Mac G4 start nicht. Power Leuchtet kurz auf, Lüfter drehen

Evangel

Evangel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
397
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich habe einen Mac G4 geschenkt bekommen, er soll angeblich funktionieren und ich sollte nur noch eine Festplatte reinpacken. Gesagt, getan!

Nun willl ich den Mac start, drücke auf Power, die Lüfer (Netzteil/Gehäuse) fangen an zu drehen, Powerknopf Leuchtet auf für ein paar Sekunden und dann geht alles wieder aus.

Anschlüsse habe ich alle getestet, stecken alle, Ram steckt auch richtig drinnen.

Wollte mal ein anderen Netzteil testen doch mein BeQuiet Netzteil passt nicht auf den Mainboard-Netzteilanschluss...

Habt ihr da vielleicht irgendeine Idee???

Vielen Dank im voraus!
 
Welcher G4?
Seriennummer eingeben bei
www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Techn. Infos dazu
www.mactracker.ca
Die eingebaute Festplatte ist wie formatiert?
Welches Betriebssystem steht zur Verfügung?
Ratschlag: Entsorgen, keinen Cent investieren, außer du machst das „just for fun“.
Wahrscheinlich ist das Netzteil im Eimer, könnte auch ein Mainboardschaden sein.
 
Group1: PowerMac
Group2: G4
Generation: 3
ModelCode:
Machine Model: PowerMac3,3
Production year: 2000
Production week: 34 (August)
Production number: 20202 (within this week)
CPU speed: 400MHz
Family name: M5183
Factory: CK (Cork, Ireland)

Mac OSX Tiger wollte ich Installieren.
Festplatte momentan noch NTFS oder FAt32 Formatiert...
Also OS muss ja erst drauf, aber soweit kommt es ja nicht....

Wie gesagt Power Leuchtet auf, das wars....

Und ja, ich mache das Just4Fun.. ich habe ja mein MacBook Pro, aber wäre trotzdem schick das teil irgendwie zum laufen zu bekommen...
 
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich habe einen Mac G4 geschenkt bekommen, er soll angeblich funktionieren und ich sollte nur noch eine Festplatte reinpacken. Gesagt, getan!

Nun willl ich den Mac start, drücke auf Power, die Lüfer (Netzteil/Gehäuse) fangen an zu drehen, Powerknopf Leuchtet auf für ein paar Sekunden und dann geht alles wieder aus.

Anschlüsse habe ich alle getestet, stecken alle, Ram steckt auch richtig drinnen.

Wollte mal ein anderen Netzteil testen doch mein BeQuiet Netzteil passt nicht auf den Mainboard-Netzteilanschluss...

Habt ihr da vielleicht irgendeine Idee???

Vielen Dank im voraus!

Moin, wie ist den HDD und das DVD/CD Laufwerk der Jumper gesteckt ?
Kommt auch kein Starton, schätze Du hast verkehrtes RAM drin. Was hast Du denn eingebaut ?

> Festplatte momentan noch NTFS oder FAt32 Formatiert... <<

Na dann solltest Du zum testen die HDD abklemmen und nur von CD/ DVD starten
denn mit NTFS oder FAT kann der Mac nicht booten.
 
huhu, das funzt auch nicht....
wenn ich die platte abklemme und starte, das selbe spiel... powerknopf leuchtet, lüfter drehn an und alles geht wieder aus :-(
 
Mal abgesehen von den Startproblemen: Welche Tiger-Version hast du? Muss eine Retail-Version (schwarze Oberfläche der Disk) sein.
Außerdem sollte ein Firmware-Update, installiert unter 9.2.2, auf dem Rechner sein. http://support.apple.com/kb/DL1126?viewlocale=de_DE
 
MAC OS X Tiger 10.4 für PPC hab ich....
ich werde das mal versuchen, vielen dank!

edit, kann ich ja garnicht, da ich nur mein MacBook mit Snow Leopard habe.
Wie gesagt auf dem G4 ist noch kein Betriebssystem drauf.
 
Zurück
Oben Unten