Mac-Gnadenhöfe

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Schon in vielen Threads ist es angeklungen, daß manche unter uns (ur)alte Macs bunkern und auch aktiv nutzen. Ganz egal, ob die OSX-Fraktion drüber lacht.

    Mich interessiert mal, wer von Euch das ebenfalls ganz bewusst macht, welche Oldies da noch Tag für Tag womit auch immer ihren Dienst verrichten.
    Der Hintergrund ist der, daß noch immer ein Projekt in meinem Kopf rumschwirrt: Die wirklich unkaputtbare Hardware alter Zeiten mal der Öffentlichkeit vorstellen, per WebSite. Es gibt da etliche Seiten, die stellen aber nur die alten Macs an sich vor. Nirgends wird gesagt, ob sie noch arbeiten bzw. was auf ihnen noch gemacht wird.

    Besteht eventuell Interesse, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen?

    Ich fang jetzt mal an:
    PowerMac 7300/200 - derzeit deaktiviert, aber Vörgänger vom
    PowerMac 9600/300 - immer im Einsatz für Internet und sonstige Spielereien auch ernsthafter Natur
    G3 beige/333 Minitower Server - gerade in der Umrüstung, aktuell OS 9.1, Daddelkiste, SCSI-frei wegen IDE
    PowerBook 1400 - Ersatz-Stereoanlage bzw. MP3-Player
    PowerBook 5300cs - Spielzeug, mobile Schreibmaschine, OS 9.1, Ethernet-Card, Internet noch nicht getestet
    PowerBook 5300 Urzustand - Reiseschreibmaschine einfachster Art

    Dann noch Quadra 950, 2x PM 7200/90, Performa 6200, Duo 2X0 samt Dock. Die aber alle Out of Order.......

    Könnte man was draus machen, oder?
     
    chrischiwitt, 13.06.2006
  2. Papa Hermann

    Papa HermannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    hier ruhen sanft:

    1 SE
    1 Classic II
    2 Performa 475
    1 Quadra 840 AV
    1 PM 9600 200
    1 PB G3 233

    + 2 Bananenkisten Kabel, Tastaturen, Adapter, SCSI Peripherie

    genutzt werden nur noch das G3 Notebook und hauptsächlich ein Performa 475 und der hat es in- und um sich nämlich:

    33Mhz, 132MB, Ram 9GB HD, Brenner, Scanner, Quicktake, D2 Radio, adjustable Keyboard, Grafiktablett. Auf dem Pizza Mac steht ein 15" AV Monitor. Dazu haufenweise Original Software verschleudert auf Trödelmärkten, Ebay oder geschenkt bekommen und mehrer TB CDROMs diverser Macintosh Magazine aus den Jahren 1993-2001, und ein Zentner Bücher Thema Mac

    Gruß Olaf
     
    Papa Hermann, 14.06.2006
  3. Lightspeed

    LightspeedMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    167
    1x SE als Deko und zum Schachspielen (Schachtisch in Vorbereitung)
    plus externe 500 MB Platte im SE-Design

    1x Newton 130 mit Tastatur Modem und Drucker als Terminkalender, mobiler Texterfasser und Notizblock, fällt schon mal durch plötzlichen Tiefschlaf unangenehm auf, ansonsten herrlich einfach … nur an der OS X Synchro haperts.

    Ansonsten habe ich gnadenlos aussortiert, weil es nicht mehr auszuhalten war mit 7100er, 4400er, Performas aller Bauarten …

    Schöne Idee das hier

    Lightspeed
     
    Lightspeed, 14.06.2006
  4. minilux

    miniluxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    13.976
    Zustimmungen:
    2.726
    1 Classic
    1 Newton 130
    1 PB Ti (mit gebrochenem Flügel)
    diverse alte Teile anderer Bauart (Sinclair ZX 81 u.a.)
     
    minilux, 14.06.2006
  5. tridion

    tridionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    ein Sinclair!! ich hatte den ZX88 und fand ihn genial ... :cool:

    Mein Classic ziert ein privates Mac-Museum in Nürnberg - aus Platzgründen habe ich ihn nicht behalten. Deshalb habe ich auch immer den jeweiligen Vorgänger verkauft (bis auf den SE, der war hinüber). Erst jetzt habe ich gleichzeitig zwei Macs (drei, mit mobilem). Kommt dann der iMac G5 meines Freundes dazu, wird der G4 (leider) hergegeben.

    Gruß tridion
     
    tridion, 14.06.2006
  6. phoenix2004

    phoenix2004MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    SE/30 voll funktionsfähig mit den Ur-Flying-Toasters ;)

    Gibts die eigentlich noch für OSX ???
     
    phoenix2004, 14.06.2006
  7. TrendyBackwards

    TrendyBackwardsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    11
    Sie ruhen in Frieden:

    Classic SE im Bücherregal
    Mac II ci in unmittebarer Nähe
    G3 233Mhz neben Stereoanlage falls ich wirklich meine Platten digitalisiere

    (Atari 1024 STFM lugt aus einem Schränkchen im Schlafzimmer hervor)

    Greetz,
    TrendyBackwards
     
    TrendyBackwards, 14.06.2006
  8. Mystras

    MystrasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    6
    PB 1400 mit Sonnet Prozessor Upgrade 466 MHz und 20 GB Platte. Mit OS 9.1 wird als haupt rechner benutzt. Fürs Schreiben un Inet vollig ausreichend.
     
    Mystras, 14.06.2006
  9. Uria aalge

    Uria aalgeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    28
    Bei mir verstauben

    ein Performa 400 (mein Einstiegsrechner)
    ein Quadra 610
    ein PowerBook 5300 mit Batteriemacken
    eine G3 300-Leiche

    sowie ein Newton 2100 und einige Wechsellaufwerke, Kabel usw.

    Eigentlich brauche ich keinen der Rechner mehr, aber trennen kann ich mich auch nicht von ihnen.

    Uria aalge
     
    Uria aalge, 14.06.2006
  10. BAXX

    BAXXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Mein Erster Mac ein Performa 5200 arbeitet noch täglich als Tippse und Dekoration unter OS 7.6.1 und hängt an einem LaserWriter IIg. Alles bestens
    in Ordnung und bewusst aus nostalgischen Gründen genutzt. Dazu noch ein PowerBook G3 (Kanga) im Schlafzimmer auch als Ideentippse und als Mp3 Player unter OS 8.6. Ein PowerMac 9600 als ganz normaler DTPler für die kleinere Sache zwischendurch. Aus nostalgischen Gründen und weil er mir so gut gefällt ist er noch absolut vollwerig neben G5 und iBook G4 im Einsatz.

    Bin neu hier und freue mich über die große Oldie-Ecke:)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Gnadenhöfe
  1. KingToby
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    77
    oneOeight
    18.07.2017
  2. robin
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    710
    128er-Man
    12.07.2017
  3. Sevenkeys
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    422
    mastaplan
    20.05.2017
  4. admch
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    951
    Chaostheorie
    24.01.2017