MAC G4 startet nicht!!!!

Ihr gebt Euch eigentlich beinahe selbst die Antworten. Den Reset sollte man 30 sek durführen. Es kann durchaus hilfreich sein, dass man die Pufferbatterie und das Netz 24 Stunden weglässt.
Um genaue Diagnosen stellen zu können, müsste ich so ein Gerät sehen und selbst testen können. Anhand dieser Diagnose kann man erst einen gültigen und verbindlichen Kostenvoranschlag machen.
Auf dem Mainboard ist ein Chip, der die ersten Schritte eines Systemes in die Wege leitet. Dieser ist fest verlötet!

Das Sterben von Händlern und Anbietern:
In dieser Branche ist ein harter Verdrängungswettbewerb entstanden. Firmen, die offensichtlich noch "gesund" dastehen, könnten bald weg sein. Kleine Firmen kapitulieren, da der Markt mit Dumpingpreisen "bereinigt" wird. Es gab mal eine Firma, die auf ihre Rechner eine Garantieerweiterung gab, diese auch als VorOrt betreute.
 
Hallo!

@jörg: Danke für deine freundliche Anteilnahme. Die Sache mit dem Spendenkonto hat meinem Gesicht wieder ein Lächeln entlocken können.

Naja, einen defekten G4 verkaufen bringt wohl nix?!
Bevor ich die CPU tauschen lasse, denke ich aber wirklich über den Verkauf des defekten und den Kauf eines neuen nach!

@maclooser: "Den Reset sollte man 30 sek durchführen"?
Also 30 sek den Knopf gedrückt halten?
Die Pufferbatterie werd ich am Nachmittag ausbauen. Vielleicht ändert sich etwas.


Danke
macg4
 
Hallo!

Jetzt ist es traurige Gewissheit.
Ich war vor ner Stunde beim Apple-Fachmann. Der hat festgestellt, dass die CPU defekt ist.

Toll, für eine adäqute CPU muss ich nun € 607,24 hinblättern. Gott sei Dank, ist Apple-Hardware soooo billig.

Ich bin mit dem Techniker vorerst so verblieben, dass ich die Reparatur nur machen lasse, wenn er das Gerät für mich zu verkaufen versucht und mir eine vernünftige Gutschrift auf den Preis eines neuen G4/800 anbietet. Trotzdem kann ich mir das noch bis Montag überlegen.

Naja, ne andere Alternative als Verkauf bietet sich mir nicht an?!. Es wäre doch unüberlegt in einen ZWEI JAHRE ALTEN MAC € 607,24 an Reparaturkosten zu inverstieren, wenn man für den doppelten Preis und ein bisschen dazu, einen neuen, schnelleren Mac bekommen kann, oder?

Hat jmd. Interesse, einen defekten G4 (alles einwandfrei, ! exkl. CPU!) gg. einige EURO zu übernehmen????

macg4 :(
 
Meine Fresse!

Da entscheidet man sich schon für den besten Computer der Welt und dann sowas! Aber einem muß es ja mal passieren, und das warst eben Du.

Ich hab gerade mal bei MacUp in den Kleinanzeigen geschaut, ob nicht ein herrenlos gewordener Prozessor irgendwo unterkommen will, aber es waren nur lauter Komplettsysteme unterwegs. Vielleicht solltest Du ja übers Wochenende noch ne Suchanzeige schalten?

Ansonsten bleibt nur noch das Spendenkonto! Also ich habe schon 1 Euro 37 Cent beiseite gelegt, am Samstag esse ich dann noch eine Eiskugel weniger, das könnteste auch haben...


Prozessor kaputt! Was denken die sich bei Motorola eigentlich dabei, Macs sind doch keine Ex-und-Hopp-Rechner.


Jörg
 
Hallo Jörg!

Da hab ich wohl den "Schwarzen Peter" gezogen. Trotzdem werde ich darüber hinwegkommen.

Was die Anzeige betrifft, so hab ich meinen "defekten" G4 hier bereits zum Verkauf angeboten. Vielleicht erbarmt sich ja ein MAC-Liebhaber.

Ne, ne, meinetwegen muss du auf den kühlen Creme-Genuss nicht verzichten.

...und mit Motorola bin ich sowieso noch nicht fertig. Denen werd ich meine Leidensgeschichte mailen...zusätzlich werd ich den Volksanwalt einschalten und zu Bärbel Schäffer gehen :)

Trotz meiner ungünstigen Lage (bin ohne Mac und hab noch so viele "session`s in Pro Tools zu bearbeiten), nehm ich`s mit Humor, denn der Sprung vom Fenster wäre zu riskant. Es sind eben nur zwei Meter bis zum Rasen...die reichen für nen Abgang nicht.

hot thnx@all

macg4
 
Mein Beileid.

Das ist aber auch das erste mal, das ich von einem CPU-Tod in einem Mac höre (nicht übertaktet).

Grüße

Bodo
 
Mahlzeit zusammen.

exakt das gleiche Problem habe ich bei meinem G4/733.

Nach durchlesen des Threads befürchte ich schonmal den Ernstfall,
habe aber eine kleine Hoffnung, da die Kiste erst ein 3/4-Jahr alt ist,
bei meinem Powerbook war Apple auch sehr kulant.


CU

Fall Guy
 
Zurück
Oben Unten