Mac G5 Geheuse

BIGJam schrieb:
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu G5 Geheusen von Apple. Sind diese Geheuse im ATX Stanard gefertigt?
Nein, Apple benutzt so ne Art eigene ATX-Weiterentwicklung (BTX??)
 
Ich verstehe leider nicht, warum ihr komisch seit, würde ich in einem PC Forum nachfragen wie groß
z.B. das mailboard ist würde ich einige Antworten mit genauen Maßangaben und Bildern und Beschreibungen bekommen.
Fühlt ihr euch als Mac user irgendwie besonders, art gott der EDV??
Langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl hier wenn ich die zum teil sinnlosen und blöden antworten bekomme.
Ich wollte nur ein paar Technische fragen beantwortet haben.
Ich habe mir Jetzt ein gebrauchtes G5 Gehäuse aus Ebay UK bestellt und werde es selbst auf eigene faust herausfinden.
Ich hatte auch damit gespielt komplett auf einen imac umzusteigen, aber wenn ich sehe wie Gastfreundlich die Mac Geselschafft ist, überlegt man sich das doch besser 2mal.
Also in dem sinne, Bye

ich wollte zwar nichts schreiben, aber nun muss es raus:
das was du vorhast GEHT NICHT. glaub einfach den leuten hier.es GEHT EINFACH NICHT.
egalwas du dir bestellst oder was du wie umbaust, es wird scheitern.
warum?
steht auf den letzt 6 seiten.
 
Das Netzeil im G5 ist auch ein anderes. Das Größte Problem wird aber das Motherboard und der Prozessor sein.
Grafikkarte kannst du eine aktuelle R 9600 kaufen. Die Neu gefertigten passen in den MAC und in den PC.
 
Sorry Leute, aber es ging zumindest mal. Beim durchlesen dieses Threads habe ich mich an einen alten Artikel in einer Mac-Zeitschrift erinnert. Da gab es mal in down-under eine Firma, die Apple-Motherboards in eigene Gehäuse eingebaut hat. Das Problem bestand damals wohl nur darin, eine ausreichende Anzahl der Boards zu bekommen. (Gabs ja nicht von Apple zukaufen, und auch nicht im PC-Laden) Vieleicht erinnert sich ja hier noch einer daran? Muß so um 1992/1993 gewesen sein.
 
>Muß so um 1992/1993 gewesen sein.

damals gab es keinen G5 und hier geht es um den G5 !! < Gehäuse <
 
akojah schrieb:
Sorry Leute, aber es ging zumindest mal.
...
Muß so um 1992/1993 gewesen sein.

... ja ja, früher war alles anders ... da gab es einige Mac-Clones, aber BIGJam will nen G5 oder
. . zumindest was OSX-taugliches auf Intel-Architektur ... olle Kamellen hat er als PC-Händler
. . wahrscheins genug im Keller stehen :)
 
Hallo BIGJam

Man bekommt zwar die meisten Teile, zum Beispiel bei http://www.welovemacs.com , aber bereits Netzteil, CPU mit Kühler und Board sind schon nah am Preis eines neuen G5 Power Mac.
PC Netzteile und Kühler kann man im G5 Power Mac nicht verwenden.
Im Web findet man auch Service Handbücher, die für geschulte Apple Techniker gedacht sind.
Selbst wenn es dir gelingt alle notwendigen Teile zu beschaffen und diese korrekt einzubauen, fehlt dir die Software für die Kalibrierung.

Ich habe schon diverse PC's selbst gebaut, aber an einen Mac würde ich mich nicht heranwagen, insbesonders wenn man sich das Service Handbuch angeschaut hat, wird das deutlich.
Wenn man Geld sparen will, ist es sinnvoller sich einen gebrauchten Mac zu kaufen.
 
Ja es ist wirklich traurig, dass wir Applenutzer in diesem Thread als Idioten und Nicht-Besserwisser dargestellt werden. Es wird mehrfach auf unterschiedliche Weise erklärt, wieso das Vorhaben nicht geht. Und es heißt nur ihr habt keine Ahnung. Bei soviel ignoranz wundere ich mich, dass überhaupt noch jemand etwas zu iesem Thema sagt und schreibt. Wünsche dem Bastler alles gute bei seinem Vorhaben.
Gruß
Mani
 
BIGJam schrieb:
Ich bin ein PC-Händler


Wieder einmal der Beweiss, das "PC-Händler" KEIN Qualitätsmerkmal ist !!!

Dicke Marmelade, hol Dir doch einfach mal eine Mac OS X-Version und schau hinten auf die Verpackung, was dort als Hardware vorausgesetzt wird. Das kaufst Du Dir dann und gut ist ;-)

@ alle anderen:
Ja, Bier, Nachos, Salzstangen und mehr, das ist wieder mal richtig lustig...

...denkt der Smurf
 
akojah schrieb:
Sorry Leute, aber es ging zumindest mal.

Jojo, und Apple hat sogar mal das "Cloning" offiziell unterstützt....

...weiss der Smurf, der sich gut an die Zeiten vor Steve erinnern kann und an das Ende des Clonings
 
Ja, und man kann sogar an einem Clone noch weiter basteln. Besonders mein Gravis-Clone musste leiden (als Rache für meine Tätigkeit bei dieser Firma... :D )

Naja, um zu begreifen das ein selbstgeschraubter Mac unlogisch ist brauchts bei manchen Menschen halt ein teures Lehrgeld. So long.
 
ist dieser benutzer hier fake oder was geht?????
also.... mir fehlen die worte um ehrlich zu sein... ganz ehrlich.....
naja.... hat jemand noch nachso und bier?
 
Könnte ein Mod mal schliessen? Oder das in die Schmunzelecke verschieben?
 
wieviel hds kann man in den aktuellen G5 dual einbauen?

passen da zb die samsung spinpoints rein, zb 3x250GB ?
müssen die platten leise sein, oder egal, also dämpft das gehäuse etwas?

was sind denn dafür die leisesten platten, wenn man die Grundlautstärke möglichst gering halten möchte?

frage zum ram: DSP Memory verkauft für den G5 dual RAm mit und ohne EEC (?)
ohne EEC is es etwas günstiger, is das gefährlich?
 
ECC ist für heim-nutzer eigentlich ohne vorteil, es ist eher für server, wo die ram absolut effektiv und ohne fehler arbeiten muss. ECC = Error correction code
 
peppermint schrieb:
wieviel hds kann man in den aktuellen G5 dual einbauen?

passen da zb die samsung spinpoints rein, zb 3x250GB ?
müssen die platten leise sein, oder egal, also dämpft das gehäuse etwas?

was sind denn dafür die leisesten platten, wenn man die Grundlautstärke möglichst gering halten möchte?
Standardmäßig passen maximal 2 Festplatten in den Powermac. Es gibt aber einen Bausatz einer Firma (ist im Grunde nur eine Halterung aus Blech) die man vorne im Gehäuse anbringen kann kann. Darin kann man drei zusätzliche Platten anbringen. Dazu benötigt man dann aber noch einen PCI-X SATA-Controller.

Jede 3,5" S-ATA Platte sollte eigentlich passen, im Forum ist aber irgendwo zu lesen, dass eine 500GB Platte eines bestimmen Herstellers Probleme macht.

Apple liefert zum Einbau Schrauben mit, die mit Gummi ummantelt sind. Das dämpft wohl etwas. Als mein G5 noch auf dem Schreibtisch stand, konnte ich meine Festplatten aber deutlich rattern hören. Das Gehäuse ist ja ziemlich durchlöchert, schluckt den Festplatten-Lärm also nicht besonders gut. Daher gilt - je leiser, desdo besser. ;)
 
ok, danke

d.h ich könnte mir den auch so bestellen wie er ist, also roh und dann eine 2.platte einbauen. ist das denn schwierig? hab das noch nie gemacht. hab nur mal ein gehäuse bestellt von icecube und darin eine 120er disc eingebaut (extern). solange das nicht schwieriger ist in den G5 was einzubauen...könnte ich das.
oder lieber gleich eine 2. einbauen lassen?

wie is das beim RAM? denn kann ich ja auch nachträglich bestücken ohne probleme. der hat doch 8 slots oder? quad oder dual G5
 
Der Einbau der zweiten Festplatte ist kinderleicht und wird im Handbuch genau beschrieben. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Speicherslots sind 8 Stück vorhanden. Da der PM Dual-Channel verwendet musst du immer je zwei Slots mit identischen Modulen bestücken.
 
Trey schrieb:
Speicherslots sind 8 Stück vorhanden. Da der PM Dual-Channel verwendet musst du immer je zwei Slots mit identischen Modulen bestücken.

aber selbst das bekommste locker hin..... steht doch auch im handbuch, wenn ich mich nicht irre..... mutig sein und vielleicht dahin gehen, wo du deinen rechner gekauft hast... so habe ich es gemacht.... die haben nämlich immer den gleichen speicher... nicht das ich später 4 verschiedene anbieter habe.... wobei ich nicht genau weiss, ob dies was ausmacht.... habe mal gelesen, dass es nicht so toll sei.....
 
Zurück
Oben Unten