Mac-Gaming allgemein

...und genau daher muss ich bei weitem nicht so viel Geld in Hand nehmen um dennoch sehr viel Spass in kurzer Zeit zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, electricdawn und Zockerherz
Ist ja auch voellig legitim. Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn es in den grossen App-Stores halt nicht so viel Auswahl fuer einen gibt. Ich wuerde ja einfach bei GOG nachschauen. Da gibt es SEHR viel alte Schaetzchen fuer kleine Taler (wirklich klein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, Elebato, Kaliostro und eine weitere Person
GOG kann ich ebenfalls empfehlen.

Aber bei alten Schätzchen bekomme ich wieder mal richtig Lust die Monkey Island Trilogie zu spielen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaliostro
GOG hat aber keine nativen Macversionen. Macversionen sind bei GOG gepatchte Dosbox-Games. Das kann ich ja selber machen.
 
Wenn die Dosbox-Truppe Turrican2 The Final Fight fehlerfrei zum Laufen bringt, dann steige ich da auch ein.
Und Fehlerfrei heist: Ruckelfreies Scrolling wie am 386+, zentriertes Bild, kein Fehlfarben und knackfreier Sound.
 
Zudem kommt der Release-Patch. Spiele die man im MacAppstore unter 10.6/7 gekauft hat kann man heute nicht mehr dort
herunterladen, da dort nur noch Versionen (wenn überhaupt) vorhanden sind, die auf neueren OS laufen.
Das ist, wie @electricdawn schon schrieb, leider der Normalfall weshalb ich von den Online-Angeboten (nicht nur dem AppStore, auch Gog, Steam und Co) generell wieder Abstand genommen habe.
 
Ich hänge etwa 10 Jahre der Spielewelt hinterher. Man muss nicht immer den neusten Scheiß daddeln.
Die alten Sachen machen mir einfach mehr Spass und da zocke ich halt die wirklichen Perlen und nicht
das Fallobst.

Das ist ja prima,

du weißt ja, was echte Perlen sind und die ollen neuen Spiele.

Und daran machst du fest, das es im APP - Store nur schlechte Spiele gibt.

Kann es vielleicht sein, das viele andere Leute diese Spiele mögen?

Du kannst doch deinen Geschmack nicht verallgemeinern.

Spiele sind Geschmacksache.

Und die hohen Verkaufszahlen vieler Publisher sagen ja wohl auch, das sie da nicht verkehrt liegen.

Aber vielleicht sind ja die ollen neuen Spiele in 20 Jahren deine neuen Perlen. (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D )
 
Das letzte mal das ich was am iMac gezockt habe hat mir die Grafikkarte gekillt. :koch:

Nee dann doch lieber ein Windows Rechnern zum daddeln, oder wenn Turrican, dann doch lieber der Amiga :dance:

@Drzeissler Ich glaube, dass es bessere Spiele bei GOG gibt als im App-Store, z.B. Oxenfree fand ich echt gut. https://www.gog.com/game/oxenfree
 
Das letzte mal das ich was am iMac gezockt habe hat mir die Grafikkarte gekillt. :koch:
Das Problem hatte ich noch nie. Ich denke auch, dass das bei dir nur Zufall war, dass die GraKa hobs ging, als du was gezockt hast. Hättest du stattdessen grade mit Photoshop gearbeitet wäre die GraKa auch hobs gegangen ;)
Nee dann doch lieber ein Windows Rechnern zum daddeln, oder wenn Turrican, dann doch lieber der Amiga :dance:
Gibts denn Turrican auf was anderem als nem Amiga? ;)
 
Ich hatte in der Erinnerung, dass da auf den ersten Seiten sehr viele AAA-Titel (Quake 1/2/3/ Doom3 Engine/ Tombraider etc.) waren.
Man findet da ja gar nix mehr, selbst wenn man die Entwickler direkt anklickt, kommt kaum etwas. (Oder es ist versteckt)
(Aspyr, Macplay, Macsoft, Runesoft etc.).
Dürfte an der 64bit-Pflicht liegen, die vermutlich der Großteil der alten (und teilweise gar nicht so alten) Spiele nicht erfüllt.

Dass die ursprünglichen Käufer teilweise in die Röhre schauen wenn sie kein Backup haben ist Mist, das ist aber auch irgendwie ein Apple-Phänomen. Steam nutze ich jetzt seit ~15 Jahren und kann auch alte Sachen noch problemlos spielen (unter Win). Bei Windows ist die Kompatibilität allerdings auch über einen deutlich längeren Zeitraum gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke, viele wichtige Informationen!

Das mit den 64Bit hatte ich nicht auf dem Schirm, ist aber eine sehr plausible Erklärung wo die ganzen (älteren) AAA-Games hin sind.
Ich bilde mir Mitnichten ein alle tollen Spiele vom Fallobst unterscheiden zu können, das ist in der Tat subjektiv und dass der Mac-Appstore
nur Fallobst hat, habe ich gar nicht gesagt, ich suche nur die "alten" mir bekannten AAA-Titel und die sind halt weg (dank 64 Bit).

Turrican2 gibt es am Amiga (32 Farben + Coppereffekte) und am PC Dos 256 Farben. Da kann man sicher darüber streiten welche Version besser ist,
sind beide toll. Die Dosbox-Emulierte Version ist aber nix. Fehlfarben schon vor dem Intro-Screen, kein ruckelfreies Scrolling (70hz vs 60hz TFT) etc.
Es gibt noch die T2002 die unter Win9x ab P3-600 läuft. Die unterstützt 800x600 und mehr als 256 Farben.

Tja, damals dachte ich, ich setze besser auf den Mac-App-Store, als auf Steam, aber letztlich ist das keine gute Entscheidung gewesen.
Auch mit Steam hab ich so meine Probleme. War ein Krampf dass unter 10.6.8 am MBAir wieder in Betrieb zu bekommen,
da musste ich schon einige Zeit und einige Tricks investieren.
Ohne alte Sicherung geht auch da nix, da sich Steam standhaft weigert, auch nur eine Updateserver anzupingen um das Spiel zu laden.

Kurzum: CD/DVD oder ab in den MacGarden.

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Tombraider Anniversary (läuft super am C2D Mini mit 9400m) und möchte auf jeden Fall die anderen Tombraider-Spiele auch noch besorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Das Problem hatte ich noch nie. Ich denke auch, dass das bei dir nur Zufall war, dass die GraKa hobs ging, als du was gezockt hast. Hättest du stattdessen grade mit Photoshop gearbeitet wäre die GraKa auch hobs gegangen ;)

Nee ich glaube nicht. Ich habe später am Windowsrechner gemerkt, dass das Spiel kein VSync oder andere FPS Begrenzung hatte. Es war ein Point-And-Click adventure das mit 300-400FPS daher kam. Da hatte die Grafikkarte in meinem Game PC auch 60°C erreicht, gleich viel wie bei Battlefield. Nachdem ich per MSI-Afterburner die Frames auf 60 begrenzt habe, sank die Temperatur auf 40°C. Und ich gehe davon aus, dass der iMac nicht für einen 3 Stündige 100% Dauerbelastung von der Grafikkarte ausgestattet ist, obwohl die Temperatur nicht über die 75°C gestiegen ist. Ich hatte noch extra die Lüfter schneller drehen lassen.
 
Ich zock auch meistens nur die alten Titel und finde es auch schade das die Hersteller lieber neue "Bildgewaltige" und "Ressourcenfressende" Spiele herausbringen, die aber irgendwie alle irgendein handicap haben. Entweder Sie unterliegen einem Online Zwang, oder das Gameplay ist irgendwie banane, oder man brauch 10GHz und 256GB RAM, nicht zu vergessen die Radeon/Nvidea Keppler Vegas Partikel Grafikchipsätze mit 100GB eigenem Video RAM - der über die PCI-e 100x angesprochen werden können muss. Idealerweise natürlich zwei davon und deshalb brauchen wir auch 1000W Netzteile! :-D. Ne Ehrlich ich hab mir sowohl unter GoG als auch unter Steam einige coole Titel geholt und einige wenige sind auch für Mac OS nutzbar ... das neueste davon ist x-Com... das fand ich super geil schon damals auf dem PC und als es das für Mac OS X gab ... hab ich zugeschlagen! ;-) Da ich nicht sooo viele Spiele Spiele, auch gar nicht die Zeit habe dies zu tun - reichen mir die vorhandenen Titel relativ gut aus. Vielleicht kommt ja doch immer mal wieder auch ein cooler Titel aus dem PC/Konsolenbereich der für Mac Portiert wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und Madcat
Nee ich glaube nicht. Ich habe später am Windowsrechner gemerkt, dass das Spiel kein VSync oder andere FPS Begrenzung hatte. Es war ein Point-And-Click adventure das mit 300-400FPS daher kam. Da hatte die Grafikkarte in meinem Game PC auch 60°C erreicht, gleich viel wie bei Battlefield. Nachdem ich per MSI-Afterburner die Frames auf 60 begrenzt habe, sank die Temperatur auf 40°C. Und ich gehe davon aus, dass der iMac nicht für einen 3 Stündige 100% Dauerbelastung von der Grafikkarte ausgestattet ist, obwohl die Temperatur nicht über die 75°C gestiegen ist. Ich hatte noch extra die Lüfter schneller drehen lassen.

Au Backe Roman... sag mal... ähm... was für einen iMac hast du? Was ist denn die max. Temperatur die du der Graka zumuten würdest?!? Ich hab mir einen gebrauchten iMac 27" geholt aber aufgrund von Renovierungsarbeiten, Umbauarbeiten, Urlaubszeiten bin ich "immer" noch nicht dazu gekommen den umgebauten Kollegen endlich mal zu nutzen. Lediglich Starcraft 2 hab ich schon mal (10 - 15min) ausprobiert und fand es geil! Will aber nicht die Graka verkohlen ....
 
Dass vsync nicht mit etliche alten Games funktioniert und das schon über Jahre hinweg nervt allerdings recht stark.
Mit ATI-Displays hatte man das noch im Griff, da aber Apple irgendwann Nvidia exklusiv verbaute hat ATI eben
die späteren GPU's nicht mehr unterstützt. SEHR!! schade gerade für die OS9 Varinate mit der R9200-PCI bzw. AGP im MacMini G4.

Nvidia hat nie ein Programm zur GPU-Kontrolle unter OSX released, so kann man die Mehrperformance eben nicht in eine
deutlich schönere Bilddarstellung "umwandeln". Sehr Schade. Immer vsync, immer 16AF...das hat schon was.

Wenn ich Kontrolle über die 9400m hätte, wäre das echt ein Traum. Tolle Chipsatzgrafik.
 
Hm, ich hab zwar noch meinen Hardcore Rechner mit dem ich damals aufgenommen habe, aber der staubt gerade neben meinem TV einfach nur ein. Wenn ich daddel, dann eher auf der PS4 Pro. Spiele wie The Last of Us, Beyond two Souls, Heavy Rain, Detroit become Human oder auch das neue God of War sind einfach grandiose Spiele. Zumal die Unchartered Reihe wesentlich besser ist, als Tomb Raider (zumindest meinem empfinden nach). ;)

Ich wäre immer noch dafür, dass Du dir per Bootcamp ein Windows installierst. Dann kannst du dir bei eBay, Amazon und co die ganzen Klassiker in CD Form kaufen und über Windows spielen. Ja, das ist vielleicht nicht so komfortabel wie direkt über OSX, aber du hast so definitiv die größere Auswahl.
Das ist aber nur meine Meinung :)
 
Ich werde definitiv Windows- und Macgaming betreiben. Es steht halt noch nicht fest was ich ausgeben werde.

1. MacMini 2011 Quadcore i7 TB1 8GB (16GB) 128GB SSD (OSX/WIN) + External Storage (1xWin 1xOSX)
2. MacMini 2012 Quadcore i7 TB1 8GB (16GB) 128GB SSD (OSX/WIN) + External Storage (1xWin 1xOSX)
3. MacMini 2018 Quadcore i5 TB3 8GB (16GB) 128GB SSD (OSX/WIN) + External Storage (1xWin 1xOSX)
4. eGPU irgendwas kleines leises und ausreichend performant. Ist zwar aus 02/2019 aber nicht uninteressant https://9to5mac.com/2019/02/12/review-powercolor-mini-pro-egpu-video/

Es kommen sicher noch coole und günstigere eGPU's raus. Ich habe durchaus noch ein wenig Zeit.

Bezüglich der Anschaffungspreise der Hauptmaschine (SSD's mal aussen vor, grundsätzlich mit 8GB)
1. < 300
2. < 375
3. < 600

Doc
 
Zurück
Oben Unten