MAC G5 mit Win PC verbinden (Firewire)

  • Ersteller flipstar123@web
  • Erstellt am
F

flipstar123@web

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

erstmal ein großes kompliment an alle user, die hier tagtäglich ihre erfahrungen und hilfevorschläge posten! große klasse!

allerdings konnte ich über die suchfunktion nichts zu meinem problem finden.

UND ZWAR:

ich arbeite seit 1 jahr erfolgreich mit meinem g5 im audiobereich. jetzt habe ich mir allerdings zusätzlich noch eine windows pc gekauft, da ich einige programme nicht auf dem mac nutzen kann.

jetzt will ich also diese beiden pc's (bzw. mac und win pc) verbinden, sodass ich einige dateien transferieren kann.

netzwerk fällt dabei für mich flach, da ich davon nicht allzu viel verstehe, also muss firewire herhalten.

deshalb also meine frage:

ist es möglich den g5 über firewire an meinen windows pc zu schließen und problemlos dateien zu transferieren ?

ich habe hier desöfteren etwas von powerbooks im "firewire-modus" (also diese boot und t-drück geschichte :)) gelesen und würde gerne wissen, ob das gleiche auch mit einem g5 anstatt einem powerbook möglich ist.

das ziel soll sein, dass der g5 dann letztendlich als wechseldatenträger im windows explorer erscheint und ich nach belieben die dateien hin und her kopieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

gruß,
Tim
 
flipstar123@web schrieb:
Hallo Macuser,

netzwerk fällt dabei für mich flach, da ich davon nicht allzu viel verstehe, also muss firewire herhalten.

Davon musst du gar nichts verstehen, ich glaube das ist sogar einfacher als mit firewire. Du brauchst einfach ein crossover-netzwerkkabel, verbindest die rechner, aktivierst auf dem mac die windows-freigabe und kannst vom pc aus auf alles zugreifen.

Edit: Windows-Freigabe kannst du unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste -> Häkchen bei Windows Sharing aktivieren. Dann siehst du nach einiger Zeit (hoffentlich) den mac in der Netzwerkumgebung von windows.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkverbindung ist das Einfachste. Egal ob über Netzwerkkabel oder Firewire, konfigurieren musst du so oder so.

Schau dir die Anleitungen auf im HelpCenter mal durch. Die sind mit Screenshots und alles Schritt für Schritt erklärt. Das schaffst du schon. ;)

MfG, juniorclub.
 
das mit dem Target-Modus klappt nicht, weil Windows nicht weiß, was die gedrückte T-Taste bedeutet.
 
mrelan schrieb:
Davon musst du gar nichts verstehen, ich glaube das ist sogar einfacher als mit firewire. Du brauchst einfach ein crossover-netzwerkkabel, verbindest die rechner, aktivierst auf dem mac die windows-freigabe und kannst vom pc aus auf alles zugreifen.


jep das habe ich gefunden, aber das läuft doch dann alles mit ip adressen oder ? reicht es wirklich, den pc und mac zu verkabel (netzwerkkabel) und im os x das "windows-sharing" zu aktivieren ?
 
Die Rechner müssen noch im gleichen ip-bereich sein. Klingt komisch, heißt aber nur, dass du von den vier Zahlen die bei \\xxx.xxx.xxx.xxx\benutzer stehen, die ersten drei mit dem pc gleich haben musst. beispiel: bei mir
\\192.168.0.2\mrelan
dann muss ich beim pc in der netzwerk-konfiguration als ip z.B. eingeben 192.168.0.3
 
Mich würde interessieren, ob man denn wirklich ein Netzwerk zwischen einem Mac und einem PC über Firewire herstellen kann. Immerhin ist Firewire (auf dem Papier) viermal schneller als ein 100MBit Netzwerk und Gigabit Lan haben die wenigsten.
Ich hab das früher öfters mit zwei PCs gemacht, da hat das immer tadellos und schnell funktioniert...die Frage ist nur ob das auch zwischen Mac <-> Pc geht.
 
ftw schrieb:
Mich würde interessieren, ob man denn wirklich ein Netzwerk zwischen einem Mac und einem PC über Firewire herstellen kann. Immerhin ist Firewire (auf dem Papier) viermal schneller als ein 100MBit Netzwerk und Gigabit Lan haben die wenigsten.
Ich hab das früher öfters mit zwei PCs gemacht, da hat das immer tadellos und schnell funktioniert...die Frage ist nur ob das auch zwischen Mac <-> Pc geht.

genau aus diesem grund war das auch meine frage, aber wie du siehst scheint das nicht zu funktionieren ;)
 
flipstar123@web schrieb:
jep das habe ich gefunden, aber das läuft doch dann alles mit ip adressen oder ? reicht es wirklich, den pc und mac zu verkabel (netzwerkkabel) und im os x das "windows-sharing" zu aktivieren ?
Nein, das reicht nicht, weil du keinen DHCP-Server hast, den beide Rechner abfragen. Deshalb musst du selbst IP-Adressen vergeben.
Gebe dem einen Rechner die IP-Adresse 192.168.1.47 und dem anderen 192.168.1.48, beide mit der Maske 255.255.255.0.
 
flipstar123@web schrieb:
genau aus diesem grund war das auch meine frage, aber wie du siehst scheint das nicht zu funktionieren ;)

Das der Target-Modus nicht funktioniert, ist klar, aber unter Windows gibt es auch die Möglichkeit ein ganz normales TCP/IP Netzwerk wie über ein Crossover-Kabel aufzubauen, nur halt über Firewire. Das müsste doch auch unter OSX gehen?
 
ACHTUNG: Nicht den Mac im Targetmodus an den PC (Windows) anstecken, denn dann soll (so hört man) der Mac nicht mehr von der Festplatte starten. Windows verändert für den Starvorgang wichtige Daten auf der Festplatte, da es das Festplattenformat des Macs nicht erkennt.

Ausnahme: Du installierst MacDrive auf Deinen Windows PC, dann könnte es gehen.

Daher:
Keine Angst vor dem Netzwerk, das schaffst Du schon! :)
 
okay jungs ich werde das morgen mal in der praxis testen, denn morgen soll laut lieferant mein pc hier eintreffen.

bis dahin einen schönen abend und vielen dank!
 
Oh Gott, wenn der Pc erst morgen eintrifft, dann wird das erst einmal dauern, bis alles funktioniert.
Das ist natürlich anders, wenn der mac eintreffen würde????

Gruß winimac
 
Moin!

Doch, Target-Modus geht schon, der Mac verhält sich dann ganz normal als ext. Firewire-Gerät.

Nur leider kann Windows "out-of-the-box" nichts mit dem Filesystem des Macs anfangen und zerstört es evtl., so daß der Mac nicht mehr bootet. Abhilfe, wie schon geschrieben: MacDrive.

Firewire-Netzwerk geht auch, nur leider hat Microsoft aus "politischen" Gründen die Geschwindigkeit gedrosselt, so daß es nicht schneller als mit 100 MBit/s läuft, was also sämtliche Vorteile zunichte macht.

Es ist also im Endeffekt gleichwertig einer normalen Netzwerkverbindung und auch genauso (einfach/kompliziert) einzurichten.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
also geht das mit dem target modus doch, oder ? dafür brauche ich also ein "standard" firewire kabel um die beiden pc's miteinander zu verbinden.

vorerst gehe ich mit dem g5 in den target modus und installiere mac drive auf windows, richtig ?

geht das auch schon mit der trial version von MacDrive ?


vielen dank für eure hilfe!
 
Nimm Ethernet, damit gehts viel einfacher als mit Firewire.
 
Ja, die Trialversion von Macdrive kann das. Aber nur 30 tage, so weit ich weiss.

FireWire Netzwerk geht auch zwischen PC/Mac. Beim Mac muss noch der FireWire Adapter als Netzwerkkarte eingetragen werden. Windows braucht man mindestens XP, 2000 hat das noch nicht.

Frank
 
okay jungs ihr habt mich überzeugt --> ich machs über netzwerk.


der pc ist eben eingetroffen, dann muss ich da also gleich noch windows xp draufklatschen... :eek:

in unserem internen netzwerk hat mein mac die ip 192.168.2.123

heisst also wenn mein win rechner läuft stecke ich jeweils das netzwerkkabel ein und geh dann in win auf die netzwerkumgeben. dort such ich dann meinen mac (in etwa so ?: (2xbackslash)192.168.2.123). dann noch schnell den benutzernamen vom mac und das passwort eingeben und schon kann ich alles auf den win pc ziehen, aight ?

okay vorher natürlich noch "windows sharing" am mac aktivieren ;)

geht das so ?


danke!
 
flipstar123@web schrieb:
okay jungs ihr habt mich überzeugt --> ich machs über netzwerk.

geht das so ?


danke!

Normalerweise schon ;-)
Wenn nicht, einfach nochmal bescheid geben, wie die Fehlermeldung war.
Gruss

Edit: die ip-nummer mit backslash und Benutzernamen kannst du auch bei start -> ausführen oder im explorer eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nich geht mach vom mac aus:
gehe zu -> mit server verbinden

smb://[ip.ad.dre.sse]

natürlich ohne '[]'
bei mir hats so immer funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten