Mac-Gnadenhöfe

Meine Oldies:

- Mac SE mit 20 MB-Festplatte und OS6 (Läuft noch einwandfrei. Stammt aus der Grafikabteilung eines Industriebetriebes und hat noch Pagemaker 1 und Photoshop 2 an Bord. Laut der Dateien auf der Platte wurden damit vor allem Faxe, Briefbögen und Handbücher gestaltet. Steht bei mir hauptsächlich zur Zierde und wird hin und wieder aus nostalgischen Gründen angeschmissen.)
- Storm Pulsar (ursprünglich mit 200MHz Dual 604), aufgerüstet mit 400 MHz Sonnet G3, Acard 66er IDE-Controler, 10 GB IBM und 20 GB Quantum-HD, Pioneer-DVD, 32x Plextor SCSI-Brenner und zwischen 300 und 400 MB RAM, OS 9.1 (Steht zur Zeit leihweise in der Firma und verrichtet auch nach 10 Jahren noch professionelle Arbeit: Gestaltung von Türkischen Flyern)
- G3 b/w 350 MHz mit Acard 133er IDE-Controler, 20 GB Quantum, 30 GB IBM und 200 GB Samsung HD, 512MB RAM, OSX 10.4 (arbeitet fast täglich als privater Fileserver. Beherbergt u.a. meine komplette mp3-Sammlung)
- PowerBook G3/500 Pismo mit 1 GB RAM, 80 GB Toshiba HD, Airport, OSX 10.3.9 und OS 9.2.2 (für kabelloses Internet - schreibe gerade darauf, Leeren der Speicherkarten meiner DigiCam unterwegs, DVD-Player bei Hotelaufenthalten, Drucksachenerstellung unter OS9 (ebenfalls türkisch), und Spaß an der Freude)
- ein iMac G3 Foto-Dummy (nur Gehäuse)
- zwei AMIGA 500 (einen in Basiskonfiguration als Playstation-Ersatz, einen mit 40 MB HD, 8MB RAM und bald mit 2GB SCSI-HD + SCSI-CD-ROM, um Spiele aus dem Internet auf den anderen AMIGA zu bekommen.)

Das Pismo ist immer noch mein Lieblings-Mac. Wollte immer eines haben und habe (eigentlich schwachsinnig) über tausend € darin investiert. Aber ich liebe es immer noch damit zu arbeiten.

In meiner Sammlung fehlen noch:
- ein Apple II (Meine erste Begegnung mit einem Apple. Ich habe damals im Informatik-Unterricht LOGO darauf programmiert)
- eine LISA (damit sich der SE nicht so einsam fühlt)
- ein iBook Clamshell
- ein Performa AllInOne (am liebsten schwarz)
- ein G3 beige AllInOne
- ein iMac G3
- ein iMac G4
- ein Cube
- Alles was mir an Mac-Hardware so vor die Füsse fallen würde.
- eine C64 Brotdose (Meine erste Begegnung mit einem Computer und erste Erfahrungen in BASIC)

Ich finde es schön, alte Rechner funktionstüchtig zu erhalten. Würde auch nie einen abgeben (Außer meine PC-Hardware, von der ich mich gerade trenne). Es ist immer wieder schön anderen den Mac SE vorzuführen, die mit Windows98 ihre ersten Computererfahrungen gemacht haben. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut man damals schon mit den ersten Macs und dem AMIGA arbeiten konnte. Auch interessiert mich die Geschichte hinter den einzelnen Geräten. Vielleicht freuen sich irgendwann einmal nachfolgende Generationen, daß manche Leute so alte Schätze aufgehoben haben.

Die Idee mit der Tauschbörse finde ich sehr gut. Leider fehlt mir die Zeit, um privat einen Internetauftritt zu gestalten, noch habe ich Hardware zum tauschen, da ich bisher fast alles verwerten konnte.
 
Istari, ist das Dein Ernst mit dem C64? Woher kommst Du?

Ein Kumpel von mir hatte lange versucht, seine Brotdose unter die Leute zu bringen. Ich werd ihn die Tage treffen und könnte mal fragen, ob er den noch hat. Keine Ahnung, was er dafür noch haben will, aber wenn Du interesse hast, schnack ich ihn an!

Ach, ein Clamshell, in türkis, aus der Werbung einer gewissen Perfumerie, das wär auch mein Begehren!
 
Update zu meiner Sammlung:

Nächste Woche kommt ein Wallstreet dazu :freu: , in Kürze noch ein nicht weiter spezifizierter b/w.
Dafür hat das desolate PB 5300cs das Haus verlassen - kann sich wer anders mit abärgern.......

Leute, ich muß anbauen!
 
chrischiwitt schrieb:
Istari, ist das Dein Ernst mit dem C64? Woher kommst Du?

Ein Kumpel von mir hatte lange versucht, seine Brotdose unter die Leute zu bringen. Ich werd ihn die Tage treffen und könnte mal fragen, ob er den noch hat. Keine Ahnung, was er dafür noch haben will, aber wenn Du interesse hast, schnack ich ihn an!

Ach, ein Clamshell, in türkis, aus der Werbung einer gewissen Perfumerie, das wär auch mein Begehren!

Danke Chrischi für Dein Angebot. Ich wohne zwischen Münster und Ruhrgebiet. Aber im Moment habe ich ein kleines Platzproblem, da mein Pulsar demnächst wahrscheinlich wieder nach Hause kommt (steht z.Zt. leihweise in der Firma) und ich hier noch 3 Amiga 500 eines Kollegen zur Reparatur stehen habe. Außerdem erwäge ich momentan die Anschaffung eines MBP 17".

Die Brotdosen sind auch weniger das Problem, die sind schon recht günstig zu bekommen. Werde wohl mal schauen, wenn ich mehr Platz habe.

Wie ich sehe kennst Du das mit dem Platzproblem. :D Glückwunsch zum Familienzuwachs. Hast da ein paar nette Rechner ergattert. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mir letzte Woche gestanden, daß er seinem Neffen ein Clamshell für 100€ abgekauft hat! :heul: Die farbe beim Clamshell wäre mir sogar völlig egal, auch wenn ein DV natürlich die Krönung wäre.
 
Istari 3of5 schrieb:
In meiner Sammlung fehlen noch:

...

- eine LISA (damit sich der SE nicht so einsam fühlt)
Wenn es Dir damit ernst ist, sag mir Bescheid. Ich kenne eine nur minimal abgesicherte Bank, die wir überfallen könnten.
Wenn es eine LISA (nicht LISA 2 oder Macintosh XL) sein soll, wirst Du locker einige Tausender los.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mir letzte Woche gestanden, daß er seinem Neffen ein Clamshell für 100€ abgekauft hat! :heul: Die farbe beim Clamshell wäre mir sogar völlig egal, auch wenn ein DV natürlich die Krönung wäre.
meinst du ein SE (die grauen), oder sollte mir was entgangen sein -- mein altes 366er SE leistet einer Freundin gute Dienste (die Gute weiss gar nicht was sie da für ein Schätzchen hat ;) )
 
THX1138 schrieb:
Wenn es Dir damit ernst ist, sag mir Bescheid. Ich kenne eine nur minimal abgesicherte Bank, die wir überfallen könnten.
Wenn es eine LISA (nicht LISA 2 oder Macintosh XL) sein soll, wirst Du locker einige Tausender los.

Ich habe ja auch nur gesagt, was ich gerne hätte, und nicht was ich mir leisten kann :D

Da fällt mir ein, ich habe ja glatt den TAM/Spartacus in meiner Liste vergessen!!!! :( Wie konte mir das bloß passieren!?!

Ich habe bei uns im Recyclinghof mal eine Lisa im Container liegen sehen. Leider durfte ich die da nicht rausholen. Die Aufpasser ließen kein Stück mit sich reden. Ich hätte heulen können! :(
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich habe bei uns im Recyclinghof mal eine Lisa im Container liegen sehen. Leider durfte ich die da nicht rausholen. Die Aufpasser ließen kein Stück mit sich reden. Ich hätte heulen können! :(
WIE BITTE???? :heul:
 
Bei scharfen Aufpassern soll ein Erfrischungsgetränk mit ner guten Dosis Schlafmittel Wunder wirken........ :Pfeif:
 
ein arbeitskollege hat mir am freitag eröffnet, dass sein schwiegervater einen von den ersten apple computern besitzt. einen von diesen dingern im holz-design... ;)

die TAMs habe ich schön öfter bei ebay beobachtet, gehen immer so um die 500€ weg.

möchte nicht wissen, was man für die obstkiste anlegen muss. :D
 
chrischiwitt schrieb:
Istari, ist das Dein Ernst mit dem C64? Woher kommst Du?

Die alten Brotdosen (C 64) nebst Floppy und Datasette habe ich auch noch hier rumliegen. In doppelter Ausführung. Gerne zum Tauschen zu haben...
 
Hier stehen:
- Macintosh SE 1/20
- Performa 460
- Performa 6400/200
- iMac G3 350 MHz
- Powerbook G3 "Lombard"

Der Macintosh SE 1/20 wartet auf seine Bestimmung als digitales Gästebuch bei Parties. Die beiden Performas machen gerade gar nichts, der iMac G3 ist mein auf dem aktuellst möglichen Stand gehaltener Ausweichrechner falls mit dem G5 mal was sein sollte oder ich mir mal wieder in den Kopf setze einen neuen Mac zu kaufen (Windows lose Übergangsphase) und das Powerbook G3 (welches ich leider noch nicht in Händen halte) wird Mobilrechner und iTunes @ G5 Ersatz weil mir der G5 bei der Hitze zu viel Abwärme produziert (sogar wenn nur iTunes läuft).

Ausserdem ist hier noch einer der ersten iPod G1 die nach Europa verschickt wurden mit einem nagelneuen Akku im täglichem Gebrauch.

"Raritäten" sollten mittlerweile die Original Apple ADB Mouse vom SE und die "Puck" Maus vom iMac G3 sein. Alle Rechner wären voll alltagstauglich (RAM ist bis auf den 6400er bei jedem auf "arbeitbarem" Niveau). Ins Netz kriege ich aus eigener Kraft momentan nur den iMac G3 und (wahrscheinlich) das Powerbook G3. Der 6400er könnte via Ethernet und iNet Freigabe ins Netz und am 460er bzw. am SE hab ich mir die Zähne ausgebissen die mal die Weiten des Netzes schnuppern zu lassen.
 
emagdnim schrieb:
möchte nicht wissen, was man für die obstkiste anlegen muss. :D
Ein Original ging vor einigen Jahren bei einer Auktion für US$ 52.000.-- über den Tisch. Aber seit man für ca. 200 Dollar einen Nachbau bekommt, dürfte das Preisniveau deutlich gesunken sein.
 
minilux schrieb:
meinst du ein SE (die grauen), oder sollte mir was entgangen sein -- mein altes 366er SE leistet einer Freundin gute Dienste (die Gute weiss gar nicht was sie da für ein Schätzchen hat ;) )

Sorry, natürlich meinte ich SE. War gedanklich irgendwie gerade im falschen Film. Muß an der WM liegen! :D

EDIT:
emagdnimdie schrieb:
TAMs habe ich schön öfter bei ebay beobachtet, gehen immer so um die 500€ weg.

Dann ist das aber schon ein sehr guter Preis. Das waren nur wenige, die ich für den Preis gesehen habe. Die meisten gingen eher für 2.000 bis 7.000 € weg

emagdnimdie schrieb:
möchte nicht wissen, was man für die obstkiste anlegen muss. :D

Bei ebay USA ging vor längerer Zeit mal einer für um die 20.000$ über'n Tisch.
 
Einen einzigen Power Macintosh 9500/150 mit MaxPowr Pro G3 250 MHz und 224 MB RAM. Desweiteren, wie die Signatur sagt. Das Mac OS 8.1 war bereits vorinstalliert.

Ich arbeite bei einer Zeitung in der IT-Abteilung und dort ist er nach etwa 9 Jahren ungepflegter Benutzung ausgemustert worden. Nun stand der Kleine zwischen einem 6500er und zwei 630er Performas zum Abtransport auf einem LKW Richtung Entsorgungsstelle. Er laechelte mich an und ich konnte ihn nicht sterben lassen. Haette ich mehr tragen koennen, haette ich die anderen drei auch noch mitgenommen. Mal schauen, was als naechstes so abfaellt vom Baum. :)

Da ich damals mit PCs angefangen habe, stehen im Keller noch ein IBM 5150 PPC (Portable PC, nicht Power PC),ein halber IBM XT, ein Commodore PC10 und ein PC20. Der IBM sieht aus wie eine Naehmaschine, aber nicht wie ein PC von aussen.

Gruss

Marco
 
Soeben hat sich meine Sammlung wieder vergrößert:

- PowerBook Duo 230 incl. DuoDock für 5,–€ bei ebay :D

mal sehen, was der kleine noch kann. Den Thread über die Probleme mit dem Startfähigen System habe ich ja verfolgt. Bin somit gewappnet. ;)
 
@ istari:

Eine solche Kombi hab ich auch. Bin mir aber, da ausgemottet, nicht sicher, ob es ein PB 230 oder 250 war.
Jedenfalls warne ich davor, die HD des Books zu formattieren.
Mir ist es nicht gelungen, ein neues OS der 7er-Kategorie zu installieren.
Kein OS war dem Rechner angenehm - und ich habe einige davon.......
 
chrischiwitt schrieb:
@ istari: Eine solche Kombi hab ich auch. Bin mir aber, da ausgemottet, nicht sicher, ob es ein PB 230 oder 250 war. Jedenfalls warne ich davor, die HD des Books zu formattieren. Mir ist es nicht gelungen, ein neues OS der 7er-Kategorie zu installieren. Kein OS war dem Rechner angenehm - und ich habe einige davon.......

Danke Chrischi, bist 'n Schatz! Aber, wie gesagt habe ich betreffenden Thread ja verfolgt! ;)

BTW: In dem Thread wurde auch die Lösung des Problems genannt (Enabler). Vielleicht solltest Du doch noch mal Dein Book hervorholen und das versuchen.
 
Ich werd jetzt einfach mal rot, Istari. Bzgl. Schatz.
Jedenfalls hab ich hier etliche Systeme ab OS 6 auf CDs rumfliegen, aber keines wollte so richtig funktionieren.

Wenn Ihr so ein olles Book inkl. Dock habt, mit funktionierendem System:
Ich kann nur raten, ne externe SCSI-Platte zu holen, diese entsprechend dem aktuellen System bootfähig zu formattieren und darauf ein Backup zu machen. Und das, ege ihr die Platte löscht.
Dann liegt auf jeden Fall ein Notstart-System vor, da von externen Platten eigentlich immer gebootet wird. Bei CDs sieht es anders aus.
Blöderweise bin ich völlig drauf reingefallen (ist schon länger her), hab blind formattiert und hab es versiebt. Diesen Fehler hab ich genau 1x gemacht........
 
chrischiwitt schrieb:
Ich werd jetzt einfach mal rot, Istari.

Stimmt aber. Habe schon oft hilfreiches aus Deinen Threads entnehmen können, was hier leider schon länger nicht mehr selbstverständlich ist. ;) Außerdem hat doch jeder irgendwie ein gutes Herz, der ausgedienten Macs ein neues Zuhause gibt und für deren Fortbestand sorgt, statt diese bei ebay zu verhökern! :D

chrischiwitt schrieb:
Ich kann nur raten, ne externe SCSI-Platte zu holen, diese entsprechend dem aktuellen System bootfähig zu formattieren und darauf ein Backup zu machen.

Ich habe hier noch eine 2GB SCSI HD und ein SCSI-Gehäüse rumliegen (eigentlich war die HD dafür bestimmt, die 20MB HD aus meinem Amiga zu ersetzen ;)). Somit werde ich Deinen Rat beherzen, falls ein Plätten der HD nötig ist. Im Moment weiß ich nichtmal, ob das Book funktioniert. Ich lass mich da einfach mal überraschen.

Vielleicht kann man ja sogar Dein Duo wiederbeleben, wenn meines mit funktionierendem System läuft!? Können uns ja mal per PN unterhalten, wenn ich meines habe.

EDIT: Wen's interessiert. Es ist dieses Book: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten