Mac-Gaming allgemein

Der eine sagt so der andere so. Ich sage Trim aktivieren kann nicht schaden.
Bitte nicht schon wieder. NIEMAND mit Ahnung sagt "TRIM nicht aktivieren". ;)

Bis auf mögliche Bootverlängerungen die es scheinbar mit manchen Macs gab/gibt, hat TRIM keinerlei Nachteil, aber selbst bei normaler Nutzung (geringe) Vorteile. Ältere OSX-Versionen konnten noch kein TRIM, was mich trotzdem nicht hindern würde SSDs zu verbauen. Wenn TRIM aber möglich ist, aktiviere ich es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Kingston SSD A400 480GB Solid-State-Drive (2.5 Zoll, SATA 3)

Was haltet ihr von so einer?
 
Bei einem Mini 2009 würde ich einfach die günstigste SSD verbauen. Wie teuer ist die?

Falls 55€ oder mehr, würde ich die Crucial MX500 500GB aktuell z.B. für 55€ bei Amazon holen. Habe die schon reihenweise verbaut und bisher noch keinen einzigen Ausfall. Wird vermutlich bei nahezu allen aktuellen SSDs ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
kostet auch rund 50 euro.
 
Hi.

Irgendeine günstige 2.5 SATA SSD und TRIM natürlich aktivieren wenn möglich, fertisch und glücklich.
 
perfect Macmini Mac mini 4,1 mid 2010 full sata 2 speed 3 Gb/s with Crucial SSD MX500

Der Mac Mini 2010 (und andere ältere Macs) soll oft Probleme haben mit dem Controller NVIDIA MCP89 AHCI um SATA 2 mit 3Gb/s zu realisieren. Statt dessen ist die Connect oft nur 1,5 Gb/s, so auch mit meiner alten HDD. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Crucial SSDs auch mit diesem Controller die volle Bandbreite von 3Gb/s schaffen - und in der Tat es funktioniert! Der "Trim Enabler" (nur Vers. 1.1) aktiviert TRIM in Snow Leopard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine Seite gefunden, die unzählige Mac-Spiele als DL hat. Offensichtlich sind mir da etliche Sachen durch die Lappen gegangen.
Ich rede nicht von Spielen die wirklich Retro sind. Da sind sehr viele Gamez die 2010+ sind. Komischerweise findet man die nicht oder nicht
mehr in verschiedenen Portalen geschweige denn auf DVD. Vermutlich gab es die auch gar nicht als DVD...ich weis es nicht.

Ich stelle mir die Frage, was Leute machen, die die Lizenzen erworben haben, der Rechner über die Wupper gegangen ist...
Die schauen doch jetzt alle in die Röhre? Geld ausgegeben..nix mehr da, nix mehr downloadbar...
 
Ab 2012 wird es wohl recht wenig auf CD/DVD geben für den MAC.

Tja das mit der Wupper, ich habe auch mal spiele bei Desura gekauft... und auf einmal war desura weg und so auch meine Spiele. Immer backup haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Feral hat bis 2017 DVD's verkauft. Ich habe bei denen öfter bestellt. Heute bin ich froh die Originale zu besitzen.
Ich versuche zwar dennoch einen NO CD/DVD zu bekommen, weil mich das Einlegen nervt, dennoch habe ich
gerne die Originale hier. Mal sehen, wie die das bei dem Steam-Scheiß machen. Also DVD-Version und Aktivierung
per Steam? Witcher1 wird ja per greenPepper vertrieben. PC/Mac Hybrid.
 
Aber auch wenn man die CD/DVD hat, kann es sein, dass man das Spiel nicht spielen kann. Ich kaufe ja auch gerne mal gebrauchte CDs und DVDs. Da hatte ich neulich auch mal eine Civilization von Sid Meier dabei. Allerdings war das eine Steam Version und trotz ich die DVD habe, kann ich das Spiel nicht spielen.
 
Dieser ganze DL Kram spielt den Herstellern doch gnadenlos in die Karten.
 
Quelle: Macinplay.de

Aspyr wirft 32-Bit-Mac-Games aus dem Programm

Veröffentlicht am 19. Juni 2019 von David Sondermann
Der US-amerikanische Publisher Aspyr Media hat seine 32-Bit-Mac-Games aus seinem Programm genommen. Dieser Verkaufsstopp steht im Zusammenhang mit der kommenden macOS-Version Catalina.

Seit der Version 10.4 (Tiger) bietet das Mac-Betriebssystem 64-Bit-Unterstützung – damals noch für Power-PC-Prozessoren. In der Folgezeit wurde die 64-Bit-Basis immer weiter ausgebaut. 32-Bit- und 64-Bit-Programme sind bis zum heutigen Zeitpunkt auf einem Mac gleichermaßen lauffähig. Mit der nächsten macOS-Version 10.15 Catalina wird sich dies nun ändern. Denn Catalina ist ein reines 64-Bit-System.

Damit wird 32-Bit-Software unter dem neuen Mac-Betriebssystem nicht mehr laufen. Das betrifft einige Anwendungs-Softwaretitel, aber auch viele Spiele.

Der Publisher Aspyr hat nun eine Liste mit Spielen veröffentlicht, die es definitiv nicht bis nach Catalina schaffen werden. Auf der Liste befinden sich viele Top-Titel wie Bioshock Infinite, Civilization IV oder Borderlands: The Pre-Sequel. Zugegebenermaßen haben die genannten Spiele bereits ein paar Jährchen auf dem Mac-Buckel. Sie sind aber immer noch sehr beliebt. Nichtsdestotrotz werden die 32-Bit-Spiele ab heute nicht mehr verkauft. Die Mac-Spiele sind sowohl im Mac App Store als auch auf Steam nicht mehr verfügbar.

Wer die Spiele bereits gekauft hat, kann sie allerdings weiterhin herunterladen. Unter macOS 10.14 Mojave bleiben sie auch weiterhin lauffähig. Nur wer im Herbst – oder bereits vorher mit der Public Beta – seinen Mac auf Catalina aktualisiert, muss in Zukunft auf die 32-Bit-Spiele verzichten.

Die Steam-Versionen der Spiele beinhalten gleichzeitig die Varianten für die Konkurrenz-Betriebssysteme Windows und eventuell Linux. Damit kann man die Spiele auch auf diesen Systemen weiterspielen. Aber welcher Mac-Anwender will das schon?

32-Bit-Mac-Games ohne Catalina-Support
  • Bioshock Infinite
  • Borderlands: The Pre-Sequel
  • Call of Duty
  • Call of Duty 2
  • Call of Duty 4
  • Call of Duty Black Ops
  • Call of Duty Modern Warfare 2
  • Civilization IV
  • Civilization IV: Colonization
  • Doom 3
  • Duke Nukem Forever
  • Fahrenheit
  • Homeworld Remastered Collection
  • Prey
  • Quake 4
  • RAGE
  • Star Wars: Empire at War
  • Star Wars: Jedi Academy
  • Star Wars: Jedi Outcast
  • Star Wars: The Force Unleashed
  • Sims 2: Life Stories
  • Sims 2: Pet Stories
  • Sims 2: Castaway Stories
  • Tomb Raider 2
Alle restlichen Spiele, die Aspyr ab heute auf seiner Webseite anbietet, sind entweder schon 64-Bit-Titel oder bekommen bis zum September 2019 ein entsprechendes Update. Darunter befinden sich Titel wie Civilization VI, Sim City und Layers of Fear.

Den aktuellen Mac-Spiele-Katalog von Aspyr findet Ihr hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Zockerherz und electricdawn
So, habe einen Mini mit 320M geordert. Sollte die nächsten Tage eintreffen. Mal gespannt wie der sich gegen den 9400M mini schlägt.
 
Dieser ganze DL Kram spielt den Herstellern doch gnadenlos in die Karten.
Mag schon sein, aber mal ehrlich: Ich bin den Komfort mittlerweile gewoehnt, Spiele vom bequemen Stuhl von zu Hause aus in einem Internetladen mir anzuschauen, und bei Gefallen direkt zu kaufen und runterzuladen. Ist doch sehr viel praktischer, als irgendwo in die Stadt zu fahren, stundenlang ein Parkhaus suchen, hektisch durch die Massen sich zu quetschen, um dann in irgendeinen ueberfuellten Laden zu gehen, nur um sich dann folgenden Spruch anzuhoeren: "Ham' wer nich'."

Ne, wir sind im 21. Jahrhundert. Downloads sparen einen Haufen Plastik und Edelmetalle. Von Downloads kann man sich selbst ein Backup erstellen, damit man nicht nochmal runterladen muss. Downloads sind einfach viel praktischer. Abgesehen davon duerften die meisten modernen Rechner sowieso kein DVD-Laufwerk mehr haben. Ganz abgesehen davon, dass bei der Groesse mancher moderner Spiele schon BluRays nicht mehr ausreichend sind.
 
Na dann viel Spaß in der Eifel mit 600KB downstream. :D

Mit dem Ressourcen sparen hast du natürlich recht. Es nimmt auch zuhause weniger platz weg. Allerdings wenn dann der Rechner 5 Tage braucht um das Spiel herunter zu laden, ist das auch nicht gerade Ressourcen schonend. Und auch frustrierend, da hast de gerade Zeit und Lust zu spielen, kommt erst mal ein Update von 2 GB und das wars dann mit dem Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, Zockerherz und electricdawn
Klar, kann ich absolut nachvollziehen. Wohne ja selbst auf dem Land, aber a bisserl besser isses dann doch bei uns. ;)
 
Ich bin ja schon Froh, dass es einen Alternativen Anbieter gibt der ein Glasfaserkabel durch die Straße gezogen hat und somit jetzt auch 60Mbit möglich ist. Aber die meisten hier sind noch bei dieser komischen Firma und da hat man am ende des Dorfes etwa 600KB.
 
Aber auch da sind aktuelle Downloadgrößen im zweistelligen GB-Bereich echt kein Vergnügen.
 
Na ja besser als die Hasendrahtleitung ist es allemal. Und der Ort von Roman prosperiert ja auch so langsam:D
 
Zurück
Oben Unten