Mac G4 Probleme!

Habe die pram Batterie (die neben den PCI Steckplätzen) schon gewechselt!
 
Keine Erfolg!

Hab's grad nochmal versucht!
 
Werde es mal so versuchen!

Die Platte in einen laufenden Mac!
Clonen! (mit Carbon Copy Cloner)
Danach wieder versuchen, zu booten! Mal sehen!

Eine Frage noch: Kann ich die Platte auch in einem externen Gehäuse über FireWire
clonen?

Oder habe danach das selbe Problem wie momentan!?
Das Problem besteht ja durch den Test im externen Gehäuse!
 
Extern geht, Du kannst sogar davon booten, wenn Du willst ...

Aber was für eine Werkstatt betreibt Ihr da, wenn keiner sich auskennt
 
Dies ist keine Werkstatt!

Wir steigen gerade erst um auf Mac, und dachten, anfangs würden die alten G4 Rechner bei Ebay ausreichen!

Wie oben schon erwähnt, ist dies immer so eine Geschichte mitgebrauchter Ware!

In zwei Wochen ist mein Mac Mini da!
Damit gibt's dann sicher keine Probleme mehr!
 
Diego05 schrieb:
In zwei Wochen ist mein Mac Mini da!
Damit gibt's dann sicher keine Probleme mehr!
- na! hoffentlich! funktioniert! da! auch! mal! eine! andere! Satzzeichen!-Taste! als! immer! nur! die! mit! dem! Ausrufezeichen!
 
Nein!

Warum?

Damit so Spatzis wie Du auch über etwas schreiben können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Thema is' Dir ja nichts eingefallen. Oder?
 
Zu dem Thema fällt mir nur ein, dass ein paar ehemalige Windows-Schrauber sich mit ihrem Win-Wissen an einem Mac versucht haben und jetzt nicht klarkommen.

Aber zurück zum Thema - findest Du diese Aussage nicht doch etwas kryptisch:
Diego05 schrieb:
Werde es mal so versuchen!

Die Platte in einen laufenden Mac!
Clonen! (mit Carbon Copy Cloner)
Danach wieder versuchen, zu booten! Mal sehen!
- hat zugegebenermaßen etwas von dekonstruktivistischer Poesie, aber ich musste alle Deine Beiträge 3 x lesen, um dem Sinn auf die Schliche zu kommen.

-M.
 
Na dann nochmal für Dich.

In dem jetzigen Rechner läuft die Platte nicht mehr, weil sie wahrscheinlich nicht mehr bootfähig ist.
Anscheinend durch den Einbau in ein externes Gehäuse passiert!?
Diese Platte konnte ich des öfteren in einen andere Rechner einbauen, ohne Probleme!
Plötzlich kann der Rechner nicht mehr booten.
Von einem Tag auf den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Diskussion schon mitverfolgt habe, kann ich Dir da auch nichts anderes raten als meine Vorredner.
Meine Fehlerbearbeitung fängt immer beim "Rechte reparieren" an, läuft dann über "von der Original-CD starten" und endet bei einer Frage in diesem Forum.
Leider kann ich Dir also auch nicht weiterhelfen.

-M.
 
Vielleicht steht die Platte per Jumper auf Cable Select (CS) und ist am falschen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen? Wenn es die einzige Platte im Rechner ist, muss der schwarze eingesteckt werden, nicht der graue! Der blaue hingegen gehört in den Steckplatz am Mainboard.

Wem Basteln zu risikiobehaftet ist, der ist mit einem mini wirklich nicht schlecht dran. :)


Grüße,

animalchin
 
Brauche einen Mac zum Arbeiten, und nicht zum Basteln.
Somit wird ein Mac Mini mit Vollausstattung eine einfachere Variante sein!

Mac Mini ist auch vom Preis eine tolle Sache.
Um 700,- habe ich alles was ich brauche!
Na ja, nicht alles, aber ausreichend.
 
Lass mal den Rechner 1-2 min laufen (den mit dem blinkenden Odner/Fragezeichen)

Manchmal dauert es erst eine Weile bis er sich wieder erinnert.
 
Aber du kannst doch von der CD starten, die Platte formatieren und das System neu aufspielen. Die Daten vorher an dem anderen Rechner sichern.

Geht schneller als einen neuen mac kaufen.
 
Das werde ich mal testen.
Glaube aber, dass sein Erinnerungsvermögen etwas zu wünschen übrig lässt!
 
Diego05 schrieb:
Das werde ich mal testen.
Glaube aber, dass sein Erinnerungsvermögen etwas zu wünschen übrig lässt!

Ich hatte das Problem jetzt erst bei meinem PM G3.

Da hab ich die 4.Festplatte eingebaut und dann kam der von Dir geschilderte Ordner.Ich dachte ich spinne.

Rechner wieder aus....PRam-Reset....nix. Immernoch das Problem.
Noch 2-3mal probiert und immer entnervt nach dem Blinken gleich wieder neu gestartet.

Beim letzten Versuch hat mich meine Espresso-Maschine am ausschalten gehindert und der Rechner blinkte munter 1-2 min weiter. Plötzlich kam dann mein OSX wieder zum Vorschein...komische Sache. :rolleyes:
 
Ich warte gerade eben.
Jedoch glaube ich, dass ich nicht so viel Glück habe.
 
...wenn bis jetzt noch nix geht wirds wohl auch nichts mehr.

-Stecker abziehen und wieder anstecken
-Reset-Taste auf dem Board drücken
-PRam-Reset
-....und nochmal probieren.

Wenn es dann nicht geht organisier Dir eine CD/DVD
 
Mitlerweile warte ich schon vier Minuten!

Glaube dies war's auch nicht.
 
OK!

Das war's nicht! Pfeiff drauf!

Dieser Rechner bereitet mir weniger Kopfschmerzen.

Der Rechner, welcher sich nicht mehr starten lässt, ist mein grösseres Problem.
Da fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte.
Ebenfalls von heute auf morgen einfach den Geist aufgegeben.
Wackelkontakt?
Was könnte noch dafür verantwortlich sein?
Pram Batterie schon getestet!
Könnte der Grafikartenumbau, bzw.die Aufrüstung auf USB 2.0 verantwortlichsein?
 
Zurück
Oben Unten