Mac-Gaming allgemein

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.344
Reaktionspunkte
512
Hi, kann es sein, dass der MacApp-Store so gut wie keine vernünftigen Games im Angebot hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, BEASTIEPENDENT, Themenautor und 3 andere
noch pauschaler gehts nicht.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fauental, UnixCoon, HaddeMac und 6 andere
Installiere Dir Windows per Bootcamp und du hast Zugriff auf eine Vielzahl von Spielen.

Da es unter Mac OS kein Direct 3D gibt werden Spiele auf dem Mac nie so performant laufen wie unter Windows :)

Ansonsten lad Dir Steam für Mac und dort hast Du ebenfalls eine breite Masse an Spielen für Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch2000 und Linz22
Wieso ist OpenGL denn so langsam?
Hat es keinen einzigen Vorteil gegenüber Direct 3D?
 
Kann ich dir sagen:

Ich hab damals am Mac mini Late 2012 Portal 2 über Steam gespielt.

Unter Mac OS
720p niedrige Details gerade so 30 FPS.

Unter Windows mit Bootcamp
1080p Hohe Details 60 FPS.

Da diskutiere ich nicht darüber dass man unter OSX genau so daddeln könne wie unter Windows ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx, Klausern, Linz22 und 2 andere
Keine Ahnung? Wirklich nicht.
Vielleicht geben sich die Entwickler einfach mehr Mühe für D3D und der OpenGL Port wird nur hin geschlampt?
 
Ich hänge mich hier einfach mal an da meine Frage ähnlich ist. :) ich wollte auch auf meinem Mac etwas zocken aber leider sind einige der Spiele nicht für macOS vorhanden. Jetzt könnte ich ja einfach BootCamp nutzen aber ich habe eine eGPU, an welcher wiederum der Bildschirm hängt. Ich vermute mal ich kann Windows gar nicht unter Boot Camp zusammen mit der eGPU nutzen oder? Denn ohne die eGPU wird mein Mini wohl zu schwach für die Spiele sein, ich bräuchte diese schon auch unter Win..

DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22
OpenGL ansich ist nicht "langsamer" als eine andere API.

Das Problem ist, dass die Performance unter macOS niemanden interessiert. In der Windows-Welt gibt es zu jedem neu erschienen AAA-Titel ein Treiber-Update von AMD & NVidia, in dem speziell für dieses Spiel die Performance optimiert wurde. Man möchte schließlich in den Benchmarks gut aussehen, man möchte Hardware verkaufen. Bei macOS kann man froh sein, wenn man 1x im Jahr neue Treiber kriegt.

Bei einem macOS-Port kann man froh sein, wenn die Hälfte der Grafikfeatures implementiert wurde. Mit OpenGL geht vieles nicht, da Apples Implementierung hoffnungslos veraltet ist, und ähnlich verhielt es sich anfangs auch mit Metal. Das ist inzwischen wohl okay, hängt aber von der Hardware ab (die Nvidia-Implementierung ist eher eine Katastrophe). Aber auch die Entwickler haben keine großen Ressourcen, um bei den Portierungen noch aufwendige Optimierungen zu machen. Solang es läuft kann es auch verkauft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever, electricdawn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22, dodo4ever und Elessar1
Es gibt ein(!) Gegenbeispiel gegen das "MacOS ist scheisse, zu langsam, zu doof zum Gamen"-Mantra und das ist World of Warcraft.

Die neueste Version (nein, nicht Classic, dass sogar auf einem Blumentopf gut laufen wuerde), laeuft unter Metal kaum langsamer auf meinem Hackintosh als unter Win 10 auf dem gleichen Rechner. Ja, es ist nicht gleich schnell. Ob das jetzt an schlechten und veralteten NVidia-Treibern liegt oder an Metal selbst, kann man wohl nur feststellen, wenn ich eine AMD Radeon installieren wuerde. Der Spass ist mir aber ein wenig zu teuer zum testen.

Und ja, WoW sieht zwar simpel aus, braucht aber durchaus einiges an Hardware um wirklich gut auf Ultra und mit hoher Aufloesung zu arbeiten.

Blizzard ist einige der wenigen (wenn nicht die einzige) Firmen, die es schaffen, ihre Games an MacOS und Metal vernuenftig anzupassen (wenn leider auch nicht alle). Es geht also, man muss nur wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man will, kann man einiges erreichen.
So sahen Portierungen von PC-Spielen auf Amiga seinerzeit garnicht
so übel aus. Teilweise überraschend gut sogar.
Und das war ein Wechsel von 32Bit/25MHz CPU auf 16Bit/7MHz CPU.
 
Das stimmt aber etwas anpassen kostet Zeit und Geld. Das wollen die meisten Firmen scheinbar nicht investieren zwecks Gewinnmaximierung.

Ich habe seinerzeit zu meinen Lets Play Zeiten auf dem alten Kanal mal Silent Hill Homecoming aufgenommen.

Das Spiel kam ursprünglich von der Konsole und war der schlimmste Port, den ich jemals gesehen habe. Dass die 5.1 PCM Spur auf Stereo getrimmt wurde war ja nicht so schlimm, aber das die Richtung verdreht war viel eher. Gespräche waren teils zu leise, Geräusche kamen aus der Falschen Richtung etc.

Das schlimmste aber war, das mein Controller im Kampf gegen Asphyxia nicht mehr funktioniert hat. Er hat die Angezeigten Rettungstasten nicht mehr angenommen um sich zu befreien. Mit der Tastatur und Maus war das in 5 Minuten erledigt. Aber komm da mal drauf, dass der Controller genau an dieser einen Stelle im Spiel einen Bug hat...

Ok ich schweife ab. :D

Natürlich kann man auf einem Mac gut daddeln. Es kommt darauf an, welche Spiele man spielen möchte und vor allem wie ElektricDawn schon geschrieben hat, ob die Spiele anständig angepasst sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22, masta k und electricdawn
Hi, kann es sein, dass der MacApp-Store so gut wie keine vernünftigen Games im Angebot hat?
Was möchtest du denn so spielen? Ich finde Homeworld ist nett, Pillars of Eternity ist auch gut und Tomb Raider...also für mich gibts da schon gute Spiele...hab ich schon die Civ-Spiele erwähnt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Zockerherz
Ich hatte in der Erinnerung, dass da auf den ersten Seiten sehr viele AAA-Titel (Quake 1/2/3/ Doom3 Engine/ Tombraider etc.) waren.
Man findet da ja gar nix mehr, selbst wenn man die Entwickler direkt anklickt, kommt kaum etwas. (Oder es ist versteckt)
(Aspyr, Macplay, Macsoft, Runesoft etc.).

Zudem kommt der Release-Patch. Spiele die man im MacAppstore unter 10.6/7 gekauft hat kann man heute nicht mehr dort
herunterladen, da dort nur noch Versionen (wenn überhaupt) vorhanden sind, die auf neueren OS laufen.

Wenn man nicht zufällig die alte Version noch gesichert hat, schaut man auf seinem alten Rechner mit altem OS in die Röhre!
Für mich ein no-go solcher Online-Plattformen (Steam etc. eingeschlossen)

Wenn ich meine DVD's aus dem Schrank hole kann ich das Game auf jedem Rechner spielen, der die Mindestanforderungen erfüllt.
Es gibt in elektronischen Portalen kein Fallback, entweder schwimmt man mit und kauft und rüstet auf um dann ggf. ältere Games
spielen zu können.

Darum kaufe ich zumeist die Games als CD/DVD.

Der elektonische Kram ist nach gewisser überschaubarer Zeit leider nur noch Datenmüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Das ist aber leider heutzutage der Normalfall. Ich denke, es gibt nur noch wenige, die sich ueberhaupt noch Spiele auf CD/DVD antun werden. Vor allem mangels Laufwerk und den heutigen Datengroessen geschuldet (mittlerweile im 100GB-Bereich). Du bist ja speziell Retro-Gamer, da ist das natuerlich ganz was anderes. Aber das ist auch eine (wenn auch sehr eifrige) kleine Nische.

PS: Und fuer alles andere hat man Backups und GOG. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge etwa 10 Jahre der Spielewelt hinterher. Man muss nicht immer den neusten Scheiß daddeln.
Die alten Sachen machen mir einfach mehr Spass und da zocke ich halt die wirklichen Perlen und nicht
das Fallobst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555 und MPcDave
Eben. Du hast da ganz andere Anforderungen als viele der Freizeit- und Profidaddler. Und dadurch bist Du halt eben nicht in der Hauptzielgruppe.
 
Zurück
Oben Unten