Mac G5 1,8GHZ single CPU von 2005 macht mega Probleme!

N

NoirSunday

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und habe erst seit kurzem wieder einen Mac, eine G5 hatte davor einen G3 so ich kenne mich mit der G5 Hardware nicht sonderlich aus.
Also ich habe hier jetzt einen G5 stehen
von 2005 den mit 1,8GHZ single CPU
weitere Hardware:
2x 1GB Kingston RAM´s sind nachgerüstet worden,aber diese RAM´s sind für Mac geeignet habe ich per google herraus gefunden.
2x512mb Samsung RAM´s die scheinen von Werk aus schon drinnen gewesen zu sein.
eine WD SATA 2 mit 250GB habe sie runter gejupert auf SATA 1
und die Standard Grafik Karte ist drinnen eine ATI.

so ich habe folgendes Problem
ich wollte YDL 6.2 drauf machen
hat nicht hingehauen also wollte ich Mac OS X 10.4 drauf machen die CD version
immer wenn ich den G5 von den Mac OS CD´s starten lassen will kommt nur der graue Bildschirm mehr nicht
manchmal schmeißt der auch die CD aus
er Startet auch nicht immer die YDL DvD
ich hab die Befürchtung das dass DvD-ROM einen schaden hat oder sonst was nicht am G5 stimmt.
zu dem bin ich mir nicht sicher ob der RAM richtig drinnen sitzt
auf der ersten Bank wenn man drauf guckt Links steckt ein 512er dann auf der nächsten ein 1GB Riegel auf dem nächsten auch und auf dem letzten wieder ein 512er,ist das so richtig?
Zu dem drehen die Lüfter immer ziemlich hoch wenn er etwas läuft so nach zirka 2 bis 4 min.
ich habe es einmal geschafft das YDL komplett zu installieren aber nach dem neu start kam nur wieder das Fragezeichen.
Ich Hoffe das mir einer bei meinem Problem helfen kann und das ich einfach nur zu dämlich bin und das der G5 okay ist.
Freue mich auf Hilfe^^

PS: das licht an der Front beim Startknopf leuchtet immer durch gehend ohne das es blinkt.
PPS: die HDD steckt im dem Schacht wo A steht.
bin mir nicht ganz ob der Speaker geht ich mein ich höre ein leises PIP wenn ich ihn anschalte
aber so eine Startton wie es ihn beim G3 gab höre ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 10.4. CD? ne graue oder ne schwarze? Falls grau: ist es die original mitgelieferte?
 
es sind "Sicherheitskopien" ich weis nicht was für eine Farbe die originalen hatten
 
so ich habe folgendes Problem
ich wollte YDL 6.2 drauf machen
hat nicht hingehauen also wollte ich Mac OS X 10.4 drauf machen die CD version
immer wenn ich den G5 von den Mac OS CD´s starten lassen will kommt nur der graue Bildschirm mehr nicht
manchmal schmeißt der auch die CD aus
er Startet auch nicht immer die YDL DvD

Moin,willkommen im Forum,

1. besorge Dir Originale ! wer eine Sicherheitskopie hat der sollte auch Originale haben ) :)
2. was bitte ist YDL 6.2 ??
3. Zu Deinem Rechner gab es " nur " DVD keine CD Version.
4. Auf der ersten Originalen Mac OS X DVD ist der Hartware > Test < diesen bitte starten.
Danach helfen wir weiter. !
 
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem mit meinem Single G5. Habe mir von meiner vorhandenen Original DVD Leopard mal eine Sicherungskopie gezogen. Damit habe ich dann zum Test versucht auf meinem G5 Single 1,8 Ghz anhand der Sicherungskopie Leopard zu installieren. Ging nicht, genau wie bei dir. Mit der Original DVD ging es sofort.

Also: "Sicherungskopie" wegschmeissen, ist eh urheberrechlich nicht sauber und Original DVD kaufen (bitte jedoch kein Snow Leo oder Lion, weil diese PPCs nicht mehr unterstützt).

Tiger und Leopard sind auch in der Bucht noch relativ teuer, vor allem dann, wenns trotz Original CD dann doch nicht funktioniert. Vielleicht kannst du erstmal eine ORIGINAL Jaguar (10.2) CD ersteigern, die kosten heute nicht mehr viel. Achte darauf, dass die grauen CDs Rechnergebunden sind und du eine Retailversion (nutzubar für alle PPCs) brauchst. Wenn dann die Installation gelingt, ist der Rechner ok.

Viel Glück:)
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du keine freie Version von OSX besitzt.
Alle Anzeichen deuten darauf hin
 
Kann es sein, dass es sich um die erste Generation G5 iMac handelt? Den hatte ich auch, und er hatte den Serienfehler mit den Kondensatoren auf dem Mainboard. Bermerkbar durch Instabilität und einem "merkwürdigen" Verhalten des Macs. Ein Logicboardtausch (damals auf Kulanz) schaffte Abhilfe.
Das hochdrehen der Lüfter ist ärgerlich aber normal.
 
Außerdem müssen bei einem G5 die Ram-Bänke paarweise bestückt werden...
 
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem mit meinem Single G5. Habe mir von meiner vorhandenen Original DVD Leopard mal eine Sicherungskopie gezogen. Damit habe ich dann zum Test versucht auf meinem G5 Single 1,8 Ghz anhand der Sicherungskopie Leopard zu installieren. Ging nicht, genau wie bei dir. Mit der Original DVD ging es sofort.

Also: "Sicherungskopie" wegschmeissen, ist eh urheberrechlich nicht sauber und Original DVD kaufen (bitte jedoch kein Snow Leo oder Lion, weil diese PPCs nicht mehr unterstützt).

Tiger und Leopard sind auch in der Bucht noch relativ teuer, vor allem dann, wenns trotz Original CD dann doch nicht funktioniert. Vielleicht kannst du erstmal eine ORIGINAL Jaguar (10.2) CD ersteigern, die kosten heute nicht mehr viel. Achte darauf, dass die grauen CDs Rechnergebunden sind und du eine Retailversion (nutzubar für alle PPCs) brauchst. Wenn dann die Installation gelingt, ist der Rechner ok.

Viel Glück:)
BG

danke das werde ich machen :)
dachte mir schon das es an den gebrannten liegt
 
Moin,willkommen im Forum,

1. besorge Dir Originale ! wer eine Sicherheitskopie hat der sollte auch Originale haben ) :)
2. was bitte ist YDL 6.2 ??
3. Zu Deinem Rechner gab es " nur " DVD keine CD Version.
4. Auf der ersten Originalen Mac OS X DVD ist der Hartware > Test < diesen bitte starten.
Danach helfen wir weiter. !

YDL 6.2 = Yellow Dog Linux 6.2

habe nun mal leider keine Original DvD hier
 
Außerdem müssen bei einem G5 die Ram-Bänke paarweise bestückt werden...

par weise kann alles heißen
muss ich sie wie bei mir dann
1gb bank 1 und 512 auf bang 2?
und das gleiche mit den nächsten auch?
 
Der G5 hat doch zwei getrennte Bänke von Steckplätzen. Steckst Du 512 MB in Platz 1 der linken Gruppe, müssen auch 512 MB in Platz 1 der rechten Gruppe, etc. etc. Bild 1.jpg
 
Kann es sein, dass es sich um die erste Generation G5 iMac handelt? Den hatte ich auch, und er hatte den Serienfehler mit den Kondensatoren auf dem Mainboard. Bermerkbar durch Instabilität und einem "merkwürdigen" Verhalten des Macs. Ein Logicboardtausch (damals auf Kulanz) schaffte Abhilfe.
Das hochdrehen der Lüfter ist ärgerlich aber normal.

Nein es ist ein G5 Tower kein iMac oder sonstiges ^^
 
Der G5 hat doch zwei getrennte Bänke von Steckplätzen. Steckst Du 512 MB in Platz 1 der linken Gruppe, müssen auch 512 MB in Platz 1 der rechten Gruppe, etc. etc.Anhang anzeigen 100177

nein das ist falsch also nicht jeder G5 hat 2 getränte bänke
der single core mit 1,8ghz hat nur eine mit 4 Steckplätzen.
 
OK, wenn der nur eine Bank hat sollte das egal sein. Was sagt der System Profiler unter "Speicher", werden alle Riegel erkannt?
 
OK, wenn der nur eine Bank hat sollte das egal sein. Was sagt der System Profiler unter "Speicher", werden alle Riegel erkannt?

ich habe leider nicht so die Ahnung wie ich das aufrufe
wenn ich mich nicht irre ist das doch das was unter einem windows pc die System eigenschaften sind oder?
weil wenn ja ich habe wie gesagt kein Betriebssystem installiert
 
Ach so, ja... stimmt, der machte ja keinen Ton beim Einschalten... eine Möglichkeit, auszuschließen ob das an den Speicherriegeln liegt, alle raus, bis auf einen, und dann alle nacheinander einzeln durchprobieren, ob sich irgendwas tut...
 
okay also so was hatte ich schon gemacht und in der Kombination hörte das licht an der front auf zu blinken und leuchtet jetzt durchgehend.
was für einen start sound macht der denn?
so wie beim G3 auch oder einfach nur pip?
weil einmal leise pip macht er ja
 
Wir reden hier von einem G5 Singel 2005 ! bitte beachten !
 
Zurück
Oben Unten