Mac gekauft, und jetzt geht es los...

A

AmigaGTI

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir gestern einen gebrauchten Mac gekauft. PowerBook G4, die Version mit 867 MHz. Soweit ein feines Ding.

Da ich bisher sehr viel mit dem Amiga gearbeitet habe, komme ich mit dem OS ganz gut klar. Ich wollte aber nun gerne auch WLan haben. Muß ich mir die AirPort Karte kaufen, oder gibt es auch funktionierende USB Sticks dafür?

Wo kann ich am besten Software (Freeware) aus dem Netz bekommen, gibts da eine gute Seite?

Danke!

AmigaGTI
 
also für downloads gucke ich immer bei softonic.de und bei versiontracker.com
 
Das mit den Sticks ist ales Müll, glaub mir. Kauf dir eine AirPort-Karte.

Für Software gäbe es www.macupdate.com
 
Es gibt zwei gepinnte Threads hier im Unterforum für Switcher und Software für den Mac.

Viel Spaß

Und übrigens: Ich mußte mich auch erst dran gewöhnen, aber in der Apple Welt bekommt man teilweise sehr schöne Programme, für etwas Geld (20-40$) - weniger Freeware, wie das in der Win-Welt üblich ist, aber dafür häufig auch besser.
 
(Erstmal) Rein aus Interesse: 12, 15 oder 17"?
 
Für mein PowerBook habe ich mir damals eine Aria extrem 54 Mbps Karte gekauft (40 €) funktioniert perfekt mit 10.4.
 
Auch der Heise-Verlag hat ein feines Software-Verzeichnis. Zu finden unter dem folgenden Link.
 
Es gibt zwei gepinnte Threads hier im Unterforum für Switcher und Software für den Mac.

Viel Spaß


Und übrigens: Ich mußte mich auch erst dran gewöhnen, aber in der Apple Welt bekommt man teilweise sehr schöne Programme, für etwas Geld (20-40$) - weniger Freeware, wie das in der Win-Welt üblich ist, aber dafür häufig auch besser.

Also Shareware. Naja, Win-Welt, da ist das mit Freeware oder PublicDomain Software so eine Sache.Mehr oder weniger kaum vorhanden bis sehr nutzlos! Beim Amiga geh ich einfach ins Aminet und da finde ich alles was man so braucht. Gibts sowas für den Mac auch?
 
Also Shareware. Naja, Win-Welt, da ist das mit Freeware oder PublicDomain Software so eine Sache.Mehr oder weniger kaum vorhanden bis sehr nutzlos! Beim Amiga geh ich einfach ins Aminet und da finde ich alles was man so braucht. Gibts sowas für den Mac auch?

Es gibt sehr viel Freeware aber leider keine zentrale Sammlung die mir bekannt wäre. Den Verwendungszweck + "mac" bei google eingeben führt aber meistens zum Ziel
 
Es gibt sehr viel Freeware aber leider keine zentrale Sammlung die mir bekannt wäre. Den Verwendungszweck + "mac" bei google eingeben führt aber meistens zum Ziel

Meine persönliche Wahrnehmung ist aber doch, dass Commercial-Ware in der OS X Welt ziemlich verbreitet ist. Damit meine ich durchaus auch Programme, die nach einer Testphase nicht mehr laufen.
Dafür sind die üblichen Preise wenn man sie in Euro umrechnet zw. 15 und 30 Euro. Und dafür bekommt man meistens hübsche und gute SW.
Ich habe unter Win so gut wie nie etwas gekauft, für meinen Mac habe ich schon mehrere 100E ausgegeben und bereue es nicht.

VG Thomas
 
Ich kenne das Aminet nicht, aber hast du dir die Links weiter oben mal angeschauut?
Wenn du bei Macupdate angibst, das er dir nur die Freeware anzeigt, dann findet man eigentlich alles, was man braucht. Wenn du was bestimmtes suchst, kannst du ja in diesem Thread danach fragen.
Ansonsten würde ich dir auch empfehlen dir erst mal den Einsteigerthread durchzulesen, da erfährt man wirklich jede Menge. Hab auch erst vor eineinhalb Jahre zu Apple gewechselt und mir hat er geholfen.
 
Zurück
Oben Unten