Mac gestohlen und anscheinend iPhone Backup mit Passwörtern etc. benutzt

T

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
hallo,
mein Mac wurde gestohlen und anscheinend wurde über iTunes ein Restore auf ein iPhone mit meinen Daten gemacht, denn auf dem Mac sind keine wichtigen Daten, auf Eminem iPhone schon.

Habe jetzt vermehrt eMails bekommen, dass Passwort Anfragen von einem anderen Gerät als von meinem kam!

Da hat jemand die Kopie meines iPhones!

Was kann ich machen?
Danke für eure schnelle Hilfe,

Tobias
 
Passwörter ändern ... eigentlich überall wofür die Passwörter auf dem iPhone hinterlegt sind.......

Aber wenn irgendein iPhone aus deinem Backup wiederhergestellt wurde, musste derjenige doch auch das Kennwort für dieses Backup kennen ... ein Backup ohne Kennwort enthält doch keine Kennwörter.

Für den nächsten Mac ... Filefault aktivieren ;)
 
Werden die neuen Passwörter nicht automatisch über iCloud an das kopierte Handy geschickt?

Kann ich es sperren oder wird mein iPhone dann gesperrt?
 
Nochmal: Ein unverschlüsseltes iPhone Backup enthält keine gespeicherten Passwörter und auch keine Gesundheitsdaten etc.

Ansonsten:
Ändere deine Passwörter - angefangen von der appleid (appleid.apple.com), dann eventuelle Emailkonten und ggf. auch alle weiteren genutzten onlinekonten.

Ganz interessant ist auch die aktuelle c't 23/16, da steht ausführlich drin was man bei identitätsdiebstahl tun kann.
 
Er meint das itunes backup auf dem Mac.

Und das iPhone selbst wurde auch nicht per Code gesperrt ??
 
ja, ich (und roedert) meinen auch das backup auf dem mac.
 
Aber das Backup sollte doch den gleichen Code auf das iPhone spielen ?
 
Wenn ich drüber nachdenke... Auf dem Mac ist bei einem verschlüsselten iPhone Backup (meist) auch das entsprechende Passwort im Schlüsselbund gespeichert.

Damit könnte man bei Zugriff auf den Mac wirklich ein iPhone mit allen zugängen wiederherstellen und gewissen Schaden anrichten.

Allerdings sollte es eigentlich nicht so einfach möglich sein, die Passwörter selbst auszulesen. (Das hängt jetzt vor allem vom Benutzerpasswort am Mac ab.)

Da der "Angreifer" aber spätestens per Brute Force das Schlüsselbund knacken kann sollten schnellstens ALLE Passwörter geändert werden (bevor er das macht)...
 
Und der Mac wurde auch nicht mit einem Passwort versehen ?

So langsam wird die Sache seltsam...
 
Und der Mac wurde auch nicht mit einem Passwort versehen ?
Filefault ist das einzige was wirklich nützt ... das normale Benutzerkennwort lässt sich ziemlich einfach umgehen/zurücksetzen wenn man Zugriff auf die Hardware hat.
 
stimmt... aber man geht beim gemeinen Dieb nicht von soviel Detailwissen aus...
 
Naja, ein iPhone aus einem Backup auf einem gestohlenen Mac wiederherzustellen um dadurch auf irgendwelche Konten/Dienste des ursprünglichen Besitzers zu bekommen würde ich jetzt schon über einem "gemeinen Dieb" einstufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Filefault ist das einzige was wirklich nützt ... das normale Benutzerkennwort lässt sich ziemlich einfach umgehen/zurücksetzen wenn man Zugriff auf die Hardware hat.
Aber nur in Verbindung mit einem Firmware Passwort.
Sonst kann man das Passwort doch sehr einfach zurücksetzen.
 
Naja, ein iPhone aus einem Backup auf einem gestohlenen Mac wiederherzustellen um dadurch auf irgendwelche Konten/Dienste des ursprünglichen Besitzers zu bekommen würde ich jetzt sich schon über einem "gemeinen Dieb" einstufen ;)
Eigentlich nicht.
Wenn der Dieb Googlen kann findet er auch entsprechende Infos.
 
Anscheinend hat es aber jemand hinbekommen.
Ich bekomme auch eMails mit Hinweisen auf Anfrage für Passwortänderungen.
 
Hi,

Findest Du Dein "fremdes" iPhone in Deinen Geräten bei iCloud. Kannst Du es evtl sogar orten?

Liebe Grüße

André
 
Hi,

Findest Du Dein "fremdes" iPhone in Deinen Geräten bei iCloud. Kannst Du es evtl sogar orten?

Nein, ich kann seltsamerweise nicht mal mein "eigenes" iPhone orten.
 
Zurück
Oben Unten