die auf alles klicken, was wie ein Link aussieht, SW uninformiert auf ihrem Rechner installieren, etc.

Ob du dir Sorgen machen musst hängt also zum grußen Teil von Dir ab . . .


Gruß,

?=?
 
hallo!

danke! da ich wirklich vorsichtig bin, kann ich dann wohl beim mac einigermaßen beruhigt sein. :)
bei meinem windoof-pc läuft zusätzlich noch norton-internet-security und adaware hab ich auch noch manchmal am durchlaufen. ohne zusätzliche programme würde ich mich über windoof nicht mehr ins internet trauen :D

hoffentlich bleibt das mit den wenigen viren fürn mac noch einige zeit so... :p

G3-fertig+02.JPG


mfg, jörg
 
ich würde kein antiviren programm installieren. wir haben seit ca. 8 jahren internet und noch nie probleme mit viren auf dem mac gehabt....

gruss nicketter
 
hi!

wahnsinn, bei windows ists ne leistung wenn man nach 8 min (grob geschätzt... ;) ) noch nicht angegriffen wurde. :D


viele grüße, jörg
 
jorg202 schrieb:
hi!

mein mac (os X2.8) hängt per wlan an einem neuen netgear-router mit firewall. muss ich mir sorgen über viren und trojaner machen und z.b. die demoversion von sophos-antivir installieren???


danke & mfg, jörg

Ein Firewall schützt dich nicht vor Viren und wenn der Firewall nicht richtig konfiguriert ist schützt er auch nicht vor Trojanern, den um vor trojanern zu schützen müssen auch nach draussen führende verbindungen (ports) blockiert sein.

der vorteil ist jedoch das es bisher noch keinen Viren oder Trojaner für OSX geben soll. Es gibt zwar schon einen angeblichen "Trojaner", aber der ist noch einen Studie.
 
hallo!

also in der anleitung vom netgear-router steht, dass er angeschlossene pcs quasi unsichtbar machen sollen, indem viele ports geschlossen werden.

gibt es denn für macos X2.8 einen freeware-virensucher, wie z.b. antivir-personal edition für windows?


mfg, jörg
 
Zurück
Oben Unten