MAC G5 startet nicht mehr

franky664

franky664

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
5
Hallo Macler,
bei unserem G5, PPC mit System 10.5 hab ich folgendes Problem!
Wenn er längere Zeit aus war (4-5Std.) fährt er hoch, aber läuft nicht 100%, möchte ich dann einen
Neustart machen, ertönt der Gong aber entweder er fährt nur hoch bis zum Applezeichen oder der
Bildschirm bleibt schwarz. In beiden Fällen fangen die Lüfter nach kurzer Zeit an hoch zulaufen, bis
auf maximale Drehzahl. Drücke ich dann den Aus/An Knopf geht er sofort aus.
Bei einem erneuten Start das selbe Spiel.

Weiss jemand bescheid oder kann mir hilfreiche Tipps geben?

Gruss Franky
 
Sagen die Logs etwas aus? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" den Zeitpunkt des fehlgeschlagenen Start suchen und " abarbeiten.
Schon die pufferbatterie überprüft, ob die nach all den Jahren noch funktionstüchtig ist?( verliert der Rechner auch die zeit )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franky664
Sagen die Logs etwas aus? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" den Zeitpunkt des fehlgeschlagenen Start suchen und " abarbeiten.

...da komm ich ja gar nicht erst hin.
Pufferbatterie wurde vor 3 Monaten erneuert, Rechner verliert Zeit nicht, zumindest wo er noch hochfuhr.
 
bei mir war es mit meinem G5 letztes Jahr ähnlich. Pufferbatterie hat nicht geholfen. Dann neue Festplatte eingebaut. Das war es.
Jetzt läuft er wieder super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franky664
Hallo Macler,
bei unserem G5, PPC mit System 10.5 hab ich folgendes Problem!
Wenn er längere Zeit aus war (4-5Std.) fährt er hoch, aber läuft nicht 100%, möchte ich dann einen
Neustart machen, ertönt der Gong aber entweder er fährt nur hoch bis zum Applezeichen oder der
Bildschirm bleibt schwarz. In beiden Fällen fangen die Lüfter nach kurzer Zeit an hoch zulaufen, bis
auf maximale Drehzahl. Drücke ich dann den Aus/An Knopf geht er sofort aus.
Bei einem erneuten Start das selbe Spiel.

Weiss jemand bescheid oder kann mir hilfreiche Tipps geben?

Gruss Franky

Moin da Du 10.5 hast gehe ich davon aus Du hast noch die Original CD/ DVD vom G5. Starte von DVD ( wenn der G5 kalt ist ) den Hartware Test . Das die Lüfter dann aufheulen ist normal.
Ist das starten von DVD " nicht " möglich weil der Mac gleich einfriert kann es sein das eine der beiden CPU sich für immer abgemeldet hat.

Aber das wird sich klären wenn Du den Test gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franky664
... wenn du einen zweiten mac hast, dann starte den g5 im target-modus über firewire und dann den hardwaretest übers festplattendienstprogramm; otiss hat recht, lass die lüfter heulen, ist ganz normal
 
wenn ich ihn jetzt von der DVD gestartet bekomme, werde ich die vorgeschlagenen Sachen durchprüfen.
Info folgt, erstmal danke.
Franky
 
Zurück
Oben Unten