Mac-Gnadenhöfe

In meinem Mausoleum stehen:

PowerBook 100 (mein erster Mac! :xsmile: )
Mac Classic
Mac IIci (an einem IIci habe ich an der Uni Blut geleckt - deshalb musste ich einen bei ebay schießen.:))
LC III
4x Performa 630
2x Performa 475
Performa 5200/75
2x PowerMac 7100/80 AV
2x PowerMac 6100/66 (1x die Surfstation meiner Mutter:D)
AWS 6100/60
PowerMac 8100/80
PowerMac 7500/120
PowerMac 7600/132
PowerMac 9500/132
Umax Apus 2000/180 (SCSI-Scanstation)
Umax Pulsar 250
Umax Pulsar G3 (Kinderrechner)
G3/266 MT (leider defekt:()

2 Personal LaserWriter NT
1 Laserwriter Select 360
StyleWrier I, II und 1200
Color StyleWriter 2400 und 2500

4x Apple Multisync 17"
4x Apple High Resolution 12"
1x Apple Portrait Monitor

plus Software, Ersatzteile, Mäuse, Tastaturen, Prospekte, Aufkleber (auch in Regenbogenfarbe:D),...


Aber Krest ist natürlich nicht zu toppen. :clap:
 
Nochmal die Frage:

Benutzt ihr all diese Rechner noch, oder sind sie rein zum Ersatzteillager mutiert? Bei mir ist es leider der Fall. Definitiv laufen tun nur noch zwei der Books, der PM 9600 und der beige G3.

Ich fände die Idee mit der Tauschbörse dann wirklich gut, da immer jemand etwas sucht, was ein anderer hat, aber nicht mehr benötigt............

Die Edit meldet sich kurz zu Wort:
Habe nach wie vor einen Atari 1040STF abzugeben. Komplett mit Monitor, 100MB(!) HD und zweiter Floppy.
Nicht getestet, und sollte gern irgendwo an einen Selbstabholer in Schleswig-Holstein Mitte gehen.
Weiterhin ein MegaST im PC-Gehäuse, mit Monitor. Da komm ich aber momentan nicht ran.
Dazu ein Kasten mit Software - so die Disketten noch funktionieren.
 
chrischiwitt schrieb:
Die Edit meldet sich kurz zu Wort:
Habe nach wie vor einen Atari 1040STF abzugeben. Komplett mit Monitor, 100MB(!) HD und zweiter Floppy.
Nicht getestet, und sollte gern irgendwo an einen Selbstabholer in Schleswig-Holstein Mitte gehen.
Weiterhin ein MegaST im PC-Gehäuse, mit Monitor. Da komm ich aber momentan nicht ran.
Dazu ein Kasten mit Software - so die Disketten noch funktionieren.
Hehehe, nen MegaST hab ich mal zum musikmachen gehabt mit C-Lab Creator (Notator ohne Notation, vorgänger von Logic).

Hab noch nen nigelnagel neuen SM144 hier rumstehen wer interesse hat melden.

Gruß

Nicolas
 
mein senf hierzu...

ich bin letztes jahr umgezogen und habe seitdem meinen SE/30 noch gar nicht ausgepackt. bevor ich ihn EINgepackt habe, lief er aber noch... ich glaube, der wird am wochenede mal aufgeweckt...
danke für die anregung :)
 
in meinem ersatzteillager befinden sich nur diverse karten, kabel, modems usw. hinzu kommt ein pb 160 und ein imac mit kaputtem monitor. ein imac wartet auf seinen neuen benutzer als kleines einzugsgeschenk und alle anderen sind irgendwie in verwendung...
 
Ich hab nur einen

Hi, ich bin schwer beeindruckt von den Sachen die hier so rumstehen. Ich habe nur noch meinen ersten Arbeitsplatz, Mac Plus mit 4MB und einer externen 80 MB (ja MB nicht GB) Festplatte. Feiert bald 20jähriges Jubiläum. Ich benutze ihn aber nicht mehr. Meine 9500 und 9600 habe ich gerade verkauft, solange ich noch Geld dafür kriege. Ich brauche den Plaz, da die Kinder größer werden.
Gruß
Pidder Lünk
 
na dann will ich mal nich so sein habe ja auch was zum auflisten und freue mich sehr über so einen Thread

PB 170
PB Duo 280
eMate 300
PB G3 Wallstreet
PowerMac G3 233
PB Ti 400
Macintosh 512K (mein knuddel habe ich schon seit 18 Jahren P.S.: bin erst 20)
Lisa habe ich auch noch aber die Arbeitet nich mehr wird aber gut behandelt.

das mit dem 512K soll mir erst mal jemand nach machen ;-)
 
chrischiwitt schrieb:
Der Hintergrund ist der, daß noch immer ein Projekt in meinem Kopf rumschwirrt: Die wirklich unkaputtbare Hardware alter Zeiten mal der Öffentlichkeit vorstellen, per WebSite. Es gibt da etliche Seiten, die stellen aber nur die alten Macs an sich vor. Nirgends wird gesagt, ob sie noch arbeiten bzw. was auf ihnen noch gemacht wird.

Besteht eventuell Interesse, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen?

Um nochmal zu diesem Ursprung zurückzukehren … jetzt haben wir ja alle brav unseren Gerätepark vorgestellt … was machen wir jetzt damit? Tauschbörse? Website? Kaliningrad?

Also ich könnte mir zumindest vorstellen, ein MacUser-Museum zu erstellen - allerdings habe ich von Webseitengestaltung nicht wirklich Ahnung. Aber von meinen Geräten ein paar schöne Bilder anzufertigen sollte nicht das Problem sein plus etwas Text dazu. Dazu kann ich auch anbieten, von meiner kleinen aber netten Apple-Prospektsammlung Scans zu machen und entsprechend aufzubereiten.

Vllt, lässt sich sowas ja auch mit folgendem Projekt verbinden, was ich bis jetzt ganz nett finde http://www.apple-classic.de von ernie3870.

Und gegen ein Tauschbörse, die lediglich Rechner bis zu einem gewissen Alter betrifft hätte ich auch nichts - obwohl eigentlich kann man das auch in den Anzeigen lostreten *überleg*. Nunja.

Sagt mal was …

P.S. Noch zum Angeben … ich beherberge hier auch ein Modell meines ersten Rechners. Einen frühen PET 2001 von 1977/78, den mit der türkisen Bildschirmblende. Kennt sich jemand hardwaremässig damit aus? Er spinnt nämlich etwas herum. Wäre dankbar für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Book schrieb:
Macintosh 512K (mein knuddel habe ich schon seit 18 Jahren P.S.: bin erst 20)
ein Taufgeschenk?? :confused:
 
Hmmm, gerade nochmal http://www.cupertino.de geschaut … eigentlich gibt es ja sowas schon fast alles. Nur ein wenig veraltet …
 
Wahey alle zusammen. Ja das hatte ich ja auch schon mal angestossen, alle geben ihren Senf dazu und am Ende haben wir eine große Wissensdatenbank.
Ich wäre auf jeden Fall dabei, wenn noch jemand was loswerden möchte, bitte melden.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich fang jetzt mal an:
PowerMac 7300/200 - derzeit deaktiviert, aber Vörgänger vom
PowerMac 9600/300 - immer im Einsatz für Internet und sonstige Spielereien auch ernsthafter Natur
G3 beige/333 Minitower Server - gerade in der Umrüstung, aktuell OS 9.1, Daddelkiste, SCSI-frei wegen IDE
PowerBook 1400 - Ersatz-Stereoanlage bzw. MP3-Player
PowerBook 5300cs - Spielzeug, mobile Schreibmaschine, OS 9.1, Ethernet-Card, Internet noch nicht getestet
PowerBook 5300 Urzustand - Reiseschreibmaschine einfachster Art

Dann noch Quadra 950, 2x PM 7200/90, Performa 6200, Duo 2X0 samt Dock. Die aber alle Out of Order.......

ich lese sowas öfter und zerbrech mir schon seit langem den kopf darüber
wie hoch der stromverbrauch mit so einer kombi pro jahr ist
bei euch usern mit sooovielen technikgeräten (gerätepark?).

wenn ich mehr als 1 Computer (PB) + 1 ADC Display hier 12h laufen lasse täglich
bekomme ich 2200 KWh im Jahr zusammen (inkl. der Wohnung, 1 Person),
und das sind schon 150,- monatlich für strom.... kopfkratz

PS: hier in muc gibt es einen Psychotherapeuten, der als Hobby Macs sammelt und ein zimmer voller Macs hat.
das dürfte ein guter anfang für ein mac museum sein. ob der will dass da täglich leute reinlaufen und die angucken
is ne andere frage, ich hab schonmal anfragen lassen aber es kam keine resonanz von dem herren. schade. ich liebe ja sowas.
 
Lightspeed schrieb:
... Also ich könnte mir zumindest vorstellen, ein MacUser-Museum zu erstellen - allerdings habe ich von Webseitengestaltung nicht wirklich Ahnung. Aber von meinen Geräten ein paar schöne Bilder anzufertigen sollte nicht das Problem sein plus etwas Text dazu. Dazu kann ich auch anbieten, von meiner kleinen aber netten Apple-Prospektsammlung Scans zu machen und entsprechend aufzubereiten....

So ein Macuser Museum wäre OK. Allerdings wäre eine xte Wiederholung einer Aufzählung alter Computer doch langweilig, gute Beispiele sind oben ja schon gebracht worden.

Wie wäre denn ein Macuser Museum mit Abbildungen und Beschreibungen alter Macs UND einem kurzem Text über ihr ehemaliges oder auch aktuelles Einsatzgebiet. Mein Performa 400 z.B. kam länger als Atari daher, MagicMac machte es möglich. Der war zumindest teilweise fixer als ein Original Atari ST?.

Uria aalge
 
@ peppermint:

Was hast Du denn für Stromkosten?????? Da wird mir ja ganz anders..... Trotz Aquarium, Macs und so zahl ich gerad mal nen Fuffi im Monat.

Aber mal ernsthaft: Auch wenn man all diese Geräte hat, heisst es ja nicht, daß sie permanent laufen. Wie ich schon sagte, bei mir sind ständig am Strom der beige G3 (um die Batterie zu schonen), der 9600/300 ist eh im Dauer-Einsatz, das PB 1400 geht nur ans Netz, wenn ich es brauche, sprich Musik hören möchte. Die beiden 5300er-Books haben noch gut funktionierende Akkus und laufen erst am Stromnetz, wenn der Akku neu geladen werden muss.
Der Rest wird nur dann aktiviert, wenn ich ihn wirklich nutzen möchte. Also komplett mit Monitoren, externer Hardware und so.

Man kann sich doch auch an den alten Schätzen freuen, ohne sie zu begrabbeln? Desweiteren sammle ich eigentlich nur für mich, und nicht, um damit vor anderen Leuten zu protzen. Es tut mir nach all den Jahren um jeden Mac leid, der mal gute Dienste geleistet hat, und sowas wirft man nicht weg.

Wer ist denn der Psychop.... - äh, -therapeut, der hier so viel angesammelt hat?

@ Uria:
Unsere Vorstellungen laufen konform. Alles war schon in Planung, nur leider hab ich null Ahnung von Website-Gestaltung......
 
habe selber noch so einen alten rechner benutze ihn auch regelmäßig
habe da so eine kleine geschichte in meinem thema das da heißt
Umax Pulsar in diesem forum: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=182953
das was ich meine steht da weiter unten text #8 und #9
ist vileicht für den einen oder anderen ganz interesant der die selben erfahrungen gemacht hat wie ich
oder eine ähnliche aufrüstung plan
mfg maik w.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selber noch so einen alten rechner benutze ihn auch regelmäßig
habe da so eine kleine geschichte in meinem thema das da heißt
Umax Pulsar in diesem forum: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=182953
das was ich meine steht da weiter unten text #8 und #9
ist vileicht für den einen oder anderen ganz interesant der die selben erfahrungen gemacht hat wie ich
oder eine ähnliche aufrüstung plan
mfg maik w.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrischiwitt schrieb:
@ Uria:
Unsere Vorstellungen laufen konform. Alles war schon in Planung, nur leider hab ich null Ahnung von Website-Gestaltung......

Tscha chrischi, das geht mir genauso.

Uria aalge
 
Um das "Projekt" nochmal zu beschreiben.

Es soll definitv keine Auflistung von Rechnern werden, die mal auf dem Markt waren. Ich denke eher daran, diese im laufenden Betrieb per Foto oder Filmchen zu zeigen, dazu halt die "Lebensgeschichte" des Teils, die Ausstattung, und was da derzeit drauf läuft. Der Eigner darf gern davor sitzen und Dinge demonstrieren, aber bitte nicht den Bildschirm verdecken, und er bleibt ANONYM!
Kann wer Webseiten bauen? Ich hab zwar die Software, aber noch keine Domain und eben keine Ahnung. Wäre das "Trial and Error"-Prinzip.

Tauschbörse:
Da ich den Großteil meiner Oldies nicht mehr nutze, es auch kaum noch tun werde, lege ich eher Wert auf ein heiles Gehäuse zu Dekozwecken. Wenn also irgendwo etwas in Sachen Innenleben benötigt wird, gebe ich es gern kostenlos gegen Portoerstattung ab. Über Anzeigen möchte ich so etwas ungern machen, da manch einer daraus Profit schlagen wird. Das ist nicht Sinn der Sache.
Ich würde eher vorschlagen, daß dann die Leute, die sich in diesem Thread gemeldet haben, privat untereinander Kontakt aufnehmen und sich auf diese Weise aushelfen.

Sollte pocketcroc hier rumschwirren:
Bitte nimm mal Kontakt mit mir auf. Ich muß mal entmüllen, und es könnten ein 7200/90, evtl. auch ein 7300/200 zu Spendenzwecken gen Russland abfallen. Liegt noch immer dran, ob ich das RAM / VRAM wiederfinde.
 
da fällt mir auf: kann ein mac der älteren generation überhaupt russisch?
betriebssystem, zeichensätze usw. ...
 
Grundsätzlich wird er können, entsprechende Sprachunterstützung vorausgesetzt.

Allerdings sind die Russen (GUS, Ukraine und so) nicht soweit hinter dem Mond, daß sie nicht unsere Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Sonst würden sie auf einer verdammten, wenn auch großen, einsamen Insel sitzen.

Ich hatte vor etlichen Jahren eine Praktikantin aus Russland (18 Jahre alt, die Dame), die kam hier prima zurecht. Hatte sie alles in der Schule gelernt. In Moskau. Zudem konnte die sich auf Deutsch verständlich machen, daß war ne wahre Pracht. Kann manches eingeborene Gör heutzutage nicht.
 
Zurück
Oben Unten