Mac G4 Probleme!

D

Diego05

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
:mad: Langsam nervt mich mein Mac!
Bin erst umgestiegen, da ich diese Wintendos satt hatte!
War auch sehr begeistert, wie simple und schnell dieses System läuft!

Nun, leider macht mir mein Mac seit einigen Tagen Probleme!
Habe meine Festplatte in einen anderen (ebenfalls unter OS X Tiger laufender Mac G4) eingebaut!
Danach wieder in mein Gerät eingbaut!

Jetzt bootet mein Mac nicht mehr, und zeigt mir einen Ordner mit Fragezeichen!

Was könnte der Grund dafür sein?
 
gab es nen speziellen grund warum du das gemacht hast?
hast du von der platte auch den anderen rechner gebootet?
 
der findet wohl keine bootbare volume...
drück mal alt beim booten, und guck mal, ob du dann die platte auswählen kannst...
und wenn der dann hochfährt, einfach mal die startvolume einstellen in den systemeinstellungen...
 
Ich testete ein externes Gehäuse bei einem Bekannten, welches dieser bei E-Bay ersteigerte! Wollten wissen ob dieses in Ordnung ist!
Gebootet haben wir nicht von dieser Platte!

Alt Taste funktioniert leider auch nicht!
Habe immerzu das Findericon welches mit dem Fragezeichen im Ordner abwechselnd erscheint!
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Sind die Jumper korrekt gesetzt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumper?
Keine Ahnung?
Wie funktioniert dies?

Warum sollten diese plötzlich verstellt sein`?

Es ist nur eine Platte eingebaut, somit sollte er auch keine Probleme haben einzelne Platten zu verwechseln!? Oder?
 
Diego05 schrieb:
Jumper?


Es ist nur eine Platte eingebaut, somit sollte er auch keine Probleme haben einzelne Platten zu verwechseln!? Oder?

Wenn die jumper falsch gesetzt sind schon ;-)
 
Hi
drücke direkt beim Start die Apfel und alt und p und r Taste gleichzeitig
warte bis der Gong zweimal ertönt und dann sollte es klappen!

Vorher aber das externe Laufwerk abstecken!

gruss

L
 
Wie setze ich diese Jumper?
 
Hi,

da es vermutlich um eine IDE-Festplatte handelt, muß diese korrekt gejumpert sein. Diese Jumper sind auf der Rückseite der Festplatte. Wenn das die einzige Festplatte am Controller ist, "Master" oder auch "Cable Select" dann einstellen.

Durch Umsetzen des Jumpers (Steckbrücke) oder durch Aufsetzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat dir der andere PC das Dateisystem kaputt gemacht..

mach die Platte doch mal in ein externes Gehäuse und schließe sie an einen anderen Mac an, schau nach, ob du dann draufkommst..
 
Scheint mir auch ein Fehler beim Einbau zu sein....
 
Wenn Ihr die Platte nur umgebaut habt verstellen sich ja keine Jumper!
Probier den P-vram reset wie beschrieben!

Gruss

L
 
leptoptilus schrieb:
Wenn Ihr die Platte nur umgebaut habt verstellen sich ja keine Jumper!
Probier den P-vram reset wie beschrieben!

Gruss

L

Nun, es kann z.B. der Jumper abfallen, es kann der Stecker nicht richtig sitzen, die Stromzufuhr kann ebenfalls nicht richtig aufgesteckt sein.

Aber Hallo da gibt es schon Möglichkeiten...
 
Leider nein!

Gong ertönte zweimal! Danach das selbe Bild!
 
die "externe" platte wurde an einem mac getestet oder an einem wintel rechner?
 
Ja klar ist das möglich!

aber das Pvram reagiert empfindlich auf solche veränderungen.
Habe ich die Tage bei meinem iMac G5 mit externer Platte auch gehabt!
Ohne externe Platte suchte er sich zu Tode nach einem bootfähigen Device ,trotz alt taste etc.
Ein reset und alles lief wieder wie geschmiert!
es ist ja nur mal ein paar Tasten drücken...

Gruss
 
Hi
schon mal von DVD gebootet und mit dem Festplattendienstprogramm nachgesehn ob die Platte erkannt wird?
gruss
L
 
Wurde in einem Mac getestet!

Bis jetzt tut sich mit diesen Tastenkombinationen garnichts!
 
leptoptilus schrieb:
Ja klar ist das möglich!

aber das Pvram reagiert empfindlich auf solche veränderungen.


Gruss

Das kann ja auch nicht schaden, am besten ist halt alles prüfen.

Habe ich schon oft erlebt, das etwas nicht richtig gesteckt war obwohl ich eigentlich sicher war das es eingerastet hatte.
 
Zurück
Oben Unten